Stichwort: Vortrag Listen-Denken (30.8.02)

Ein insider schrieb: Ich muß vorausschicken, ich gehöre zu den ältesten Hörern, die diese Referentin seit 26 Jahren mindestens einmal pro Jahr an der T.U. in München hören, oft aber war ich auch bei anderen Veranstaltungen dabei - wie neulich beim Listen-Denken. eigentlich dachte ich: "Jetzt kann sie doch keinen wirklich NEUEN Vortrag mehr halten", bin aber dann doch gegangen, weil ich einige Freunde auf Frau Birkenbihl aufmerksam machen wollte.
Für mich selbst erwartete ich "mehr vom selben", wobei auch das immer extrem lehrreich und oft humorvoll - also immer ein Erlebnis ist. Aber ich muß sagen: diese Frau überraschte mich wieder einmal! in anderthalb Stunden läßt Sie das völlig überfüllte Haus an einem kompletten Mini-Seminar teilnehmen, in dem wir anhand eines kleinen Übungszyklus selbst erfahren, worum es geht.
Obwohl wir wußten, daß nach der Pause noch Fragen gestellt werden könnten, war sie in der Pause völlig umlagert. Ich spielte ein wenig Mäuschen und mekrte, daß eine Nebenbemerkung im Vortrag enige Fragen zum Sprachenlernen ausgelöst hatten. Als dann hinterher im Fragenteil wieder die Bitte um Erklärung der Birkenbihl--Methode (kein vokabellernen erlaubt) kam, bot sie eine etwas ausführlichere Antwort. Ich hatte auch das noch nicht gehört und werde jetzt endlich mal einen Versuch unternehmen.
Ansonsten gab es einige interessante Fragen über Lernen (es waren auch Lehrer anwesend), also spannend bis zum Schluß. Und das ganze ist jetzt auf einem Video für den Preis eines guten Theaterplatzes erhältlich.
Also, geben Sie allen Zuschauern Papier und Stifte und nehmen Sie sich einen Abend oder Nachmnittag, am besten mit Familie, Freunden oder Nachbarn. Es lohnt sich! Gratuliere!
Noch eine Frage: ist das neue Buch, zu dem das Video sein wird, inzwischen da? Und, wenn jemand heute in Ihr Konzept vom gehirn-gerechten Denken einsteigen will, wieviele Ihrer vielen Bücher müßte er lesen?

BIRKENBIHL: 1. "Das innere Archiv" wird noch im September erscheinen. Wir haben gerade die letzte Fahne korrigiert. Dieses Buch stellt die BRÜCKE zwischen
2. "Stroh im Kopf?" (ab 36. Auflage) und dem neuen
3. "großen Analograffiti-Buch" dar. Mit diesen 3 Büchern (und dem neuen Video-Seminar) haben Sie eine solide Grundlage. Das reicht eigentlich.
Aber es gibt noch Spezial Themen:
4. gehirn-gerechtes Rechen-Training (mit dem inzwischen berühmten Ball-im-Tor-Effekt (beim Hinschreiben wissen, ob die Lösung stimmt!!), inzwischen gibt es auch eine CD-ROM hierzu, sowie
5. Sprachenlernen: Neben dem "Sprachenlernen leichtgemacht" und dem didaktischen Hörspiel über das Sprachenlernen (gut für lange Reisen/Spaziergänge etc) könnte man es einfach probieren (z.B. mit einem unserer Wieder-Einsteiger-Kurse; das geht übrigens auch ohne Vorkenntnisse, da die de-kodierung jeden Satz von anfang an transparent macht). Dann so bald wie möglich mit mehrsprachigen DVD.s anfangen. Vgl. unsere EMPFEHLUNGS-SCHUBLADE (sowie DVD-Beiträge in der Wandzeitung).
6. Eltern(Großeltern, ErzieherInnen etc. von kleineren Kindern wollen vielleicht auch "Stichwort Schule - trotz Schule lernen?" lesen.

 

Video zum Vortrag? (1.9.02)
Ich war vom vortrag selbst sehr beeindruckt. ich hatte Frau Birkenbihl davor noch nie gesehen. Sie fesselte ihr publikum innerhalb von minuten, ließ uns durch kleines esperimente begreifen, wovon sie sprach und regte eine überaus interessante diskussion hinter an. ich habe noch nie jemanden erlebt, der so gezielt und auf den punkt fragen beantwortet, wobei manche antworten länger, manche kürzer waren, je nach bedarf. ich glaube, es wurde ein video mitgeschnitten, kann man das haben? und: enthält die aufzeichung auch den ausgezeichneten frage-part?
M.S.


Redaktion: Aber sicher, kommt demnächst heraus. Es heißt "Denk-Technik: Listen-Denken" und führt in eine Technik ein, die man auch im demnächst erscheinenden "inneren Archiv" nachlesen kann.
Red.