Stichwort: Lern-Infos gehirn-gerecht machen


Eine insiderin schrieb:
Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Im Moment stehe ich kurz davor alles wieder hinzuwerfen. Gemeint sind die Vorbereitungen für die Prüfungen Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht. (Vielleicht erinnern Sie sich, ich hatte mich schon mal deswegen an Sie gewandt. Und dabei vergessen, die Schweizer Vorwahl anzugeben ... .)
Nach Ihrem Anruf habe ich mich noch einmal in Ihr Buch vertieft. Dann habe ich mir eine Serie ausgesucht, die ich sehr gut kenne (sehr viele Folgenhabe ich auf Video aufgezeichnet). Ich dachte mir, es sei eine gute Idee, das ganze Sozialversicherungsrecht an die vier Hauptpersonen zu hängen, da sämtliche Themen aus dem SVR (Tod, Alter, Krankheit, Invalidität usw.) indieser Serie vorkommen. Aber ich komme immer wieder an meine Grenzen. Immer wieder lese ich Sätze, bei denen ich beim besten Willen nicht weiss, wie ich sie mir vorstellen soll (neues an altbekanntes anknüpfen). Oder wie ich mir die vielen Artikel merken soll.
Ein Beispiel (und dies noch einer der harmloseren Sätze): "Zahlreiche Entscheide des EVG befassen sich mit Einzelfällen wie Tantiemen von Autoren, Schenkung von Aktien, Dividenden, Erfindereinkommen, Feuerwehrsold, Gewinnanteilen, Kapitalgewinn, Liegenschaftsertrag usw."
Wie würden Sie das an Columbo knüpfen?
=========== Also, Colombo behauptet doch immer wieder, ein Buch schreiben zu wollen (wobei Peter Falk tatsächlich einige der Drehbücher geschrieben hat und dafür natürlich Autoren-Tantiemen erhält!). Wenn man ihm Aktien schenkte er würde sie seiner Frau geben, damit diese die Dividenden kassieren kann. Dann hat er mit Sicherheit einen sehr erfinderischen Neffen, der aufgrund seiner brillanten Ideen ein Erfindereinkommen bezieht.... Und so weiter.Es geht darum, daß Sie beim Formulieren solcher Sätze merken, ob Sie verstanden haben, worum es geht. Wenn nicht, können Sie sich die Situation auch nicht vorstellen. Meine Methode kann Ihnen nicht helfen, zu begreifen, was Sie nicht begriffen haben, sondern in Ihr Wissens-Netz einzuhängen
(wegen Gedächtnis), was Sie sehr wohl kapiert haben, aber sich auch merken wollen. Wenn jedoch die Texte oder der Unterricht dazu führen, daß Sie den Inhalt nicht begreifen, dann müßten Sie DORT ansetzen, da kann ich als unbeteiligter Dritter aus der Ferne Ihnen nicht raten. Wie geht es denn den anderen Kursteilnehmer/innen? Können Sie sich nicht in kleinen Gruppen zusammentun und gemeinsam über den Stoff reden? Erst wenn sie genau verstanden haben, kommt der Merk-Schritt. ok?

Und dann ist es noch so, dass vieles was im Skript steht, auch in den Gesetzen steht.Und gemäss meinem Professor steht im Vordergrund die Fähigkeit, im Dickicht der Normen die anwendbaren Bestimmungen zu finden, sie zu verstehen und vernünftig anzuwenden. "Entsprechend muss das, was im Skriptum steht, zwar verstanden werden - doch bei weitem nicht alles muss am Examen abrufbereit sein."
=========== Sprechen Sie unbedingt auch mit anderen in Ihrem Kurs! Entweder die begreifen ebenfalls nicht viel, dann liegt es am Material und der Präsentation, oder aber Sie sind der einzige (unwahrscheinlich), dann hätten Sie möglicherweise absout keine nutzbaren Fäden aus der Vergangenheit.....? Das gibt es in Einzelfällen immer mal, da kann es dann schwierig sein, aber wir reden ja hier nur von einem Teil eines anders gelagerten Studiums, dann müßte man halt mehr Zeit investieren, um durchzukommen., ich habe auch nicht alles leicht gefunden in meinem Studium, z.B. war damals die doppelte Nomenklatur der Psychopathologie unser Horror, ein ganzes Semester lang ....

Also im Moment weiss ich überhaupt nicht mehr weiter. Wie was lernen, wo anknüpfen. Und dann habe ich Ewigkeiten an einer Seite und noch X-Seiten Skript vor mir
=========== Haben Sie schon einmal probiert, sich den Stoff auf eine Tonkassette selber "vorzulesen" und die Kassetten zwischendurch (auch sehr leise, wie beim passiv-hören bei meiner Sprachlern-Methode) zu hören? Vielleicht lernen Sie besser über das Ohr und wissen es nicht? dann wird lesen und nachdenken immer nur extrem wenig "bringen"!

und der Prüfungstermin rückt immer näher ... Ob ich wohl immer noch etwas von Ihrem System nicht begriffen habe? Es muss doch zu schaffen sein, dieses Fach gehirn-gerecht und ohne Qualen zu lernen. Oder?
=========== Je mehr Fäden im Netz, desto leichter. Wenn zu wenig Fäden da sind, braucht es Zeit (auch neuropogisch, weil ja Nervenbahnen aufgebaut werden müssen), das kann man nicht ändern, aber das hatte ich Ihnen am Telefon schon gesagt ...

Sie schreiben an drei Büchern gleichzeitig - wie machen Sie das?
========== Gehirn-gerecht! Wobei jedes der Bücher eine längere Entwicklungsphase hinter sich hat, die jetzt zur Reife kommen. Das Schreiben ist ja nur der Endpunkt. Die Entwicklungsjahre sind 11, 8 und 7 Jahre, also, wenn Sie so wollen, 26 Jahre, die hier zur Kulmination kommen.
Ich wünsche Ihnen, daß Sie es schaffen!
Ihre vfb

Lern-Infos gehirn-gerecht machen
Prüfungsvorbereitungen (Lizentiat; öffentlichesRecht- 7 Fächer): Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Im Januar/Februar habe ich mich mit Presserecht befasst, geprüft werde ich im Juli oder Oktober. Zu lernen sind noch 6 weitere Fächer. Das zuletzt gelernte Fach scheint immer am präsentesten zu sein, aber es ist ja nicht möglich jedes Gebiet "zuletzt" zu lernen.
========= habe versucht, Sie anzurufen, aber es hat mehrmals nicht geklappt. Daher nur "pauschal": Wenn SIe sich zu jedem Fach einige Schlüssel-Sätze (Ergebnisse,Fachbeispiele, Zitate) etc. auf Kassette lesen und diese Bänder so oft wie möglich hören  (halb-)aktiv beim autofahren, passiv (nebenher), ganz aktiv (spazierengehen) etcc, dann HALTEN SIE ALLE THEMEN so präsent, wie Sie sie brauchen.
Das mache ich seit Jahren, ich befassem ich in der Regel mit 8- 12 Schwerpunkten, manche auf lange Sicht (erster Einstieg)manche schon kurz vor dem Seminar/Artikel etc. das klappt bestens.
gruß vfb

Wie haben Sie das gemacht, wenn Sie für eine Prüfung mehrere Fachgebietelernen mussten?- Alles eine Frage der guten Konstruktion? -(Was kann man tun, um sich wieder mitten im Thema zu befinden?-
Zusatz zu den Fragen vom 16. April: Es macht soviel Freude und Spass zu lernen, wenn man weiss, wie und wo man anknüpfen kann und wenn man bemerkt, dass diese Vorgehensweise wunderbar klappt und man sich den Lernstoff somit merken kann. (Mühsam ist es aber, wenn man nicht vorwärtskommt und man - wie ich jetzt im Verwaltungsrecht -einfach nicht weiss, wie den zulernenden Stoff gehirn-gerecht zubereiten.
Ein Beispiel:"Gesetz im materiellen Sinn steht für Rechtssatz".
Kriterium ist die Struktur des Erlasses; das Verfahren, in welchem er zustande kam, ist ohne Bedeutung. Rechtssätze können in Gestalt von Verfassungsnormen, von (formellen) Gesetzen, Verordnungen oder Reglementen erscheinen. Begriffwesentlich sind die Merkmale generell und abstrakt.........
Abstrakt : Die Regelung findet auf eine unbestimmte Vielzahl von Lebenssachverhalten Anwendung (nämlich auf alle, welche Tatbestandsmerkale der Regelung aufweisen).Gesetz im formellen Sinn meint jene Erlasse unterhalb der Verfassungsstufe, die vom Gesetzgeber im ordentlichenGesetzgebungsverfahren festgesetzt worden sind. Kriterium ist das Verfahren." Usw.
Wenn ich nun im Text von generell-abstrakten Erlassen lese(z.B. Verordnungen sind  generell-abstrakte Erlasse, die ....) und ich mir immer noch lange überlegen muss was nun ein Gesetz im materiellen oder formellen Sinn ist, dann ist das so was von frustrierend.) ============ machen Sie z.B. ein KaWa zum Schlüsselbegriff (GESETZ) und überlegen Sie, wie Sie das wichtige hineinpacken können. diese überlegungen sind der eigentliche lernprozess,das kawa erlaubt später schnelles erinnern an IHRE EIGENEN GEDANKENGÄNGE (statt der fremden). dann können Sie den stoff leicht re-konstruieren (= erneut kontruieren, d.h. ihrem derzeitigen konstrurktions-prozess beim lernen wiederholt nachvollziehen)

“Stellen sich in einem Prozess Vorfragen aus einem andern Rechtsgebiet, deren Beurteilung in den Zuständigkeitsbereich einer anderen Behörde fällt, steht der Richter nach der in der Schweiz herrschenden Rechtsauffassung unter Vorbehalt einer abweichenden gesetzlichen Regelung die Befugnis zu deren selbstständiger Prüfung zu, solange die zuständige Behörde noch nicht entschieden hat. ...
Strafbehörden sind befugt, vorfrageweise über einen verwaltungsrechtlichen Punkt zu entscheiden, wenn dieser Punktfür die strafrechtliche Beurteilung erheblich ist und die Verwaltungsbehörden darüber noch nicht befunden haben." Es gibt Sätze, wo ich denke, dass ich zwar verstanden habe, aber doch merke, dass das Gelesene in der Luft und nicht im Netz hängen bleibt. Ich kriege es irgendwie nicht zu "fassen". -
===============auch ich muß andauernd solche texte lesen (z.b.über neuropathologie, weil störungen im verhalten koordniert mit hirnschäden uns eine menge über hirnprozesse sagen, oder über details dessen, was im zellinneren abläuft, wenn zwei neuronen miteinander "reden". oder über die mehr als 100 versch. neuropeptide (gehirn-hormone). und nur weil ich solche texte in zeitlupe gehirn-gerecht aufschlüssele, kann ich sie, in zeitpupe begreifen. indem ich sie nun mehrmals durchgehe und mir fragen stelle (stehe alles im neuen stroh im kopf? drin!) begreife ich schneller (das bringen nur wiederholte durchgänge) bis ich im normaltempo über sie nachdenken kann. jetzt erst"kann" ich es und ab jetzt kann ich konstruktiv darüber nachdenken. das ist nun mal der einzige weg. aber er ist weit intelligenter, kreativer und faszinierender (sehen Sie es als herausfolrderung) als stures pauken, was Sie nach viel streß halbwegs durch die prüfung bringen kann, aber 6 wochen später ist alles wesentliche verschwunden, während Sie bei gehirn-gerechtem vorgehen genau das Wesentliche einspeichern werden. alles klar??

Während ich im Sozialversicherungsrecht mit der Zeit immer besser anknüpfen konnte (dank Ihrer Hilfe und Ihren Tips), habe ich hier reichlich Mühe. Und ich weiss nicht, was ich hier anders machen muss.
=========== s.o. aller ANFANG ist schwer, aber nur der anfang. je mehr neue fäden im wissensnetz Sie auf diese weise anlegen, desto leichter fallen spätere lernprozesse, alle lernkurven (pro thema oder wissensgebiet) sind exponentiell.langsamer anfang, mittelschwere nächste phase und dann geht die kurve steil nach oben!

Für weitere Tips wäre ich Ihnen sehr dankbar.
========= s. oben. beginnen Sie damit. nur wenn Sie es tun, werden Sie woche für woche mehr vorteile spüren und mehr mut schöpfen. ich habe mich ganz alleine eingearbeitet in quantenphysik (ohne die notwendigen naturwissenschaftlichen, physik-kenntnisse und ohne mathematik-grundlagen!), chaos- und komplexitätstherorie (beides auf video-vorträgen zu bewundern, die zeigen, wie man auch solche themen gehirn-gerecht bringen kann.
ich habe jahrelang gekämpft, weil mir fast ausschließlich fachliteratur (für fachleute) zur verfügung stand, als ich anfing. später kam immer mehr sach-info für laien, aber da hatte ich das schlimmste schon hinter mir. desweiteren habe ich einige völlig neu gelernt über chemie,genetik, hirn-metabolismen und vieles andere, indem ich die zähne zusammengebissen und irgendwo angefangen habe!
wie oben beschrieben! man muß nur anfangen. die ersten 30 seiten sind die schwersten! Ihre vfb

Ein schönes Wochenende!(Eine meiner Lieblingsanknüpfungsfiguren ist Columbo.)
G. C.
============= gratuliere, meine auch.

 

Frage zum gerhirn-gerechten lernen (27.8.02)
Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Ich habe Ihr Buch "Stroh im Kopf" gelesen und es hat mir sehr gut gefallen,dass ich gleich das grosse Analograffiti-Buch gekauft habe.
Nun habe ich aber noch eine Fragen: Zurzeit muss ich sehr viel Anatomie lernen bzw. die Funktionen einzelner Organe.
========= könnte es sein, daß Sie das modul über das gehirn-gerecht machen von (lern-Infos) im neuen Stroh noch nicht durchgearbeitet haben (fallbeispiele jura und MEDIZIN!!!)

Konnen Sie mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten vorgehe beim lernen. Ich habe zwar Ihre verschiedenen Tipps im Buch gelesen und auch geübt aber ich bin naturlich noch ein Neuling und etwas unsicher diesbezuglich.
========= sind Sie sicher,, daß Sie das NEUE Stroh (ab 36.auflage) haben? es klingt eher nach dem alten buch!

Ich ware Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar Tipps geben konnten,damit ich nicht falsch anfange.
========= das wichtigste ist, daß Sie BEGREIFEN, was Sie lernen sollen. das neue innere archiv bringt bahnbrechende experimente einer harvard professorin, die eindeutig zeigen, daß und warum PAUKEN NICHT FUNKTIONIEREN KANN.
also gilt die alte regel, die ich seit vielen jahren verkünde EINMAL BEGRIFFEN IST HALB GELERNT. bauen Sie keine albernen eselsbrücken, wenn Sie mit verständnis arbeiten können. zeichnen Sie KaGas von körper und organen und machen Sie KaWa.s zu jedem namen, in den Sie die wesentlichsten aspekte reinpacken.
Sie können auch ABC-listen zum thema (so oft wie möglich) anlegen. und die schritte 4 und 5 im stroh-beitrag (gehirn-gerecht machen von infos) sind absolut das beste, was Sie tun können!
viel spaß beim intelligenten lernen!
vfb

Herzlichen Dank im Voraus fur Ihre Antwort und Ihre Mühe.
Freundliche Grüsse
Monika Lustenberger