Stichwort: Wie präsentiere ich Trends?t 16.2.03

Liebe Liebe Frau Birkenbihl In meinem Seminar "Marketing für KMU" (3 Abend-Seminare) muss ich eine Liste von 15 Trends präsentieren. Es gelingt mir nicht richtig, die Teilnehmer für diese Trends zu interessieren und ich habe das Gefühl, dass die Leute sich etwas langweilen. Wie kann ich das besser machen?
Brigitte Schulz

======== was halten Sie von einem Quiz?? Zum Beispiel: Die 15 echten Trends werden in drei Blöcken zu je 5 Trends jeweils 5 falschen Trends gegenüber gestellt.
Aufgabe: Die Teilnehmer versuchen die richtigen von den falschen Trends unterscheiden. Im ersten Block ist das einfach, weil die falschen Trends leicht zu erkennen sind, wie z.B. Erdnussbutter auf getoastetem Roggenbrot usw. Im zweiten und dritten Block wird es zunehmend schwieriger, die echten von den falschen Trends zu unterscheiden.
Eine zweite spannende Aufgabe könnte so aussehen: diesmal werden die Trends nach Wichtigkeit aufgelistet (Trendliste). Nun könnte man z.B. aus den Anfangsbuchstaben der Schlüsselwörter der Trends eine Memory-Liste im Sinne der Dach-Liste im Powertag-Buch machen, die am ersten Abend spielerisch eingebracht wird. Da wir ja hier leicht vorstellbare Begriffe wählen, ahnt noch niemand, daß diese Liste später dazu dienen wird, die Trends in der richtigen Reihenfolge „aufzuhägen“). also stellen Sie dies als kleine Gedächtnis-Quizaufgabe vor. Am zweiten Abend spielen Sie das Spiel, indem die Trends nach Wichtigkeit sortiert werden (Kleingruppenarbeit, selber denken lassen, (vgl. die neuen Forschungsergebnisse in Inneren. Archiv) und erst am dritten Abend stellt sich heraus, dass diese Memoryliste vom ersten Abend in Wirklichkeit ein „Aufhänger„ für die Trends in der richtigen Reihenfolge war. So haben die Teilnehmer alle Trends mehrmals unter verschiedenen Aspekten durchgearbeitet. Dabei lernen sie viel und langweilen sich überhaupt nicht. Lassen Sie mich wissen, wie es gelaufen ist? vfb