Stichwort: Gehirn-gerechtes Fernsehen (vgl. "Stroh im Kopf?") (20.2.03)

Grüezi Frau Birkenbihl Anbei nun also der durch den WERBEBLOCK ergänzte Beitrag von mir!
Liebe Grüsse
Stefan Holenstein

Anstatt mich vom TV-Programm berieseln zu lassen, bin ich bereits vor einem Jahr dazu übergegangen, zu den TV-Beiträgen die mich interessieren, KaWa's, KaGa's oder ganze Wissens-ABC's zu machen.

Dadurch höre ich auf-MERK-samer zu und kann spätestens zum Ende einer Sendung auch noch sagen wie gross der Informationsgehalt der Sendung gewesen ist. Auf meinem Papier erkenne ich sofort, wie viel (oder wenig) MERK-enswertes geboten wurde.

Übrigens - das lässt sich auch bei einem Krimi oder bei einem Spielfilm anwenden! Das ganze ist wie Training: Man wird dadurch auch in anderen Situationen - mit oder ohne Stift in der Hand - in der Lage sein, das WESEN-tliche schneller zu erfassen!

Ein ganz unterhaltsames 'Gesellschafts-Spiel': Mehrere Personen (alleine oder gemeinsam) sehen sich eine Sendung an. Sie zeichnen KaWa's oder ABC's und diskutieren danach darüber, WAS sie sich WARUM notiert haben!
Man lernt so noch mehr über das Thema an sich - und auch über die Freunde/Kollegen, die mitmachen!

Eine interessante Idee ist es auch, wenn die Werbeunterbrüche in Sendungen dazu genutzt werden, rasch ein KaWa zu erstellen! So lässt sich, in Form eines kleinen Wissens-Inventars, das bisher Gehörte sogar noch vertiefen!
========= sehr schönes feedback. danke sehr! davon können alle profitieren! danke.
vfb

ps. AUFRUF: weitere wortmeldungen würden sicher alle insider interessieren. wer macht ähnliches? welche erfahrungen haben Sie dabei gemacht? neulich erzählte mir ein lehrer, er läßt die schüler ABC-listen und KaWa.s statt normalen notizen anfertigen, mit großartigem erfolg. haben andere lehrerInnen das schon im unterricht probiert? oder haben insider erfahrungen in meetings damit gemacht?