Stichwort: Songs im Kopf 17.1.03

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin durch einen Wissensmanagement-Newsletter auf Ihren Vortrag am 7.Nov.2002 an der TU München aufmerksam geworden und gehöre seither zu Ihrer Fangemeinde!
======= das war "von nix kommt nix", inzwischen sind beide e-books (wie versprochen) da. das kostenlose bei uns (homepage, auf den kopf klicken), das andere über die zitate unter e-books (VFB-schublade). kommen Sie im april zur fortsetzung? (unter vortr/sem. tragen wir die trilogie gerade ein):-)

Ich lese im Moment die neueste Auflage von Stroh im Kopf und eine Frage beschäftigt mich sehr: Ich kenne viele Menschen, die sich (engl.) Songtexte ohne große Mühen, quasi automatisch, merken. Bei mir ist das anders - ich muß sie bewußt auswendig lernen! Ich frage mich nun, warum das so ist (bestimmte unbewußte Technik?) - was läuft in meinem Kopf anders und v.a. kann ich mir diese effiziente Technik auch aneignen?
Bin gespannt auf Ihren Rat,
Ihre Gil.
====== also, zwei dinge:1. akustisch orientierte leute (und solche lernen bevorzugt SONGS auswendig) arbeiten über das klangbild. solche leute können sogar lieder in sprachen, die sie nicht beherrschen, relativ leicht lernen.
2. die vorwiegenden augen-typen hingegen müssen einen bewußten lernprozeß vollziehen. hier kann man den text auf kass SPRECHEN und vorwiegend passiv lernen, indem man das mal als lied gesungen hört, mal den gespr. text hört (PASSIV, NEBENBEI).
in meinem beitrag im letzten GEHIRN & GEIST (in unserer empfehlungs-schublade zu finden, eine zeitschrift) erläutere ich übrigens in meiner rubrik (gehirn-training mit birkenbihl) WARUM passives lernen so gut funktioniert...reicht das? wenn nicht, bitte nochmal nachfragen - aber bitte den alten teil der e-mail mit hineingeben, damit die verbindung wieder hergestellt werden kann (am besten offline schreiben und hinterher das ganze mit copy & paste in die wandzeitung "fallen lassen". ok?