Stichwort: Ende Gehirnlähmung durch VFB-Denk-Tools! (7.1.03)

Hallo Frau Birkenbihl, immer wieder bin ich sehr überrascht über ihre neuen/erweiterten Denkansätze-ABC-LISTEN(KAWA) bzw. KAGA ! Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich nun mit allen möglichen Technikenspez. MentalTraining (NLP, Autogenes Training) oder auch Lerntechniken(Mind-Maps, Memo-Techniken) oft war es so, daß ich vieles gleichzeitig lernen wollte !
Und letzlich an meiner Zerstreutheit (oder eher Verwirrung über _---welche Lerntechnik nehme ich jetzt nur - alles Memorieren und auf Listen ablegen? Kartei-Kasten anlegen? oder alles in den Computer eintippen (LERNSOFTWARE)? auf Kassette aufnehmen? oder MindMaps?, je mehr ich Infos über`s Lernen laß, desto verunsicherter und vor allem VERWIRRTER UND FRUSTRIERTER wurde ich !
Das Ergebnis = waren UNLUST UND VERUNSICHERUNG und vor allem das Gefühl ICH BIN UNGEBILDET - LERNEN IST SCHWER) irgendwie wußte ich nie so Recht, wie ich mich den ganzen Lerngebieten (Medizin, Psychologie, Politik, Geschichte etc.) nähern sollte, ich wollte immer alles perfekt lernen und begann schließlich auch mit Karteikarten anlegen und diesen "besonderen "Wiederholungsintervallen neuer Lernstoff anzugehen , 10 Min. Pause, ersteWiederholung, dann nach 24 Std. nach 3 Tagen usw.usw. nur hatte ich immerdas Gefühl, ich weiß eigentlich nichts sooooooooooo richtig; es machteirgendwie ein schalles/ungutes Gefühl ; bevor ich neues Lernen wollte, warendann immer noch diese alten Wiederholungen ! - TJA DAS PAUKEN EBEN...nachdem ich dann die Mind-Maps nach Buzan angewandt hatte, lernte ich schon auf anderer Art (will heißen, ich sah mir neuen Lernstoff an, zeichnete Maps) hmmm ?!?!
Jedoch auch hier störte mich, wie mir jetzt klar geworden war, diese Wiederholungen... das war noch nicht "MEINE IDEALLE TECHNIK" nun gut, um es auf den Punkt zu bringen, ihre "neuen Tools"- vor allem die ausführlichen ABC-Listen haben es mir angetan, diese mache ich äußerst gerne ("das innere Archiv-Buch"gefällt mir sehr sehr gut") so dann habe ich mir gleich das "Das große Analograffiti Buch" besorgt. Ich wollte Ihnen eigentlich nur sagen, das ich an mir (ich bin jetzt 31 J.) bemerke, daß meine Hirnwindungen mehr und mehr ins Fließen kommen und das nach ca. 5 Tagen regelmäßigen ABC-LISTEN/KAWA`S schreiben (unter anderem spez. MEDIZINLISTEN) DANKE FÜR DIESE TOLLE TECHNIK...
====== gern geschehen. ich habe über 20 jahre gebraucht, um sie zu entwickeln. im nachhinein nicht mehr nachzuvollziehen - weil auch ich lange ähnlich verwirrt war wie Sie und mich schritt für schritt von diesen des-informationen aus der schule befreien mußte. das dauerte bei mir von 1960 bis ca. 1980. ab jenem zeitpunkt begannen die dinge zunehmend klarer zu werden (das war ab dem Stroh im Kopf? in der 6. auflage). dieser bogen kam mit der 36. auflage (2000) zu einem ende, dem dann sowohl das große analograffiti-buch (auch ein buch-seminar mit kompletten anweisungen) als auch die fortsetzung (inneres archiv) folgten.
meine leser können in wenigen wochen die probleme überwinden, die mich jahrzehnte kosteten. deshalb freuen mich reaktionen wie Ihre, sie zeigen, daß es funktioniert. danke dafür! :-)

Nun weiß ich auch endlich, wie ich mich neuem Lernstoff widmen kann, ohne lästige/stupide Wiederholungen in immer gleichen Hirnwindungen !!!
====== jau, das ist es!

DANKE DAS DAS EIN ENDE HAT !!!! :-)
==== bitte. und danke für Ihr feedback. das macht anderen mehr mut als alles, was ich selber sagen könnte. haben Sie schon das feedback-kapitel im großen analograffiti-buch gelesen? wenn ja, und wenn Sie selbst eine anekdote beisteuern könnten, schreiben Sie uns wieder. die von den leserInnen beigebrachten anwendungsbeispiele sind oft so super - da wäre ich im leben nicht draufgekommen.

Nur ein Problem oder eine Bitte habe ich, denn was ich nicht so Recht begreife/verstehe und auch im Alpha-Buch über KAWAS bzw. im inneren Archiv fand ich dazu nichts( oder habe ich das übersehen ? wie ich mich neuen Informationen zuwende, die Zahlen/Daten/Werte beinhalten ? Also zum Beispiel folgendes möchte ich lernen ----- von einer allgemeinen Hypertonie (Bluthochdruck)spricht man, wenn der RR Wert 160/90 beträgt<----genau um diese 160/90 geht es mir (also um die Zahlen)...wie soll ich dazu eine Liste anfertigen, bzw. ein KAWA gestalten ???
======= nun, was ich mit zahlenwerten regelmäßig mache ist, den wert in ein WORT kleiden und zum wort ein KaWa anzulegen, oder die werte in das KaWa zum begriff einzuarbeiten, z.B. bei BLUTHOCHDRUCK könnte man KONTROLLIEREN hinzufügen. schon hat man ein "n" für die 90 (NEUZIG), sowie ein "e" für die 160 (EINHUNDERTUNDSECHZIG). dies kann man farblich besonders hervorheben, die zahlen auch besonders groß "malen" und so als eine info unter anderen einfügen. die anderen buchstaben "tragen" andere ideen des themas, wie immer. so mache ich es. habe ich allerdings eine zahlenkolonne zum beispiel die 10 wichtigesten medizinischen werte für einen gesundheitsbewußten bürger (oder so ähnlich, um bei Ihrem beispiel zu bleiben), dann würde ich eher zu einem zahlen-abc greifen und diese 10 werte in ein gesundheits-ABC-eingliedern (unter anderen begriffen). so daß bei B der bluthochdruckwert stehen könnte, bei Z der zuckerwert (den Sie auch unter D (für diabetes) "unterbringen könnten, wenn SIe das "Z" anders belegen wollen. solche wissens-ABC.s enthalten enorm viel info, wenn sie fertig sind (vgl. Sie das modul LISTENDENKEN im inneren Archiv), übrigens gibt es zum thema listendenken auch schon einen video-vortrag (in der vfb-schublade im "schubladen-element) auf der homepage).

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir dazu etwas schreiben könnten...
ICH WÜNSCHE IHNEN VIELE WUNDERBARE GEDANKEN UND VIELE KREATIVE EINFÄLLE---- KOMMEN SIE GUT INS NEUE JAHR <----
====== danke, bin ich.
vfb am 6.1. 2003