Stichwort: Das große ANALOGRAFFITI-BUCH

Die allerersten Reaktionen per Fax und E-Mail

In der 1. Woche nach Erscheinen des Buches:

Nr. 1 von einer langjährigen Mitarbeiterin, Frau Margot Kantz
(das Fax kam als KaWa, das muß ich hier linear aufschreiben, weil die Möglichkeit, KaWa.s und KaGas in unsererer Analograffiti-GALLERY zu plazieren, noch nicht ganz klappt). Also:

Liebe Frau Birkenbihl, großes Dankeschön für das A-Buch:
A = außerordenltich!
N = non plus ultra
A = animierend
L= Logik (und Analogik))
O= optimum
G= großartig
R= raffiiert
A= außergewöhnlich
F= FUN, faszinierend
F= fantasievoll
I= imposant
T= total...
I = ... interessant, auf das ich mich sofort gestürzt und alles andere darüber vergessen habe (wie so oft bei Ihren Werken). Jetzt freue ich mich auf viele spannenden schöne Lesestunden!!
Beste Grüße,
Ihre Margot Kantz


Nr. 2: von einer (angehenden) Analograffiti-Trainerin

Liebe Frau Birkenbihl, gratuliere zu dem großen! Analograffiti-Buch - heute ist es endlich gekommen. Ich war schon sehr gespannt und bin froh, es jetzt zu haben. (zum Vertiefen für die werdende Trainerin). Als nächtliche Leserin kommt es mir sehr entgegen, gleich heute nehm ich's mit ins Bett. Es ist gut geworden, die farbigen Seiten machen es zu einem fröhlichen Buch.
Spontan fällt mir ein: superkalifragilistisch, expealigorisch. Eine große Feier und daß viele Menschen inspiriert werden.
Helga Kammerl

BIRKENBIHL: Ich freue mich auch. Im Verlag sind Leute vor Freude an die Decke gesprungen, als sie die ersten in Händen hielten. Es ist mein wichtigstes Buch der letzten 10 Jahre! Es hat 4 Jahre gedauert.


Nr. 3 von einer Birkenbihl-Brief-Leserin

AN FRAU BIRKENBIHL: Es ist da! Und es scheint wieder ein Buch-Seminar zu sein? (Mein Mann entriß es mir sofort und teilte mir mit, daß er es heute kriegt und ich morgen (wenn er zum Golfen geht). Aber die ersten Blicke sind überwältigend.
Als Birkenbihl-Brief-Leserin konnte ich ja einen Teil dieser Entwicklung seit über 2 Jahren mitverfolgen aber was jetzt daraus geworden ist -großartig! ich kanns kaum erwarten und habe mir morgen den ganzen Tag dafür geschenkt.
Annegret Schwind

BIRKENBIHL: Sie haben recht, es enthält ein ganzes Seminar, insbes. wenn man die ersten vier KAPITEL linear durcharbeitet und alle Aufgaben löst. Der Rest (keine Kapitel mehr, nur noch MODULE) kann man durcheinander lesen, blättern, schmökern... viel Freude, wenn Sie morgen dürfen (haha). GrüßenSie Ihren Golfspieler vom Dienst.
Ihre vfb :-)


Nr. 4 von einer Seminar-Teilnehmerin

Liebe Frau Birkenbihl, das Buch ist da!! Unglaublich! Die Wortbilder und die KaGa.s sind so super, ich kann mich gar nicht einkriegen. ist Ihnen klar, daß Ihre Denk-Tools das Festhalten der Gedanken zu einer Kunstform gemacht haben?
Entsprechen die Abbildungen direkt denen in den Büchern, die ich in einer Kaffeepause im Seminar ein wenig ansehen durfte? Ich habe den Eindruck, bin aber nicht sicher. Gratulation jedenfalls. Das ist ein Buch, wow (wie mein Sohn sagen würde).
Das ist ein Geschenk an Menschen, die ihr Denken verbessern wollen.
Ihre Barbara Müller-Hirt


BIRKENBIHL: Liebe Frau Müller-Hirt, danke für Ihr erfreutes Feedback; es tut sehr gut. Sie haben recht, das Buch enthält tatsächlich sehr viele KaWa.s und KaGa.s, die ich nur für mich privat gemacht hatte und zwar aus dem ganz großen schwarzen Buch (dessen farbige Titelseite die farbigenSeiten im Buch eröffnet) und einer dicken roten Kladde und die beiden habe ich meistens dabei und es durften TeilnehmerInnen darin blättern.
Alles Liebe
Ihre vfb :-)


Nr. 5 von einem befreundeten Buchhändler

Hallo Frau Birkenbihl, hier bin ich wieder, Sie wissen schon, der, dem Sie neulich telefonisch geholfen haben, meine Kunden optimal zu beraten. Habe vor 10 Minuten das 1. Analograffiti-Buch aus dem Karton geholt und muß sagen: Selbst wenn man Analphabet wäre, müßte man von diesem Bilderbuch profitieren. Ich habe Sie, wie ich neulich sagte, ja vor vielen Jahren im Vortrag erlebt und habe Ihre knappen Skizzen (gerade Linien, Dreiecke, Strichmännchen) damals gesehen.
Ich betätige mich selbst künstlerisch und muß ehrlich zugeben: ich hätte Ihnen sowas nicht zugetraut (ooops, aber ehrlich währt halt doch am längsten). Also es ist frappierend, was bei Ihrem Zeichen-Denk-Stil herauskommt. Ich konnte ja noch nicht lesen, nur mal schauen, und werde mich wieder melden. Aber, wenn die Leser eine faire Chance haben, Ihre Technik zu lernen, dann ist dies ein gewaltiges Buch.
Freuen Sie sich. Ihr N. Ballow :-)

BIRKENBIHL: Vielen Dank. So viele tolle Kommentare in den ersten Stunden ist echt überwältigend, ich glaube auch, daß man dieses Buch weit mehr anschauen als lesen wird, auf längere Zeit gesehen. Danke.
Ihre vfb


Nr. 6: noch ein Birkenbihl-Brief-Leser


Zum Analograffiti-Buch: Ich bin regelrecht geplättet von den Kommentaren die Sie in so kurzer Zeit erhalten haben. Das ist mal wieder fürchterlich spannend. Auch deswegen, da ich mit B-Insidern in Kontakt treten möchte um mich mit ihnen auszutauschen.
Fantastisch.
Auch ich habe gestern das A-Buch erhalten und gleich angefangen zu lesen und die ersten Aufgaben zu bearbeiten. Ich bin einfach schlichtweg begeistert. Schon allein beim Durchblättern "schlägt da einem das Herz" höher. Das hat mich dann gleich motiviert meine Farbstifte zu holen, noch ehe ich anfing zu lesen. Mir viel es wie Schuppen aus den Haaren, doch mit mehreren Farben den gelesen Text zu markieren und Bemerkungen daran zu schreiben. Die Idee ist zwar nicht neu, aber für mich schon. Ich nutzte meist nur zwei Farben, eine zum Markieren und eine zum Anmerkungen schreiben, doch mit mehreren Farben wird das ganze viel transparenter und übersichtlicher für mich. Manchmal kann "Erleuchtung" so einfach sein. ;-)
Abends habe ich dann gleich in die CD reingehört und die Files in mp3-Dateien umgewandelt und auf meinen Player gespielt, damit ich Unterwegs hören kann. Das ganze zusammen für unter 50 DM bzw. heute unter 25 Euro finde ich schon den Hammer. Wie schaffen Sie das soviel Infos so günstig anzubieten?
Mir als Student soll´s recht sein!!
============= Das danken wir dem Verlag, bei einem früheren Verlag hätte das Buch mindestens DM 78.- oder 84.- kosten sollen, und zwar ohne Poster und ohne CD.

Auch finde ich es interessant, dass 4 der 5 Rückmeldungen Frauen sind. Woran liegt denn das? :-)
=========== Sie sind ein Mann, jetzt sind es 6 Meldungen, 2 Männer. Das liegt m.E. daran, daß erstens Frauen sich schneller und "gieriger" auf neues stürzen und zweitens, schneller rückmelden (während Männer eher erst fertig lesen wollen, ehe sie sich äußern). Das liegt auch daran, daß Frauen Kommentar-Austausch als Teil eines Gespräches sehen, nicht als fertiges Feedback. Ich bin sicher, die eine oder andere jener ersten fünf wird sich wieder melden, wenn sie weiter ist.
Jedenfalls freut mich auch Ihr Kommentar sehr. Ich füge ihn als Nr. 6 den anderen hinzu, für die Wandzeitung, einverstanden?

Gratulation zum Ihrem neuen Buch. Es wird wohl mein Lieblingsbuch in nächster Zeit werden.
========== Ja, das kann ich gut verstehen!

Bertram Klein
=========== Also, liebe "Nr. 6", weitere Kommentare inkl. Fragen etc. sind willkommen.
Ihre
vfb

Nr. 7 eine Leserin und insiderin (via Wandzeitung)

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, das Buch ist Ihnen wirklich gelungen! Ich habe es am Samstag bekommen und am Abend sofort die ersten 4 Kapitel durchgearbeitet. Das Ganze ist sehr anschaulich und durchdacht und macht mir viel Freude. Ich bin sicher, daß man es auch wiederholt durcharbeiten kann, ohne sich zu langweilen. Ma lernt immer wieder etwas dazu. Es ist eine gute Kombination von Text, Bild, Farbe (und Ton - auf der CD).
Viele Grüße
F. Maria Larisch

========= Danke, liebe Frau Larisch Ihre Reaktion ist Nr.7. Danke vielmals. Ich freue mich so. Es gab auch schon Frust derer, die eben nicht vorbestellt hatten und sich jetzt ärgern, das die VorbestellerInnen (wie Sie) das Buch schon haben.
Hmmmmmmmm Vielleicht bestellen Sie ja in der Zukunft vor ?
Jedenfalls herrscht hier große Freude.
Danke für Ihr liebes Feedback.
Ihre vfb

 

Nr. 7 einhalb einer insiderin

GRATULATION! Das ist ja unglaublich, wie spontan, schnell und positiv die ersten Reaktionen auf ein "neu erschienenes" Buch kommen. Es freut mich sehr für Dich, dass es bei den ersten LeserInnen so gut ankommt ... aber so sind nun mal die Vera F. Birkenbihl-Bücher!!!! Ein schöner Anreiz für weitere Buchprojekte.
Alles Gute & viele Grüße Anita

7a viele kurze Reaktionen,
wie liebe Frau Birkenbihl, das A-Buch ist hier!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Viele Grüße Veronika Kießling

7b ein Nebensatz in einer anderen e-mail (hier von einer analograffiti-trainerin in spe):
In meiner Forbildungswoche (Lahnstein/Rhein) habe ich mich schon sehr auf das Buch gefreut und heute Abend gleich reingeschaut ... ja, so habe ich mir das Wunderwerk vorgestellt - nein, es ist noch "üppiger" - im wahrsten Sinne des Wortes - als ich dachte.
Grosse Klasse!
Doris Drotleff

 

In der 2. Woche nach Erscheinen des Buches:

Nr. 8 Sabine Fahrer - Analograffiti-Trainer-Anwärterin

Liebe Frau Birkenbihl,
Sie glauben gar nicht, wie sehr ich mich über Ihr neuestes Werk gefreut habe!
Im Dezember habe ich mich wieder breitschlagen lassen und zu gesagt, dass ich noch bis Ende Februar in der ...-Agentur aushelfen werde, in der ich eigentlich ab Januar nicht mehr arbeiten wollte, um mich voll & ganz dem Aufbau meiner Trainerexistenz zu widmen.
Ich lief schon wieder Gefahr, mein Ziel aus den Augen zu verlieren. Als ich am Freitag morgen aus dem Hause ging, dachte ich noch, ich brauche dringend einen Kick, damit ich mich nicht völlig von der Agentur vereinnahmen lasse. Und als ich nach Hause komme, lag das Analograffiti Buch vor der Tür! PERFEKT!
Sofort aufgerissen und angefangen. Das Buch beschnuppert - im wahrsten Sinne des Wortes -, Ihre persönlichen Graffitis eingehend studiert und dann gelesen. Morgens um 1/2  3:00 war ich fertig. Aaaah - das war genau das, was ich gebraucht habe. Ich danke Ihnen!
Am Samstag bin ich gleich losgezogen und habe mir Farbstifte gekauft. Bis dahin waren meine KaWa´s & KaGa´s höchstens 2-farbig. Über´s Wochenende habe ich dann zahlreiche kunterbunte KaWa´s und einige KaGa´s angefertigt. Das hat mir richtig gut getan.
Am Montag habe ich mit der Agenturleiterin vereinbart, dass ich bis Februar zwar aushelfe, aber mich noch weiter zurücknehme. Und heute habe ich eine Einladung für Freunde & Bekannte angefertigt, um ihnen entweder am 2. Feb oder am 16. Feb das Analograffiti Seminar zu präsentieren...
Nochmals meinen herzlichsten Dank an Sie, Frau Birkenbihl!
Mit dem Analograffiti Buch habe ich wieder richtig Schwung und einen kräftigen Energieschub bekommen!
Mit den besten Wünschen
Sabine Fahrer

 

Nr. 9 mein Steuerberater

Liebe Frau Birkenbihl,  
Gratulation zu Ihrem großen ANALOGRAFFITI-Buch!!!
Habe es am Donnerstag per Post erhalten und bei einem Mandantengespräch am Freitag bereits weitergeben  "müssen"! Beim Öfnen meines Aktenkoffers entdeckte die potentiell neue Mandantin Ihr neues Buch und war sofort aus dem Häuschen und wollte es natürlich unbedingt haben!! Sie war dann auch ganz begeistert welch interessante Mandantin ich habe! Das Ende der Geschichte? Natürlich konnte ich das Mandat (mit Ihrer Mithilfe) gewinnen!  Habe bereits ein weiteres Exemplar bestellt und warte in absolut freudiger Spannung darauf! Das Poster erhält einen Extra-Platz an meiner Bürowand!!
Das Buch wird - nein ist ein Riesenerfolg!
Grüsse aus Türkheim  
U.Marx

 

Nr. 10 eine Autorin aus der Schweiz

Liebe Vera
Nun ist es da! Dein langersehntes, grosses Analograffiti-Buch! Es ist so wundervoll farbig und mein Exemplar riecht noch ganz frisch von Druckerfarbe!

Zuerst möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren zu den vielen Ideen und zur aufgezeigten neuartigen Lern- und Denkstrategie. Ich habe das ganze Buch von vorne bis hinten gelesen und natürlich - wie im Buch empfohlen - am Rand oder auf den weissen Flächen erste Wort-Notizen und Zeichnungen gemacht. Ich weiss auch, dass mir das Buch nun weiterhin als Nachschlagewerk für Techniken und viele Begriffe dienen wird. Es wird mir wegweisend sein zur Entwicklung meiner eigenen Kreativität. Und es wird mich bei der Vorbereitung und Gestaltung von Vorträgen, Seminaren mit Autor/innen, Manager/innen, Politiker/innen, Schulleiter/innen usf. und im Unterricht mit Lehrkräften und Schüler/innen unterstützen. Ich spüre eine Liebe zum Buch, weil es mit seiner farbenprächtigen Gestaltung in mir Fähigkeiten weckt, die noch schlummern und die warten, bis sie wachsen können! Hoffentlich geht es vielen Deiner Leser und Leserinnen so! Und ich werde das Buch nun vielerorts empfehlen können.

Und nun zu einer offiziellen Stellungnahme:
"Das grosse Analograffiti-Buch" weckt beim ersten Durchblättern Neugierde und Freude durch die Bilder, Farben und durch die Formen der grossen Wort- Bilder (KaWa's). Es begeistert durch die verständlichen Erklärungen und die vielen schwarzweissen Illustrationen. Ebenso faszinieren die Erklärungen in der Marginale. Dem Buch sind eine CD mit einer Aufnahme eines Seminars zur Analograffiti-Technik und ein farbiges Poster beigefügt. Dieses enthält ein Wort-Bild zu "Analograffiti" mit vielen wesentlichen Aussagen zur vorliegenden Lern-, Denk-, Kreativitäts- und Notizen-Technik.

Inhaltlich ist das Buch in 2 Teilen aufgebaut: Zu Beginn werden in einem theoretischen, einführenden Teil Grundlagen zur Analograffiti-Technik gelegt und in einem praktischen Demo-Teil wird die Varianten-Vielfalt präsentiert. Wer will kann das Buch als Buch-Seminar linear, d.h. Schritt für Schritt durcharbeiten und damit ein eigentliches Analograffiti-Training durchlaufen.
Die Autorin empfiehlt vor allem die Kapitel 1-4 linear durchzuarbeiten und dabei die Experimente und kleinen Aufgabenstellungen wenigsten anzudenken, d.h. kurz, ungefähr 90 Sekunden bis ca. 3 Minuten lang für sich persönlich zu machen. Wer bereits gewisse Vorkenntnisse in der Analograffiti-Technik aus Seminaren oder aus anderen Büchern von Frau Birkenbihl mitbringt, kann das ganze Buch nach Belieben dort durchlesen und durcharbeiten, wo gerade Lust dazu geweckt wurde.
Folgende Kernbotschaften faszinieren mich im neuen Buch besonders:

1. Zunahme der Kreativität durch einfach zu beherrschende Techniken:

Die Autorin verspricht durch das Training einen grösseren Reichtum an Assoziationen. Mit den dargestellten Techniken erhöhen sich sowohl die Menge der Assoziationen, wie auch die Geschwindigkeit der Wiedergabe von Assoziationen. Und wer braucht diese Techniken nicht, die uns in der Schule noch nicht gelehrt werden konnten, weil die Gehirnforschung noch nicht so weit war? Schüler/innen aller Alterstufen, Student/innen, Berufsleute aller Sparten, Eltern, Firmenleiter/innen usf. könnten mehr Ideen produzieren. In Meetings, vor und während Prüfungen und Vorträgen oder bei der Lösung von Problemen ist ein reicher Ideenfluss wesentlichste Erfolgsquelle. Vera F. Birkenbihl spricht jedoch noch von weiteren Gewinnen: Je besser wir unser Wissen und unser Können vernetzt, bildlich und auf diese Weise gehirn-gerecht aufgebaut haben, desto mehr Assoziationen fallen uns zu irgendeinem Thema oder in irgend einer Situation später wieder ein. Oder mit ihrer Metapher gesprochen: Je fleissiger wir beim Aufbau unseres "Wissensnetzes" waren, desto grösser ist die Assoziationen-Fülle in einer nachfolgenden Situation. Dies bedeutet, es erhöht sich auch die persönliche Kreativität erster Stufe. Zusätzlich dazu wird eine Kreativität zweiter und höherer Stufe möglich. Es ist jene Kreativität, die fähig ist, in verzwickten Situationen originelle, einzigartige und machbare Lösungen zu kreieren. Es ist dies eine schöpferische Fähigkeit, eine schöpferische Kraft, die erlaubt Neues und Unerwartetes zu schaffen. Und ich bin überzeugt, so wie Frau Birkenbihl diese Kreativität präzise darstellt und Wege zu deren Entwicklung aufzeigt, ist damit eine unschätzbare Quelle zur Lösung vieler bis jetzt unlösbarer Weltprobleme gegeben. Das Faszinierende an diesen Techniken ist: Alle, die fleissig üben wollen, sind fähig, diese einfachen Techniken mit Freude anzuwenden. Jede Person kann auf diese Weise in ihrem beruflichen und familiären Umfeld das persönliche Wissens-Netz auf spannende, erfüllende und lustvolle Weise erweitern und so schrittweise kreativer werden.

2. Die Idee der Inventur:

Inventur ist in Geschäften eine Notwendigkeit, die oft oder zumindest jedes Jahr einmal gemacht wird. Wie ist dies in Ausbildungen und fachlichen Weiterbildungen? Meiner Meinung nach ist die vorliegende Inventur-Technik eine weitere ganz wertvolle Kreation von Vera F. Birkenbihl.
Würden wir vor Arbeiten öfters Bestandesaufnahmen machen, wären wir bessere Meister und Meisterinnen über unsere Lebensschritte! Wir könnten vor der Ausführung von längeren Arbeiten uns z.B. folgende Fragen stellen: "Was weiss ich zu einem Thema", oder "wie sieht die Ausgangslage eines Problems aus", oder " warum gehe ich auf diese oder jene Art und Weise das Thema an? und die Antworten mit ABC-Listen oder Wort-Bildern oder in Form einer gedanklichen Skizze machen. Wir würden - so die Autorin - unser eigenes Denken viel besser kennen lernen. Wenn wir demnach öfters am Familientisch, in Seminaren, in der Partnerschaft mit lieben Menschen und am Arbeitsplatz Inventur mit einer ABC-Liste oder mit einem Wortbild zu einem Problem oder zu einer Situation erstellen würden, würden Missverständnisse auf sozialer Ebene oder inhaltliche Differenzen sichtbarer und Lösungen können im Gespräch kreativer und zur Zufriedenheit aller gefunden werden. Solche Bestandesaufnahmen könnten einen Weg zur objektiveren Wahrnehmung von Situationen sein! Und vielleicht sind sie - wie Frau Birkenbihl sagt - tatsächlich auch ein Mittel zu mehr Wahrheit! Ja, die Inventur-Idee in Lern-, Aus- und Weiterbildungssituationen könnte vielen das Lernen zum erfüllenden Arbeit werden lassen.

3. Die Idee des Wort-Bildes:

Die Wort-Bild-Technik ist einfach, originell und wirkungsvoll. Ein Schlüsselwort zu irgendeinem Thema, zu einer Idee, zu einer Aufgabe, einem Projekt oder beim Lesen eines Textes wird (zumeist waagrecht in die Mitte) eines Blatts geschrieben. Ideen werden nun zu einzelnen Buchstaben "angehängt". Und dort, wo Buchstaben fehlen, kann "kreativ geschummelt werden". Es gibt nun unendliche viele Möglichkeiten wichtige Inhalte und einzelnen Begriffe zum Wort-Bild zuzufügen. Die Formen und die Farben der Buchstaben können verschiedenartig gestaltet werden Das ganze Wort-Bild kann im Weiteren mit kleinen Symbolen, Grafiken oder Skizzen ergänzt werden kann. Im Buch finden sich viele kleine und grosse, farbige Beispiele dafür. Diese Beispiele könnten Sie, liebe Leser/innen zum Selber-Tun anregen.

Sie und ich und viele tausend Schüler/innen haben etliche Schuljahre mit Lernen verbracht, Seminare und Kurse besucht und vielleicht auch einige Zusatzausbildungen gemacht. Stellen Sie sich vor: Sie und ich, wir alle hätten zu all diesen Themen solche farbigen Wort-Bilder angelegt, anstatt lineare Bleistift- oder Kugelschreiber-Notizen zu machen! Verfügten wir nicht über ein immenses Wort-Bild- Archiv? Wären diese Grundlagen und die daraus gewonnen Erkenntnissee nicht besser jederzeit abrufbar, als das Wissen, das wir für viele Prüfungen auswendig gelernt und oft schnell wieder vergessen haben? Könnten wir uns nicht viel besser an einzelne Wortbilder erinnern? Und kämen uns nicht viele der dazugehörigen Begriffe wieder spontan in den Sinn? Würden die einzelnen Buchstaben des Schlüsselwortes nicht als Brücken dienen und könnten wir uns deshalb nicht viel besser an Vieles erinnern. Vor allem können wir uns nicht besser erinnern, weil wir das Wort-Bild damals mit Spass und Freude gemacht haben? Könnten wir nicht oft in beruflichen oder familiären Situationen einzelne Bilder aus unserem Archiv herausholen und spontan weitere Gedanken anknüpfen? Wir hätten einen individuellen Charakter von Wortbildern entwickelt, wir hätten Wortbild-Verknüpfungen erkannt und wir hätten sehr viel mehr Selbstbewusstsein, weil wir kreativer Herrscher, kreative Herrscherin über ein selbstgeknüpftes inneres Wissens-Netz wären! Wir könnten auf diese Weise jederzeit wieder die Assoziationen-Vielfalt wie beim ursprünglichen Lernprozess wecken. Wer jemals Gelegenheit hatte, Blicke in die dicken Denk-Bücher von Frau Birkenbihl zu werfen, weiss, dass die Autorin das, was sie im neuen Buch vorzeigt, jeden Tag tut.

4. Lernen und Trainieren als lustvolles Tun

Auf dem Titel steht " ein Trainingsprogramm". In diesem Wort ist wohl das Geheimnis des vorliegenden Buches versteckt. Wer mittut, wer viele ABC-Listen erstellt und wer beginnt immer wieder KaWa's (Wort-Bilder), KaGa' s und Kategorientorten zu machen, wird rasch eigene Fortschritte erkennen und den Wert dieser neuen Techniken einschätzen können. Immer wieder weist Frau Birkenbihl mit Feingefühl auf diese Tatsache hin. Sie weiss auch, dass viele Leser/innen anfangs mit Widerständen kämpfen. Sie überlässt es jedoch dem Leser, der Leserin, ob er oder sie jetzt schon oder erst viel später mitschreiben und mitzeichnen will. Denn für viele mag es vorerst ungewohnt sein, lustvoll zu lernen. Vom Wissen zum Tun ist bekanntlich oft ein weiter Weg. Frau Birkenbihl überlässt der Leserschaft hier die volle Entscheidungs-Freiheit.

Die in diesem neuen Buch präzise erklärten Techniken sind nicht mit "ödem Lernen" zu vergleichen, wovon viele jüngere und ältere Menschen immer wieder berichten. Die Frage z.B. "was weiss ich bereits?" zu irgendeinem Thema, macht langweiliges Lernen, plötzlich sehr viel spannender. Denn, wenn jemand beginnt mit einer ABC-Liste bereits vorhandenes Wissen zu entdecken und Lücken vorurteilslos wahrzunehmen, schafft er damit eine motivierende gute Basis für gezielte Weiterarbeit. Ja, das erstellen von KaWa's oder Wort-Bildern - wie Frau Birkenbihl die Grafiken und Worte zu einem Schlüsselbegriff ebenfalls nennt - bringt mehr Spass beim Lernen. War es Zufall? Genau in jenem Augenblick, als ich den letzten Satz geschrieben hatte, sagte meine 17-jährige Tochter, die fast immer im gleichen Raum wie ich arbeitet und nach einem längeren Schulfrust nun sich in die Wortbild-Technik einarbeitet: "Es macht viel mehr Spass, so zu arbeiten!
Die Farben bringen mir so viel Freude und ich kann mir alles viel besser merken!" Sie erstellte gerade farbige Wort-Bilder zum Thema "VOLKSWIRTSCHAFT, MÄRKTE, UND WIRTSCHAFTEN" und ist dabei Ihren persönliche Wort-Bild-Technik zu entwickeln.

Die 14 Feedbacks von Anwendern wirken glaubwürdig und ich weiss und bin überzeugt, dass bald tausende von solchen Beispielen angefügt werden könnten.
Das neue Buch eröffnet eine neue Ära von gehirn-gerechter Lehr- und Lerntechnik. Sie lässt den unterschiedlichsten Persönlichkeiten genügend SPIEL - RAUM, eigene persönliche Vorlieben zu entwickeln und eigene Vorgehensweisen zu perfektionieren.

Wünsche:
Ich wünsche, dass das Buch unzähligen Schüler/innen und Lehrkräften von der Grundstufe bis zur Universität und vielen Eltern in die Hände fällt. Ich wünsche, dass viele Führungskräfte in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sich diese bahnbrechenden Ideen und Kernbotschaften persönlich aneignen und so ihre Untergebenen zum Nacheifern motivieren können. Und ich wünsche, dass viel mehr Menschen mit Freude und Spass an Ihren Wissensnetzen knüpfen ( = Lernen ) und damit - alle an ihrem Ort mit der erworbenen Kreativität - zu einer lebenswerteren, harmonischeren Welt beitragen.
PS. Das Wort-Bild, das ich während des Lesens skizziert habe, werde ich ausarbeiten und zur Verfügung stellen.
Dr. Maria Kunz

 

Nr. 11 eine insiderin

Liebe Frau Birkenbihl, da ich nur "dienstlich" ans Internet komme, erst heute mein Kommentar zu Ihrem neuesten Werk: Absolut faszinierend. Seit zwei Tagen beschäftige ich mich mit Ihren fabelhafen Übungen -
============ toll, gell? Selber denken macht halt mehr Spaß als nur Lesen? Danke für Ihr Feedback, geht gut runter....

...von denen ich einige schon mal gemacht habe, entweder in einem der Briefe oder ähnlich beim Durcharbeiten des "Neuen Stroh" oder auch im Seminar "Brain-Management".
========== Ja, ja, die Seminar-TeilnehmerInnen hatten Voraus-Wissen!

Es kommt immer wieder was anderes dabei heraus. Da ich jetzt außerdem einen neuen Ansatz zum Latein-Lernen ausprobiere, kommen mir die "Graffitis" erst recht zupaß: Der lateinische Text - der mir durch Dekodieren schon bekannt ist - wird gespickt mit Eselsbrücken, KAWAs und KAGAs, so mir welche einfallen. Bisher klappt das ganz gut - vor allem, weil ich meine Vorkenntnisse in englisch, spanisch, französisch und italienisch gerade bei Latein gut nutzen kann, wodurch mehrsprachige KAWAs entstehen. Arbeiten Sie auch mit mehreren Sprache in einem KAWA? ========= Sehen Sie sich mal das Modul "REDEWENDUNGEN" an, dann wissen Sie, daß ich es tue (hier ziehe ich Redewendungen durch mehrere Sprachen und zeichne die Variationen als KaGa".

Das finde ich nicht nur spannend, sondern es trainiert auch einen Wortschatz, den frau für verschüttet hielt.
=========== Und das Wissens-Netz für Sprache allgemein, plus das Sprach-Gefühl!!!!

Vielen Dank für diesen brandneuen Supermarkt der Ideen - herzliche Grüße und die besten Wünsche für weiteren Ideenfluß (oder lieber 'flow'?)
========== Übrigens: In einer Woche wurden über 1000 Bücher verkauft, für ein Hardcover, das die Verlags-Vertreter dem Buchhandel erst jetzt richtig anbieten, eine tolle Zahl. Weitersagen!
Mit liebem Gruß, vfb :-=

Antonia Cardell

 

Nr. 12 ein Analograffiti-Trainer aus der Schweiz

Fantastico! Herzliche Gratulation Vera F. Birkenbihl! Jetzt darf ich das Grosse Analograffiti Buch endlich in meinen Händen halten.
Die lange Wartezeit hat sich mehr als gelohnt. Dieses Buch ist ganz grosse Klasse! Ich entdecke einen genialen Meilenstein der gehirn-gerechten Wissensvermittlung.
Dieses Werk zu besitzen, ist für mich, wie wenn ich gerade den modernsten, aktuellsten " Power-Super-Computer" erhalten hätte.
Bereits die "Hardware" ist von exquisiter Qualität. Die wunderschöne Hardcover- Ausführung spricht meinen ganzen "Mind" an. Alle meine Sinne werden aktiviert und sofort wird die Lust geweckt, mit diesem Tool intensiv weiter zu arbeiten:

  • Umblättern im Buch wird zum sinnigen Erlebnis für die Hände. Das samtige, feste Papier fühlt sich wunderbar gut an und ich kann darauf sehr leicht meine eigenen Notizen in das Buch hineinschreiben.
  • Die Augen erfreuen sich am übersichtlichen Layout, an den farbigen Seiten und an dem farbigen Poster.
  • ...und für die Ohren ist sogar eine CD dabei!
    Und das Allerbeste: in diesem " Power-Super-Computer" ist bereits eine neue faszinierende "Software" installiert! Eureka! Es ist eine völlig ausgereifte und ausgefeilte Software, mit welcher ich sofort effektvoll und effizient arbeiten kann. Und mir wird auch noch geholfen, mich schnell in diese Software einzuarbeiten:
  • Das ganze Buch ist wie eine klare, sehr verständliche Bedienungsanleitung geschrieben. So wird es leicht, die "Programmteile": KaWa + KaGa +Wissens-ABC sofort zu verstehen.
  • Mit praktischen Übungen erlernen sich diese spannenden und effizienten Methoden schnell und man will sie auch gleich ausprobieren.
  • Das Hintergrundwissen für Analograffiti, wird auf gehirn-gerechte, leicht verständliche und sofort erfassbare Art und Weise vermittelt.

Auch schwierigere Begriffe, wie "Assoziation" und "Bisoziation" sind mit Hilfe der klaren Erklärungen schnell zu begreifen.
Analograffiti, das ist die gehirn-gerechte "Software" für mein Gehirn, auf welche ich schon jahrelang gewartet habe. Endlich erhalte ich eine Gebrauchsanleitung für mein Denken, ein Weg um zu mehr Intelligenz und Kreativität zu kommen. Die Erfindung Analograffiti, ist eine einzigartige und zudem leicht anzuwendende Neukreation. Sie wird viele alte Kreativitätsmethoden in den Schatten stellen.
Mir und, so hoffe ich, sehr vielen anderen Leserinnen und Lesern dieses Buches, wird das Grosse Analograffiti Buch viel Nutzen bringen: ...und ich bin sicher, ich werde damit definitiv mein "Stroh im Kopf" durch viele neue, aktive, sich stetig vergrössernde wertvolle, Wissensnetze ersetzen können.
Danke Frau Birkenbihl, für dieses grossartige Buch und die genialen Denk-Werkzeuge!
Herbert Weber, MindGraphic-Trainer

 

In der 3. Woche nach Erscheinen des Buches:

Nr. 13 von einer Brief-Leserin

„Was lange währt, wird endlich gut“? Nein, in diesem Fall sogar: MEISTERHAFT!!
Noch nie war es so einfach, Kreativität und Wissen spielerisch zu vergrößern.
Was man/frau braucht?
1. das große (Bild-schöne) Analograffiti-Buch von Vera F. Birkenbihl
2. viele Blätter weißes Papier
3. viele bunte Filzstifte, Buntstifte ....
Thats all! Die Lust kommt schon beim blättern.
Das 239 Seiten starke Buch, (hochwertiges Papier und leuchtende Farben), ist randvoll mit gezeichneten Ideen = Analograffitis, dazu neustes Wissen plus Anleitungen in echt „Birkenbihlschen“ Stil; und - man/frau HÖRE und STAUNE - eine Audio CD mit Original-Aufnahme des Seminars und einem großen Poster .
So macht lernen Spaß! DANKE! :-) :-) :-)
G. B.

 

Nr. 14 von einem Trainer

Liebe Frau Birkenbihl, als ich den Kommentar sprach, der die Seminar-Ausschnitte auf der CD miteinander verbindet, war ich von den Inhalten der Seminar-Teile schon begeistert.
Am 21. Januar hielt ich Ihr Buch nun zum ersten Mal in der Hand, blätterte es durch und kam zu dem Schluß: „So fängt das Jahr gut an!3. Als erstes fielen mir gleich der hochwertige Druck und die brillanten Farben auf. Kompliment an den Verlag. Ein so Wert-volles Werkzeug wünsche ich jedem Hand- und Kopf-Arbeiter. Deshalb nahm ich das Buch gleich am 22.1. zu einem Team-Meeting mit und hatte große Schwierigkeiten, es wieder zurück zu bekommen. Nach dieser Erfahrung müßte ich es künftig eigentlich unter Verschluß halten, aber ich möchte meine Begeisterung gerne mit anderen teilen und ein so voll-Wertiges Buch empfehle ich gerne bei jeder Gelegenheit weiter. In nächster Zeit bin ich viel auf Reisen mit voll ausgefülltem Tages- und Abendprogramm, so daß ich die Lektüre leider vernachlässigen muß. Aber ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit meinem - Verzeihung! - Ihrem genialen Buch und seinem inspirierenden Inhalt.
Wolfgang Klein


Nr. 15 ein insider

Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen neuen Buch! Ich komm gar nicht hinterher mit dem ausprobieren und machen wollen!
=========== das freut mich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sehr! :-)

Verraten Sie mir, welche Stifte Sie benutzen, und welche Kladden? Sie sind da ja Expertin...
========== STIFTE: für die leuchtenden gelb, rot und etwas dunkel blau, grün und schwarz mitteldicke EDDING 30 (= wasserlöslich). für leuchtend gelb etc. HIGHLIGHTMARKER, die im buch etwas grünlich wurden, weil die sich nicht so gut scannen bzw. fotografieren lassen. dadurch sind die farben insges. etwas gedämpfter, aber trotzdem super farbig, da haben die leute von junferman toll gearbeitet. Die ersten versuche waren nämlich wegen jener highlightmarker wenig ermutigend ausgefallen. wenn Sie also hinterher farbige kopien machen wollen, lassen sie die text-highler SEIN, aber normale wasserlösliche filztifte, mitteldick, mit denen auch kinder malen, sind prima. KLADDE: wir checken das gerade; ich hatte eine gefunden und wir prüfen gerade, ob man uns beliefern wird weil wir ja kein schreibwarenladen sind): wenn wir die kladde ins prg. nehmen können, tun wir das, die sind A4, so daß eine doppelseite A3 ergibt, und sie bluten so gut wie nicht durch (wie die meisten) und sie sind gebunden (weil die nur geleimten oft aus dem leim gehen). Die dinger kommen übrigens aus frankreich (marke clairefontaine) Und - Sie haben nicht gefragt, aber am telefon heute drei Leute: wegen der flips (die man bei uns ja als leere flips zum hineinschreiben bekommt, unter SONSTIGES in der schublade, im zweifelfall teleonisch fragen bei unserer auslieferung), das kriegen Sie exklusiv bei uns (nicht im handel), für alle, die zu faul zum selber basteln sind). Ich wünsche Ihnen viel spaß und tolle eigene Gedanken-(Er-Findungen)
vfb

Viele Grüße, André Schörnig


Nr. 16 ein insider

hallo
das grosse analograffiti buch ist atemberaubend, befruchtend, charismatisch, dauerhaft, erfahrbar, farbenfroh, gedankenvoll, hilfreich, ideenreich, jetzt & hier, kreativ, leistungsfähig, märchenhaft, niet- & nagelfest, olympiareif, perfektionistisch, querdenkend, randvoll, schöpferisch, teilnahmsvoll, übersprudelnd, v.i.b. (very importend book), weiterentwickelnd, x-tra schön, zauberkräftig, um nur kurz zu schwärmen.
=========== das haben Sie aber schön gesagt, regelrecht.
angenehm,
bewegend,
charmant,
durchgängig ermutigend (und)
fröhlich... :-)

auf seite 178 und 180 steht im kaga bei hier & jetzt chronos, müsste dass nicht chairos sein?
============ ja, aber! Auf der Folgeseite (Mitte oben) steht eine Erklärung hierzu, weil das TITEL-KAGA des Moduls uns einige interessante Lektionen bietet (s. 181-82). Aber es zeigt, daß Sie nicht nur rumgeguckt haben, sondern wirklich aufmersam dabei waren. Das ehrt mich! Und freut mich.

wann kommen die anderen beiden bücher?
========= "ABC-Kreativ" (Schwerpunkt kreative Problemlösung, vgl. A-buch M4 (S. 94ff). Hier stehen zwei Beispiele, in ABC-kreativ finden Sie 17 weitere konkrete Fallbeispiele. Es müßte ca. Anfang APRIL hier sein. Und das dritte Analograffiti-Buch, da arbeite ich noch dran. Aber ich hatte ein anderes ("zweites" Buch) dazwischen geschoben, weil ein Verlag mich darum gebeten hatte: Ein Anti-Ärger Buch mit vielen (bisher unveröffentlichten) Anti-Ärger Strategien. Dies Buch wurde vollkommen analografisch aufgebaut: Ein Wissens-ABC für den Unterbau (Teil I = Theorie, aber wie bei mir gewohnt, trotzdem lesbar) und Teil II PRAXIS mit einem zweiten ABC.
Ihre Mail begutachtend (sehr schöne Liste, oben!!), müßte Ihnen das auch gefallen.

analograffiti-buch zweiter-teil? habe ich das richtig gelesen?
======== daran arbeite ich schon, das dürfte mit etwas Glück im nächsten Winter kommen, wenn
1. sich Band 1 gut "macht" (viel Mundwerbung glücklicher Besitzer, es ist gewissermaßen eine Art Fortsetzung von Stroh und könnte sich änhlich gut durchsetzen) und wenn ich es
2. schaffe, (fertig denken und schreiben). aber erst mal arbeite ich am Inneren Archiv (weiter), das soll ja im Sommer/Herbst da sein.

ich freue mich mit (von) ihnen lesen zu dürfen.
========= danke, ich freue mich sehr über Ihr Feedback.
Ihre vfb :-)

mfg bernhard :-) hallo nochmal bezüglich zum hier & jetzt im kaga chronos anstatt chairos. ja, mein fehler! ich habe vor lauter begeisterung erst (fast) alles durchgeblättert und angeschaut und erst jetzt zuende gelesen und auch ihre anmerkung an der seite gelesen. also nochmal entschuldigung. das buch ist aber wirklich unbeschreiblich & weiterempfehlendswert (was ich tun werde). noch einen schönen tag/woche/monat/jahr ... etc. mfg bernhard

LIEBE INSIDER,
SO IN ETWA BEGINNEN JETZT MEETINGS HIER IM INSTITUT

seit das große Analograffiti-Buch hier ist (insbes. für die, die nicht vorbestellt hatten, und noch keins abgekommen hatten (ha ha):
Jeder will ins A-Buch reinschauen
man kann kein Meeting starten:

"Moment noch....
uiiii...
hey, das ist großartig....
Mensch, die Farben sind auch toll...
und das Papier....
ja ja, ich leg's ja schon weg...
aber toll...
das ist ja interessant, woher haben Sie denn das Feedback vor Veröffentlichung?
Ah, aus den Workshops und von den Testpersonen, die vorab...
Pilotprojekte, so so,...
ja ja, wir können jetzt beginnen, moment noch...

tja, es macht schon Spaß, meistens ( ha ha)
Ihre vfb
:-)
:-)
:-)


... das neue Buch ist mir eine tolle Hilfe!

Überhaupt, ich bin total begeistert von diesem Buch. Es ist unglaublich wertvoll und wie ein Geschenk.
Frau Birkenbihl gibt alle Tips und Tricks weiter und lässt uns damit über ihre Schulter schauen. Es ist verblüffend, die Anwendung von Analograffiti in diesen vielen Varianten zu sehen, nachvollziehen und selbst ausprobieren zu können. Toll!
Ein Lebenswerk, oder? Das weiss ich sehr zu schätzen und es macht Frau Birkenbihl so einzigartig.
Angela Sölzer

BIRKENBIHL: Danke. Ja, das ganze Analograffiti-Konzept ist es, worauf vom ersten Workshop vor 33 Jahren alles hingezielt hat. Das weiß ich aber erst seit ungefähr einem Jahr.
vfb

 

Aufgabenstellung KaWa-Couvert

Der nachfolgende Kommentar bezog sich auf die Aufgabenstellung KaWa-Couvert im Birkenbihl-Beratungs-Brief; da die Aufgabe jetzt im Analograffiti-Buch allen LeserInnen „gestellt„ wird, könnte der Kommentar hilfreich sein.KAWA.s zum Thema "Humor", jeden Tag und dies erst noch 10 Tage lang diszipliniert tun!
Mit einem Schmunzeln habe ich diese Aufforderung von Vera F. Birkenbihl zur Kenntnis genommen und nach einem Zögern doch noch ausprobiert. Doch was sich da ereignet hat, übertrifft alle meine Erwartungen. Ja ich hätte dies nie für möglich gehalten! Denn ich hatte so ein leises, banges Gefühl: schaffe ich schon nur zwei KAWA57;s zum Begriff Harmonie und finde ich immer wieder neue Assoziationen 10 Tage lang? Und siehe da! Kaum hatte ich begonnen, vergass ich die Zeit. Das Blatt füllte sich und ich spürte die Gewissheit: viel mehr Ideen, Bilder und Gedanken sind in meinem Gehirn vorhanden, als ich je gedacht hätte. Ja, kaum war ich mit der Aufgabe fertig, wagte ich noch andere KAWA57;s, die persönliche Situationen klärten. Und jeden Tag freue ich mich nun auf neue Impulse aus meinem "Geist."..Es ist eine unglaubliche Erfahrung! Zu welchen kreativen Leistungen sind wir mit dieser einfachen Grenzen setzenden und gleichzeitig Grenzen überschreitenden Kreativitätstechnik fähig! Und die von Vera F. Birkenbihl in der Hotline gegebenen Tipps "bei Fehlern, korrigieren mit Tipp - Ex oder Etiquetten aufkleben" erleichtern das spontane Schreiben und Zeichnen. Wagen auch Sie es!
Sie werden begeistert Ihren unendlichen geistigen Reichtum finden!
Dr. Christina Kunz - Koch 

 

Buchtips für Ihren Karrieresprung Analograffiti ...

Ein Buch, das nicht nur unglaublich Spaß macht, sondern auch die Intelligenz und Kreativität fördert.
Vera F. Birkenbihl setzt ihr Grundprinzip in dem neuen Buch konsequent um. Das gehirn-gerechte Arbeiten und Präsentieren von Inhalten wird leicht verständlich und populär an den Leser gebracht.
Sie beherrscht das phantasievolle Assoziieren wie kaum eine andere und kann dies auch dem Leser verständlich machen. In dem mit vielen übersichtlichen Zeichnungen gespickten Buch werden neue Denkwerkzeuge dem Leser einleuchtend und unterhaltsam nahegebracht.
Das Ausmaß an neu entdeckter Kreativität und erfrischenden Gedankengängen wird den Leser überrraschen. Jeder ist dazu in der Lage, das eigene geistige Potential voll auszuschöpfen - vorausgesetzt man befolgt Birkenbihls Ratschläge und löst die in dem Buch gestellten Aufgaben, was übrigens viel Freude macht.
Vera F. Birkenbihl gehört zu den Top Ten der europäischen Erfolgstrainerelite.
Gleichzeitig ist Birkenbihl auch Bestseller-Autorin mit einer verkauften Auflage von über zwei Millionen Exemplaren. An der Spitze steht nach wie vor der Bestseller „Stroh im Kopf?“, der bereits in 38. Auflage erscheint
Quelle: Pressedienst Österreichische Nachrichten

 

Feedback zum ANALOGRAFFITI-BUCH 20.1.03

Ich habe nicht auf mein versprochenes ausführlicheres Feedback zum "A-Buch" vergessen (zur Erinnerung, s. P.S.). Ich habe die "KAWA" Technik meinen SchülerInnen in unserer Blockveranstaltung am 13.01. vorgestellt (- falls Sie gerne wissen möchte, WIE ich dieses Thema eingeführt habe, lasse ich Ihnen gerne einen kurzen Bericht direkt aus der Praxis zukommen - jetzt möchte ich Sie nicht allzulang aufhalten).
======= gerne, ja! bin gespannt.

Die SchülerInnen haben dann gleich damit gearbeitet (Thema "ERFOLG") und anschließend "schenkte" bzw. "teilte" jeder einen Buchstaben den anderen im Sesselkreis mit. (Für Sie sicher nicht) Erstaunlich, was hier alles zutage trat (bei fast keinen Wiederholungen bei den einzelnen Buchstaben)!!!
======= sehen Sie, bei analograffiti-denk-tools ist das außergewöhnliche die (neue) NORM. ich finde, das macht doch ungeheuer viel mut, nicht wahr??

Bei der abschließenden Feedbackrunde blickten wir auf den ganzen Nachmittag mit der "Flaschentechnik" zurück (in der Mitte des Sesselkreises steht eine - bewusst besonders schöne - Flasche; jeder Schüler legt einen Gegenstand, z.B. Bleistift, Marker, etc. in einem bestimmten Abstand zur Flasche hin, je nachdem, wie es ihm in Bezug auf die gestellte Frage geht; je näher bei der Flasche = desto besser).
Bei der Frage: "Wie geht es dir mit KaWa.s - hast du verstanden, worum es geht /kannst du dir vorstellen, dieses "Werkzeug" weiterhin zu verwenden?" sah das Bild einer Blume ähnlich, mit der Flasche als Mittelpunkt und den Farbstiften ganz dicht angeschlossen; einer wollte den Stift sogar IN die Flasche geben ..;-)
======= das ist ja eine tolle übung. gefällt mir. erlaubt erstens schnelles, zweitens a-verbales und drittens "fuzzy" feddback (fuzzy math = nicht nur ja/nein sondern auch die grau-schattierungen). toll. gratuliere. schöne art, herauszubekmmen, was los ist! . ich freue mich riesig über Ihre aktivitäten und die tollen ergebnisse. und bedenken Sie: das ist erst der anfang! wenn schon erste übungen so gut laufen, was passiert dann erst, wenn schüler einige wochen lang regulär mit kawas und abc.s denken ?? und was würde passieren, wenn lehrerInnen ein gefühl für die einzige denkweise (ASSOZIATIV) entwickeln würden (absolut geht halt nicht!).

Tja... Bei der vorangegangenen Frage, als es um das Thema "Mindmapping" ging (dem wir in den Blöcken davor auch einige Zeit gewidmet hatten) lagen die Stifte deutlich weiter entfernt; kein einziger landete dicht an der Flasche ....
======== meine güte, wenn das jemand mit einer video-kamera DOKUMENTIEREN könnte, für die ewigen zweifler! am meisten zweifeln erfahrungsgemäß jene leute, die MindMap einmal kennengelernt und NIEMALS gemacht haben. während MindMap trainer mir ähnliches bestätigen, manche machen eine kombination, manche lassen MM inzwischen weg und sind umgestiegen...

Jetzt bin ich ganz gespannt auf die KaWa.s, die sie zur nächsten Einheit mitbringen werden (eines zu einem Schulfach ihrer Wahl, ein anderes oder auch mehrere zu ganz freien Themen).
====== ich freue mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig über Ihre art, damit umzugehen!!!!

Ich melde mich dann sicher wieder, werde die aussagekräftigsten photographieren und in die A-Galerie stellen!
======= danke, dann können unsere insider über Ihre schulter gucken. danken Sie den betroffenen schülerInnen ganz lieb von mir. (dieser wandzeitung-beitrag könnte ihnen freude machen?)

 

rez. analograffiti-buch bei buecher.de 26.203

liebe frau birkenbihl,
habe gerade diese rezension Ihres großartigen "großen analograffiti-buches" bei buecher.de entdeckt und dachte, das interessiert Sie und unsere insider sicher!
Gratuliere. Selten, daß sich jemand von der presse mit einem Buch echt auseinandersetzt, aber diese Rezensentin hat es wohl getan.
G.T.

Rezension
Wer möchte nicht intelligent und kreativ sein? Unabhängig von Geschlecht, Alter oder beruflicher Position ist es sicherlich ein Ziel sehr vieler Menschen, das eigene geistige Potential optimal einzusetzen. Denn nicht nur kann man sich auf diese Weise eventuell beruflich ein besseres Standing verschaffen, sondern auch das Alltagsleben mit seinen kleinen und größeren Problemen macht einfach mehr Spaß, wenn man aus sich selbst heraus über Mittel und Wege verfügt, Lösungen zu finden.
Nur ˆ wie viele Leute wissen tatsächlich, wie man Intelligenz und Kreativität am besten "sprudeln„ lassen kann? Wer beherrscht die Techniken, kennt Mittel und Wege, das Optimum aus den kleinen grauen Zellen herauszukitzeln?
Richtig! All jene, die entsprechende Seminare besucht haben.
Doch solche Veranstaltungen sind teuer oder finden nur an weit entfernten Orten statt oder man traut sich einfach nicht, unter Hunderten von anderen Teilnehmern in Reihe 67, Mitte, den Worten eines renommierten Referenten zu lauschen.
All jenen, die aus einem oder all diesen Gründen bisher kein Kreativitätstraining besuchen konnten, bietet sich mit dem vorliegenden Buch eine hervorragende Alternative, sich verschiedene Techniken fast spielerisch zu Hause anzueignen.
Die erfahrene Trainerin Vera F. Birkenbihl referiert ˆ immer wieder im Wechsel mit praktischen Übungen ˆ erstens warum wir denken, wie wir denken. Zweitens geht es darum, wie sich die Menge dessen, was uns spontan zu diesem oder jenem Thema einfällt, steigern lässt. Wenn wir dann, drittens, gelernt haben, alles, was an Assoziationen irgendwo in den Weiten unseres Unterbewusstseins präsent ist, wieder an die Oberfläche und zu Papier zu bringen, dann gibt uns die Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten viertens das Rüstzeug in die Hand, um dies kreativ zu tun. Das Ergebnis kann dann analysiert werden. Alles basiert auf der Prämisse: Jeder verfügt über ein Wissensnetz, entstanden durch persönliche, private und kulturelle Erfahrungen. Je größer das gedankliche ŽVokabular„ ist, umso mehr Möglichkeiten der Verknüpfung gibt es. Mit verblüffend einfachen Mitteln (etwa der ABC-Methode) lässt sich dieser Begriffs-Schatz kontinuierlich erweitern und sein automatischer Einsatz trainieren.
Das Buch ist tatsächlich ein "Workshop für zu Hause„. Den man entweder durchlesen; durcharbeiten (sprich mit Papier und Bleistift bewaffnet, die gestellten Aufgaben lösend) oder mittels der beigefügten CD (dem Live-Mitschnitt eines Seminars) über das Gehör auf sich wirken lassen kann.
Persönlicher Einsatz ist wichtig, will man die Trainingsinhalte tatsächlich verinnerlichen. Man braucht Zeit für die Durchführung der Übungen und sollte das Geschriebene anschließend auch überdenken.
Die "Beispiele„ am Ende des Buches in Form von Leserbriefen und Mails verdeutlichen die praktischen Einsatzmöglichkeiten der erlernten Techniken. Die Grafiken im Buch sind in kräftigen Farben gehalten ˆ und machen Lust aufs Nachmachen ein.
Die humorvolle Art der Trainerin trägt sicherlich zu einer größeren Aufmerksamkeit bei ˆ um sich die einzelnen Techniken anzueignen, wird man die Übungen trotz alledem selbst durcharbeiten müssen.
Und dann absolut keine Probleme mehr mit der Anfertigung von KaWas und KaGas haben ...
(Michaela Pelz)



--------------------------------------------------------Vor Erscheinen des Buches-----------------------------------------------------------------


ANALOGRAFFITI

Eine insiderin schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, ich habe mit Begeisterung den Beitrag zu Ihrem Analograffiti-Buch gelesen, und möchte es so schnell wie möglich erwerben. Ist es schon im Handel?

BIRKENBIHL: Offiziell wird es wohl eher Januar werden. Aber ... der Verlag macht vorab eine Teilbindung, und alle, die bis Ende der Woche (30.11) vorbestellen , haben die Chance, es vor Weihnachten zu erhalten.
vfb


Das neue Analograffiti-Buch

Eine insiderin schrieb:
Liebe Frau Birkenbihl, ich war auf der Buchmesse und entdeckte den Junfermann-Stand (die standen ein wenig ungünstig, die armen). Aber man mußte ihn entdecken, denn dort liefen Ihre neuen Video-Vorträge, die gerade erschienen und ich hörte Ihre Stimme, sah Sie und eile herbei. Neben Komplimenten für den Vortragsteil, den ich sah, durfte ich im neuen Analograffiti-Buch blättern. Also, ich kenne Ihre Arbeit schon lange und ich bin immer wieder erstant, wie wenig Überschneidung es zwischen Ihren diversen Werken gibt. Aber mit diesem Buch schaffen Sie einen neuen Standard. Ähnlich bahnbrechend wie damals mit Ihrem Stroh-Buch, das viele plagiieren und wenige zitieren, trotzdem kennt es jeder in der Szene, wie ja auch das Trainer-Buch Ihres Herrn Papa! Also, ich kann es gar nicht erwarten, das neue A-Buch in Händen zu halten. Das es zu 3/4 vierfarbig ist und man für unter DM 50.- auch noch eine Audio-CD mit Live-Ausschnitten aus Ihrem A-Seminar erhält, finde ich stark. Echt stark. Mein Exemplar habe ich schon bestellt. Gratulation.
Ihre A. Leben

Vera F. Birkenbihl antwortete:
Liebe Frau Leben,
es kommt noch ein Bonbon dazu: ein Poster (Preis bleibt unter DM 50.-) Was sagen Sie nun?
Danke für Ihr Feedback.
vfb