Stichwort: Anti-Ärger-Übung (29.8.02)

Eine insiderin schrieb: Hallo Frau Birkenbihl! "Nachdem ich heute mal wieder ein wenig in der Wandzeitung gestöbert habe, habe ich auch ihre vier Thesen und die Anregung "mit dem Auge" gelesen zum Thema Anti-Ärger. Da ich viel mit Gruppen arbeite und auch natürlich hier bei den Erwachsenen (egal ob nun Umschulungen oder angehende Handwerksmeister) die Wogen manchmal ziemlich hoch schlagen, mache ich zwischendurch eine kleine Übung. Und vielleicht kann der eine oder andere Wandzeitungsleser ja was damit anfangen:
Mir bleibt in den Unterrichtsstunden leider nicht die Zeit, die anstehenden "Störungen" zu behandeln, das läuft dann in den Pausen oder später. Trotzdem ist es mir wichtig, die Atmosphäre zu reinigen.
Ich fordere die Teilnehmer auf, sich hinzustellen, sich paarweise zueinander zu drehen und für 3 Minuten absolut zu schweigen. Die einzige Anweisung die alle von mir bekommen ist der Satz: "Sie dürfen NICHT lachen!" und den wiederhole ich dann ab und zu. Manchmal mit dem berühmt verstärkenden "JETZT!".
Hat bis dato immer einwandfrei funktioniert!
======== das glaube ich gerne. gratuliere! eine tolle übung. kann mir vorstellen, daß nicht nur trainerkollegInnen und lehrerInnen, sondern auch so manche eltern sie übernehmen wollen. danke Ihnen!

Viele Grüße aus einem wieder aufgetauchten Passau!
======== ich sende Ihnen einen besonders TROCKENEN gruß nach Passau und hoffe, daß das schlimmste bald vorbei ist...

Alexandra Graßler
PS: Leider hatte ich nicht die Gelegenheit Sie in der Nibelungenhalle zu erleben, doch dass bei Ihren Besucherzahlen FJ S große Augen gekriegt hätte, kann ich mir gut vorstellen... ;-)))
========= ja, die halle war damals total voll (2.700 leute)
vfb