Stichwort: Multiple Choice (6.10.02)

Ein insider schrieb: Hallo Frau Birkenbihl, ich habe mit einer Weiterbildungsmaßnahme begonnen und hätte jetzt zwei Frage an Sie. Es werden dort mehrere Prüfungen mit Multiple-Choice Fragen gestellt. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Probleme mit dieser Form von Abfragen.
======= ich befürchte, Sie haben hier eine irrationale furcht, die leicht aufgelöst werden kenn. bedenken Sie: wenn Se nur eine nackte frage beantworten müssen, müssen Sie bereits AKTIVES WISSEN besitzen. andernfalls (multiple choice) genügt passives wissen, um die richtige entwort zu ErKENNEN. erkennen ist leichter als aktiv zu antworten. vorschlag. üben Sie mit einem mitschnitt einer quiz-sendung im fernsehen (derzeit läuften ja einiges!!). es muß ein mitschnitt sein, damit Sie mit der stop-taste üben können (es handelt sich um eine neue trainings-aufgabe von mir, die ich noch nicht veröffentlicht habe). wenn Sie nun das band abspielen, mit der PAUSE TASTE GRIFFBEREIT, dann warten Sie, bis eine frage erscheint. dann PAUSE. versuchen Sie zu antworten. anschließend die multiple choice ansehen und es wieder versuchen. dann sehen, was die sendung bringt. Sie werden bei vielen fragen, die Sie AKTIV NICHT beantworten können, feststellen, daß Sie die antwort ERKENNEN, wenn Sie vom thema ein wenig ahnung haben. dieser selbst-test dürfte es Ihnen leichter machen...

Da ich bei Prüfungen mit "koventionellen" (offenen) Fragen, immer sehr gute Ergebnisse hatte (mit Ihren Methoden - DANKE!), muß es wohl ein paar Tricks beim Lernen geben. Können Sie mir ein paar Tipps geben. Da ich Anfangs angedroht habe, daß ich zwei Fragen hätte, nun die zweite. Ist es während einer Vorlesung sinnvoll, meine Skripte in KaGa -und KaWa-Form zu gestalten, oder ist es besser diese erst bei der Nachbereitungzu malen
.======== prüfen Sie beim fernsehen (oder bei radiosendungen), indem Sie eine sendung mitschneiden und gleichzeitig notizen machen, mal so, mal so. bald sehen Sie, ob Sie schon so weit sind, analograffitis anzulegen. wenn nein, dan tun Sie es hinterher. und denken Sie daran: Ihre eigenen assoziationen sind immens wichtig, also, bei "herkömmlichen" notizen das blatt unterteilen, z.b. links ein drittel für EIGENE ASSOZIATIONEN, rechts für notizen aus dem unterricht, KaGa, KaWa oder "normal". und wenn, dann stichworte (denken Sie an die abc-listen), statt sätze...

Danke für Ihre Hilfe!
T.R.
====== gern geschehen; lassen Sie uns wissen, wie es weitergeht????
Ihre vfb