Stichwort: Begeisterter indsider Praxis-Bericht (1.12.02)

Eine insiderin schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, Ich habe mit Ihrem "Französisch für Einsteiger 1" lange verschüttete Schulkenntnisse reaktiviert. Ich bin Jahrgang 1952.

Gut gefallen hat mir die gaaaaaaaaanz laaaaaaangsame Version. Damit war es viel leichter, mich wieder einzuhören. Nach mehrmaligem Hören der langsamen Fassung konnte ich auch die schnellere Variante verstehen. Die Fahrt zur Arbeit wurde zum Passiv-Hören genutzt.

In meinem Urlaub in der Bretagne ging es mir dann wie einem anderen Insider (ich weiß nicht mehr, ob ich es in der Wandzeitung oder im Forum gelesen habe): Ich habe mehr verstanden, als ich erwartet hatte. Mit dem Sprechen hat es noch nicht so gut geklappt. Schritt 4 Sprechen habe ich offensichtlich noch zu wenig geübt. Aus dem Urlaub habe ich mir einen Krimi mitgebracht, den ich auf Deutsch schon gelesen hatte. Die ersten 90 Seiten auf Französisch habe ich geschafft. Ich "verstehe" zumindest (ohne Vokabeln nachzuschlagen), welche Leute sich wo treffen und worum es grob in dem Dialog geht.

Englische Krimis lese ich seit meiner Schulzeit. Wir hatten nämlich 2 Jahre lang bei einer jungen Engländerin Unterricht, die uns gesagt hat: Nehmt euch einen englischen Roman (am besten Krimi) und lest, ohne jede Vokabel nachzuschlagen. Nach ca. 30 Seiten hat der Autor sein Vokabular erschöpft und dann wird es leichter.
========== das steht wort-für-wort in meinem buch "sprachen lernen leicht gemacht". und das hat die Ihnen gesagt? (natürlich ohne quellenangabe, was??? ist ja toll!)

Und so kam ich zu Agatha Christie im Original.
======= ich schrieb aber auch, daß man eher mit PERRY MASON beginnen solle, weil die sprache des autors (earl stenely gardner) extrem viel einfacher ist, als die von agatha christie. zwischendrin liegt rex stout mit seinen tollen nervo wolfe krimis. agatha chrsitie ist die krönung!

Da ich zwar Geschriebenes einigermaßen verstehe, das Hörverständnis aber auch ziemlich abhanden gekommen ist, nutze ich mit Begeisterung meinen neuen PC mit DVD-Laufwerk. Dort läuft jetzt häufig ein Film in englischer Sprache mit englischen Untertiteln (für Hörgeschädigte, also wörtlich). Anfangs habe ich die Untertitel mitgelesen und oft gedacht: "Ach, das soll das also heißen, was die da sagen." Aber mit jedem Mal höre ich die Feinheiten besser. Und so läuft der Film, während ich koche, spüle, aufräume.
======== jau, das ist es!!! toll, gell???

Vielen Dank für Ihre tollen Bücher und die Wandzeitung mit den vielen Ideen. Ich fühle mich immer wie ein reich beschenktes Kind zu Weihnachten und habe Sternchen in den Augen vor lauter Begeisterung, wenn ich an Sie denke.
======= das ist lieb. sie wissen ja, weitersagen!! man glaube es einem anderen betrofenen (oder in Ihrem fall einer Lehrerin) immer eher, als dem entwickler einer technik selbst. klar. daher ist WEITERSAGEN obgerste insider-pflicht ( ha ha). danke für Ihr schönes feedback.
vfb

Liebe Grüße Sigrid Wosny