Stichwort: Zeit sparen 3.3.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin Cognitive Science Student an der Universität Osnabrück und als solcher sehr interessiert an allem was mit unserem Gehirn zusammenhängt.
Mein besonderes Interesse liegt im Bereich lernen, und deshalb bin auch begeisterter Birkenbihl Leser. In verschiedenen Artikeln und Büchern stieß ich immer wieder auf dieses Wort "Zeitsparen" da ich vor kurzen Micheal Endes MOMO gelesen haben klingeln bei diesem Wort natürlich alle Glocken.
Ihre Methoden sind gut und wirkungsvoll aber für was sollen sie uns die Zeit sparen? Was soll man dann mit der gesparten Zeit machen?
======= ZEIT SPAREN finden Sie bei mir in hinblick auf LERNZEITEN, weil die meisten leute von der schule "versaut" annehmen, lernen müsse immer unendlich lange dauern. die gehirn-gerechten ansätze aber sparen viel dieser zeit, die das gehirn gar nicht braucht, wenn wir gerhin gerecht vorgehen. diese aussagen helfen leuten, sich zu überwinden, sich auf diese "zeitsparenden" lern-wege einzulassen. das wird mir immer wieder bestätigt.

Müssten diese Werkzeuge nicht besser zur Zeit-NUTZUNG verwedet werden als zum Zeit-SPAREN?
======== darüber kann man natürlich nachdenken, aber es ist kein zentralens thema für mich. mein thema ist gehirn-gerechtes lernen, lehren, denken etc. und ich habe aufgehört zu glauben, ich müsse bei jedem thema mitmischen.

Geld das nur auf der Bank liegt ist zwar nett anzusehen, erst wenn wir es ausgeben bringt es uns etwas. Vielleicht hat man auch soviel Geld/Zeit angespart, dass man gar nicht mehr weis, wie man es ausgeben soll.
======== vielleicht wollen Sie ein forum hierzu eröffnen, wenn Ihnen das ein wichtiges thema ist? dann bräuchten Sie allerdings das paßwort...

War nur so ein Gedanke der noch eben raus wollte.
====== so so.

Mit freundlichen Grüßen
====== dito vfb

Martin Bleichner