Stichwort: Paradoxe Intervention (1.9.02)

Eine insiderir schrieb:
liebe frau birkenbihl, gestern auf einer dinnerparty mit lauter psychologen, psychiatern und ähnlichen "shrinks" wurde sehr angeregt diskutiert.
ich konnte die meisten dinge ganz gut verstehen, nur eine sache blieb mir schleierhaft, was bitte ist eine paradoxe intervention?
können Sie helfen?
Sybille Mair

BIRKENBIHL: klar. also angenommen, Sie neigen dazu, zu erröten, dann wäre eine paradoxe intervention, wie sie z.B. Milton ERICKSON verwendete, Sie aufzufordern, zu erröten; sofort und intensiv und solange wie möglich. damit wird der teufelskreis der UNBEWUßTEN neuromechanismen unterbrochen oder zumindest geschwächt und man kann die sache angehen.
eine weitere paradoxe intervention könnte es sein, einer person, die bei zorn immer sagt "ich kriege die krätze" (was eines tages wahr werden könnte, wenn sie es oft genug sagt, denn das unbewußte hört immer zu), so jemandem könnte man z.b. raten, im aggressiven tonfall, wie immer (beinahe!) zu sagen: Ich kriege die.. innere ruhe, um das problem sachlich anzugehen....
der witz ist, daß sie am anfang lachen muß, wenn sie statt "krätze" nun "innere ruhe" sagen muß, denn sie ist ja von eben solcher (noch) weit entfernt, aber worte be-WIRKEN viel.
alles klar?
Ihre vfb