Stichwort: Feedback zum Video: Von nix kommt nix!

Liebe Frau Birkenbihl, gestern sah ich die Video-Aufzeichnung Ihres Vortrages vom 7. November (von nix kommt nix), das Sie mir freundlicherweise geschickt haben, weil ich doch im letzten Moment leider nicht kommen konnte und weil Sie wissen wollten, wie dieser Vortrag mit seinen kleinen Musik-Einspielungen per Video wirkt, wenn man eben nicht dabei sein konnte.

Kurz: großartig! Der Themenbogen vom Quiz am Anfang mit den Musikbeispielen bis zum Ende mit den Komponisten-Variationen ist ein gelungenes Meisterwerk. Dazwischen faszinierten Ihre Erklärungen zur Kreativität, Strategieplan, die Erläuterungen zum assoziativem und absoluten Denken und die Grafik mit den Katakomben und den Denkschwärmen. Und jetzt noch eine unerwartete Erfahrung: Ich habe das Video am Abend mit Faszination betrachtet. Doch die Nachwirkung war in diesem Falle ganz besonders intensiv. Am Morgen um 4 Uhr als ich erwachte, klangen Ihre Worte noch nach zur Schule und zum absoluten Lernen ...... so dass ich mir Ihr neues inneres Archiv holte, das einige Tage zuvor angekommen war und das ich nur durchgeblättert hatte und begann das Modul mit den neuen Forschungsarbeiten zu lesen. Der Gedanke der Variation klang nach und klingt mir den ganzen Tag nach und drückt sich nun in meinem Schreiben ... aus.
Die Prägnanz mit den Musikstücken zu Beginn und am Ende hatte seine Wirkung ...und wird sie sicher bei vielen Menschen haben!
Und da ich die erste Person war, die diesen großartigen Vortrag nur per Video sehen durfte, kann ich Ihnen mitteilen: DIe Wirkung ist enorm, auch wenn man nicht live dabei war. Gratulation!
Mit lieben Güssen
Dr. Christin M.Kunz

 

Liebe Frau Birkenbihl, Ihr Vortrag ist super. Ich erhielt heute das Video und habe mir gleich mal einige Zeit gegönnt um das Werk anzusehen. Ich finde den Vortrag phänomenal!!!! Danke, dass ich beim Enstehen meinen Beitrag dazu liefern durfte. Ich werde das Video heute abend gleich noch einmal anschauen. übrigens, bei uns steht jetzt so ein Keyboard, von dem Sie im Vortrag sprachen. Seit Samstag übe ich daran und es macht ungeheuren Spass. Vor allem der Ball-im-Tor Effekt gefällt mir. Mit diesem Keyboard weiss ich immer, wie ein Stück klingen soll! Das ist extrem motivierend.
Viele Grüsse aus dem Land, im dem die glücklichsten Menschen in Europa leben
Ihr Ludwig Lingg

 

Liebe Frau Birkenbihl! Muss Ihnen jetzt sofort schreiben, da ich gerade eben den Vortrag *von nix kommt nix* mir angesehen habe... und?
Tja, hier wird nicht nur Neu-Einsteigern ein tolles Basiswissen zu den neuesten Forschungsergebnissen über Lernen geboten, nein, auch alte Hasen, *Wiederholungstäter* (zu denen zähle ich mich mittlerweile :-)), können noch viel Neues, eingebettet in ein Maximum an künstlerisch Unterhaltsamen, mitnehmen. Vom selbst geschriebenen Gedicht bis zu kurzen Ausschnitten aus Stücken von Mozart, Beethoven, Bach... gipfelnd in den Darbietungen des Herrn Telesko; mir als Österreicher ja schon seit jeher als *der Apotheker* beim Villacher Fasching bekannt...
Hinter all der Unterhaltung jedoch steht für mich die Botschaft des selbstverantwortlichen Lernens, der Ermutigung, sich selbst wert-zu-schätzen und nicht durch irgendwelche Miesmacher die Liebe zur Fortentwicklung, zum Lernen nehmen zu lassen, sondern vielmehr durch all die Variationen, Freude zu erzeugen!
Ein kleines Zitat noch am Schluss... Nutze deine Talente! In den Waeldern wäre es ziemlich still, wenn nur jene Vögel sängen, die am besten singen. Oliver G. Wilson
Alles Liebe, Ihr Andreas Giermaier :-)

 

26.1.03
Liebe vfb, endlich konnte ich Freunde dazu bewegen, sich das neueste Video von Ihnen anzuschauen.
Seit 2 Jahren habe ich das versucht. Wir probierten es in den Feiertagen vor Sylvester, ich sagte: geben Sie uns 15 Min., wenn es Ihnen nicht gefällt, schalten wir ab. Ich stellte sogar den Talking Timer, so daß man ständig hören konnte, sieviel Zeit noch verblieb. Als er bei 13 Min. angekommen war, schritt die Dame (es ist ein Ehepaar) resolut zum Sideboard und stellte den Wecker ab. Wir sagten kein Wort. Sie ahnen es - es war großartig.
Inzwischen haben wir das Video schon 4 mal (mit verschiedenen Leuten) gesehen und immer wieder Dinge entdeckt, von denen wir geschworen hätten, daß sie nicht drin waren...
Sie kennen das ja. gestern abend fiel mir zum ersten mal auf, wie RAFFINIERT Sie den dritten Komponisten in dem Quiz handhaben, indem Sie von Nr. 2 zu 4 gehen und mit 5 beginnen und dann warten, bis jemand nach Nr. 3 fragt - didaktisch entecken wir (ein Lehrerehepaar) immer mehr, woran man sieht, mit welchem knowhow inhaltlich Sie das Material didaktisch "verpacken", eben gehirn-gerecht. Es ist eine wahre Offenbarung....
Danke für diese Veranstaltung. Wir konnten dieses Jahr nicht kommen, "werfen" (wie Sie einmal sagten) aber das Video mit unserem neuen System an die Leinwand und erleben Sie so fast live. Gigantisch. Das wollte ich mal loswerden. Wenn man nur ein Video von Ihnen hat, sollte es dieses sein!
======== danke vielmals. ich bin auch sehr glücklich, hier hier kommen 5 jahre zur kulmination. dieses "happening" enthält wirklich wesentliches (im sinne der brillanten definition von d'Avis) - vor allem für leute, die von der schule "getroffen" waren/sind...
betreff dieser veranstaltung, schrieb mir neulich ein mann (er war live dabei), hätte der HEILUNGSPROZESS in seiner schul-traumatisierten familie begonnen: mit ihm (als er drin war) und mit den anderen, als die video kam. sie hätten sie in den weihnachstagen ebenfalls mehrmals angeschaut und vieles erkennt....
vfb

 

VON NIX.... 3.2.03
Liebe Frau Birkenbihl, nur ganz kurz ein Kommentar, weil ich im Moment nicht länger Zeit habe - habe mir gerade Ihren Vortrag vom 7.11.02 in München (in zwei Etappen angesehen) und bin restlos begeistert! Sie haben es (wieder einmal) geschafft, wesentliche Erkenntnisse, die Sie sich erarbeitet haben oder die Ihnen manchmal auch ZUgeFALLen sind und Ihren Weg gekreuzt haben, einem breiten Publikum auf Ihre unnachahmliche und so "gehirn-gerechte" Weise näherzubringen. Der Funke springt übrigens auch mühelos per Video über - schön, dass es diese Möglichkeit gibt!
======= danke. es freut mich immer besonders, wenn LEHRER(innen) so etwas sagen.

Für mich unglaublich, wie viele "Parallelen" ich wieder einmal entdeckt habe - hier eine kleine Aufzählung:
- Zum Thema "Fehler": Ich verwende bei meinen Schülern dafür folgende Metapher: Ein Fehler ist ein FREUND, der uns etwas sagen möchte ("Hör zu, bei dieser Sache musst du noch einmal nachfragen / nachdenken/ nachlernen - hier passt's noch nicht ganz!"), und wenn dieser Freund seine Schuldigkeit getan hat, verabschieden wir uns von ihm und lassen ihn ziehen ...!
========= das ist auch eine schöne metapher, vor allem für „dümmliche„ fehler, aber ich wollte darauf hinweisen, daß viele fehler nicht aus UN-kenntnis sondern im gegenteil aus KENNTNIS heraus „passieren„ (z.b., wenn an MOZART rät) und daß dies von lehrkräften, eltern, chefs in der regel NICHT GOUTIERT wird (nicht zuletzt, weil es ihnen oft an sach-kompetenz mangelt, um die QUALITÄT dieser fehler - auf denen man echt aufbauen könnte - er erfassen. und wenn schon, dann vergißt man es dem lernenden in derregel auch zu sagen...

- ad "Schultrauma" (ca. bei 1:13:14): In der ERSTEN Stunde, wenn ich eine Klasse von SchülerInnen zum ersten Mal sehe, wird als wichtigste Regel aufgestellt: "ANlachen erlaubt - AUSlachen strengstens verboten!!!"
========= sehr gut. da stehen Sie leider ziemlich allein, wie zahlreiche post-pisa-diskussionen im fernsehen(vor allem in deutschland) zeigten: leute haben heute noch horror-gefühle, weil sie a) von schülerInnen ausgelacht wurden (was lehrkräfte nicht verhindert haben) oder, noch schlimmer, wurden von lehrkräften seelisch verletzt. wenn die gespräche in seminarpausen und in meiner monatlichen hotline ein indikator sind, dann ist die anzahl von ELTERN, die heute darüber klagen (daß es ihren kindern widerfährt) nicht kleiner geworden. da wir ja wissen, daß menschen, die als kinder geschlagen wurden (körperlich wie seelisch) als erwachsene fast immer „zurückschlagen„ zeigt dies, daß diese probleme generationen zurückreichen müssen. deshalb mein kompliment an alle lehrkräfte, die von anfang an klare signale senden, daß sie wo etwas weder zulassen (wenn es die kinder tun) noch selbst jemand... deshalb ist Ihr kommentar hier sooooooo wichtig.

- Herrn Telesko kenne ich zwar nicht persönlich, aber als geborene Kärntnerin ("Villacher Fasching") trotzdem sehr gut! Was für ein Zufall, ihn in IHREM Vortrag auftreten zu sehen!!!
====== kein zufall! ich habe 10 jahre lang NICHT AUFGEGEBEN, bis ich ihn gefunden hatte!

Und die Idee: "Wenn man das Wesentliche einer Sache auf eine andere übertragen kann, dann hat man sie verstanden" mithilfe seiner musikalischen (Improvisations-) Fähigkeit "rüberzubringen", war schlichtweg genial!
========= also, die idee ist von mir! weil ich seine geniale faschings-nummer damals sah, wurde mir klar, daß sie einen ÜBERTAGUNGS-EFFEKT illustrieren konnte, den ich NACH IHM als telesko-effekt bezeiche. seine virtuose fähigkkeit in allen ehren, aber das denk-modell in dem herr telesko da spielt, das habe ich in vielen jahren und trotz zuahlreicher langer umwege, selbst entwickelt. darauf bin ich auch einigermaßen stolz, um ganz ehrlich zu sein. am ende wirkt es ja immer so einfach, wenn es mal da ist... wie immer!

- Ad "Sprachenlernen mit DVD": Wir haben seit geraumer Zeit an unserer Schule einen tollen Medienraum mit Beamer, DVD-Player und Dolby Surround - und ebensolange gibt's für jede meiner Englischklassen mindestens zweimal pro Jahr einen englischen Film mit englischen Untertiteln (vor allem für die Einführung in das Thema "Shakespeare" hat sich "Shakespeare in Love" hervorragend bewährt)! Ihr Hinweis macht mir wieder Lust, die ganze Sache noch etwas mehr auszubauen .....
======= super. und mit den DVD.s (mein liebling star trek IN 5 GESPROCHENEN SPRACHEN) kann man so wunderbar einige lieblings-szenen finden, die man hinterher vorwärts, rückwarts, in- und auswendig kennt... es macht echt spaß! wenn ich star trek auf arabisch, hindu, urdu, japanisch (um nur einige zu nennen) kriegen könnte, wäre ich so glücklich wie unsere kunden mit strar trek englisch, französisch, italienisch, spanisch... (an alle mitlerInnen: wer was weiß, sagen! danke).

- ad "Zitate": Seit gut 2 Jahren habe ich ein (kostenloses) "Zitat des Tages" abonniert - wird gelesen und wandert dann entweder in einen entsprechenden - nach Themen unterteilten - Ordner oder wird gelöscht; habe schon einen richtigen "Schatz" und nun von IHNEN eine mögliche Gebrauchsanweisung für gezielte Verwendung geliefert bekommen!
======= nun stellen Sich vor, daß Sie mit dem thematisch sortieren das „volle programm durchlaufen„, insbes. zu einem Ihnen noch neue(re)m thema... übrigens ist das e-book hierzu schon im internet (ich glaube, 2.50 euro); in der VFB-Schublade...

- Ad Montessori: Habe die fasziniernde Arbeit dieser Frau kenngelernt, als unsere Tochter gerade drei Jahre alt war, und konnte Vieles gleich direkt anwenden (mit Erfolg, wie sich gezeigt hat, vor allem, was das mathematische Verständnis betrifft). Zum Glück konnte ich auch die Leiterin unsers Kindergartens mit meiner Begeisterung anstecken, die sich dann auf diesem Gebiet fortgebildet und Vieles übernommen hat!
========= das freut mich. ich habe ja schon vor vielen Jahren in „Stichwort Schule- TROTZ SCHULE LERNEN) auf montessori hingewiesen. übrigens geht dieses buch (das taschenbuch) gerade in eine ERWEITERTE auflage. aber die erweiterung (ca. 20 seiten) wird diese woche unter „was ich gerade schreibe„ (rechte schulter auf home- page klicken) erscheinen, damit alle, die das buch schon haben (bei Ihnen weiß ich es auch) nicht nachkaufen müssen und wieder up-to-date sind.

- Auch was Christina Buchner betrifft, ging's mir ähnlich wie Ihnen: Habe zufällig ihr Buch "Lesen Lernen mit links" vor 8 Jahren entdeckt, als unsere Lisa-Maria  ca. 4 Jahre alt war. Bei Schuleintritt konnte sie bereits (mit großem Spaß an der Sache) lesen und schreiben ... Jetzt freue ich mich darauf, all diese interessanten Strategien (weiterhin, von Neuem oder auch zum ersten Mal) zunächst für mich (und meine Schüler) anzuwenden und im nächsten Schuljahr im Rahmen eines Lehrerfortbildungsseminars (bereits organisiert!) einem größeren Kollegenkreis vorzustellen! Bin schon neugierig auf deren Reaktionen - sowohl positiver als auch kritischer Natur (die sicher auch kommen werden wie das Amen im Gebet...;-) ======== ja, wenn es einfach wäre! ich kämpfe jetzt seit über 40 jahren mit mir und seiit über 35 jahren mit „the powers that be„ (um Ihren shakespeare wieder zu bemühen). es ist schwer, gegen die HERR-schende meinung (die meinung derer, die NOCH herrschen). aber re lernen haben wir nicht mehr viel zeit zu vergeuden. es darf keine weiteren 3 generationen dauern. und lehrkräfte wie Sie sind unsere einzige hoffnung. schön, daß es Sie und sie (you and them) gibt! 

Inzwischen grüßt Sie herzlich
===== Sie auch vfb
:-=

Ihre LMSP


PS. Kommentar wurde nun doch etwas länger (typisch Lehrer - wenn die mal zu reden anfangen ....;-)
====== kenn ich doch... ha ha. aber ein wunderschöner kommentar. danke danke danke! Sie wissen ja, bei der triolgie im Aapril, in frankfurt im mai und um juni in winterthur werde ich WEITERE neue lern-spiele vorstellen (und diejenigen der ersten 10, die zu kurz gekommen waren, näher erläutern.) wer nicht kann - dazu gibt es ja die video-seminare hinterher!