Stichwort: Bücher schreiben 18.2.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Ich bin immer wieder positiv überrascht wieviele Bücher Sie bislang geschrieben haben. Das ist sehr beeindruckend.
======= tja, eines meiner vorbilder war Isaac Asimov, der hatte ca. 350 bücher geschrieben (die hälfte wissenschaftliche, die hälfte sf). wenn man bedenkt, daß er mit 13 seinen ersten beitrag veröffentlichte (ich war 19) und mit 18 sein erstes buch (ich war fast 26), sowie, daß er seine ersten ca. 30 bücher ohne die hilfe eines computers machen mußte, während ich ab dem 5. buch einen hatte - dann ist er mir immer noch weit voraus. ha ha

Es würde mich brennend interessieren wieviele Bücher Sie noch zu schreiben gedenken?
======== nun ja, solange ich a) wichtige infos mitzuteilen habe, die für viele menschen von interesse sind, wird es weitergehen. mit "wichtig" meine ich die kombination, die sich ergibt, wenn ich fachliteratur "auswerte" und mit meinen eigenen ansätzen und techniken in zusammenhang bringe, so daß die kombination etwas neues ergibt (wie die 10 NICHT-LERN-LERN-TECHNIKEN im video "von nix kommt nix", die später auch irgendwo in meinen schriftlichen arbeiten auftauchen werden. so sind z.b. die ersten beiden ansätze (ABC-listen und KaWa.s) in das neue WISSENS-SPIELE BUCH gerutscht, daß für unter 10 euro zur buchmesse erscheinen wird...

Können wir auch in 2003 mit weiteren interessanten Titeln rechnen.
======= ja. 1. ist diese woche erschienen "intelligente partyspiele", das sind SPIELE, DIE UNS INTELLIGENTER MACHEN, d.h. spiele, die eigentlich gehirn-training vom feinsten darstellen und trotzdem kann jedes als "spiel" durchgehen, so daß man niemandem verraten muß, daß es training ist. (übrigens haben die birkenbihl-beratungs-brief leserInnen einige vorab kennengelernt, nämlich zwischen august und nov. letzten jahres, also bis zu einem halben jahr früher...)
2. erscheint im herbst das eben erwähnte WISSENS-SPIELE (auch unter 10 euro)
3. erscheint im herbst ein neues ratespiel-buch (weil ich immer gebeten wurde, mehr ja-/nein-/apfelkuchen-spiele zu veröffentlichen. das ist auch ein interessanter aspekt: einige trainer haben die idee ja von mir übernommen (aus der seminar-arbeit) und vor 2 jahren wollte ein trainer andeuten, ich könnte das von ihm "geklaut" haben. als ich darauf hinwies, daß ich das erste bereits 1973 in der ersten auflage des kommunikationstrainings veröffentlicht hatte (da spielt er noch im sandkasten), war ruhe im kasten. weitere rätsel gab es später, vor allem in "fragetechnik schell trainiert" (dort finden sich ca. 13 dieser rätsel-stories). nun komme ich endlich der bitte nach, wobei diese NEUEN RÄTSEL von mir erfunden wurden (die früheren waren eine mischung aus gesammelt und erfunden) , so daß außer Ihnen niemand diese kennen wird. außerdem wird es ein merkblatt geben, mit klaren anweisungen, wie man sich solche geschichten selber basteln kann...
also Sie sehen, allein in diesem jahr 3 büchlein und all das mit einer minimalen überschneidungsmenge zu den früheren. so steht z.b. bei neueren büchern eine mini-einführung in KaWa.s in einem MERKBLATT (im anhang), damit neue leserInnen einsteigen können und alte nicht dasselbe im haupttext des buches vorfinden...
so, neben den erwähnten 3 büchern erscheinen dieses jahr mindestens vier neue video-seminare: erstens die trilogie von karlsfeld (april 2003) - ca. 8 wochen später. und der nov. votrag von der TU in münchen (dieses jahr zum 27. mal!), der hoffentlich noch direkt vor weihnachten da sein wird. also 3 kleine, handliche preiswerte bücher (mit je 120 seiten) und vier video-seminare...
ist das ok? :-)
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Silke Bühlow