Stichwort: Seminar vor Studenten 3.3.03

sehr geehrte frau birkenbihl! vor ca. 8 jahren kam ich in kontakt mit lerntechniken und ihren büchern. nun hatte ich letzte woche die chance im rahmen eines examens-paukkurses vor pharmazie-studenten eine kurze präsentation in sachen lerntechniken zu machen. wie sie vielleicht wissen, müssen pharmazeuten extrem viel auswendiglernen...
in der präsentation war die baumliste und ein wissensarchiv (berufe, von mir ein wenig modifiziert)enthalten. es war umwerfend! die spannungsreihe der elemente (an der ich selber in meinem pharmazie-studium kläglich gescheitert bin :-)) war nach ca. 10 minuten "gepaukt" und wir hatten alle viel spass dabei.
======= gratuliere!

abgesehen von den pharmaziestudenten darf ich dieses jahr noch vor dem lehrerkollegium einer berufsbildenden schule einen "pädagogischen tag" gestalten, um den lehrern das "lehren" zu lehren.
dass mir dies alles möglich ist und dass ich so viel freude und erfolgserlebnisse in sachen lernen und lehren haben darf, verdanke ich ihnen!
====== ich freue mich für Sie und Ihre teilnehmerInnen, hoffe aber, daß Sie auch das NEUE stroh (ab 36. auflage) berücksichtigen und, vor allem, das neue innere archiv, insbes. in BEIDEN die aufeinander abgestimmten module "gehirn-gerecht machen von infos". so was wie die baumliste ist nicht mehr der letzte stand der wissenschaft - ein krücke für KURZZEITIGE erfolge, ein guter einstieg, aber auch dauer sind wir inzwischen sehr viel weiter (vgl. auch video-seminar "von nix kommt nix" und gleichnamiges kostenloses e-book (unter dem "kopf" auf der homepage).

dafür bedanke ich mich und ich wünsche mir sehr, dass sie persönlich noch lange zeit lehren und schreiben.
======= naja, solange die leute bereit sind, alte ideen (inkl. meiner) aufgrund neuer forschungsergebnisse wieder aufzugeben.... hi hi. von wegen beweisen, wie lernfähig man selber ist? das bedeutet aber auch NEU-LERN-fähig...

mit lieben grüßen
======= dito
vfb

monika gerlach