Stichwort: Probleme mit Mathe?

Eine insiderin schrieb:
Hallo Frau Birkenbihl, schon seit Kindertagen habe ich ein Problem mit dem Rechnen. Bereits in meinem ersten Schulzeugnis war vermerkt, dass ich viel zu langsam rechne. =========== nur beim rechnen oder auch bei anderen DENK-VORGÄNGEN? es gibt neue info darüber, kommt in das "innere Archiv" (Buch) hinein, das ich gerade schreibe, ich könnte dieses modul aber vorab unter "was ich gerade schreibe) reinhängen. es gibt nämlich NEURONAL LANGSAME (dazu gehöre ich auch) aber es gibt zwei andere Aspekte, in denen wir es ausgleichen können.

Dann kam ich in den sogenannten "Förderunterricht". Was dieser Unterricht allerdings mit Fördern zu tun hatte, weiß ich nicht (ich erinnere mich z.B.an folgende Rechenspiele während dieses Unterrichts: Alle Kinder mußten aufstehen, wer als erstes eine gestellte Kopf-Rechenaufgabe löst, durfte sich hinsetzen. Und wer blieb wohl am Ende als Letzte stehen?!)
=========== vor zwei jahren habe ich in einer veranstaltung an einer schule dieses verhalten kritisiert, die lehrerInnen sind sturm gegen mich gelaufen, die eltern haben (verstohlen)geklatscht und die schülerInnen haben gejohlt vor vergnügen, das endlich mal jemand "tacheles redet". ich bin dorthin nie wieder eingeladen worden.

Aber ich will meine Kindheitserinnerungen jetzt hier nicht auswalzen.
========= dafür sind die foren da. wer möchte, kann sich mit leidensgenossen austauschen, vor allem inwiefern man bessere methoden gefunden hat, um heute besser klarzukommen....

Jedenfalls bin ich dieses Matheproblem bis heute (bin 32 J.) nicht losgeworden.
Mir fehlt jegliches Gefühl für mathematisches Denken. Ich bewundere andere Leute, die nur kurz auf eine Aufgabe schauen und schon wissen, war herauskommt. "Na, das ist doch logisch" sind dann Aussprüche dieser Personen.
Für mich ist alles Mathematische leider überhaupt nicht logisch. Es ist mir bis heute eigentlich auch nicht klar, ! was der Vorgang "Rechnen"eigentlich ist.
Wenn ich etwas Rechnen will, ist es in meinemKopf "tiefschwarz und leer" ( ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll).
Ihr Video Gehirn-gerechtes Rechentraining habe ich gesehen. Es hat mich zwar begeistert, wie Sie diesen Stoff rübergebracht haben, aber so richtig "Klick" gemacht hat es bei mir noch nicht. Nachdem ich Ihr Buch "Stroh im Kopf"(31. Aufl.) gelesen habe, wurde ich darauf aufmerksam, dass ich beim Rechnen kein "Bild im Kopf habe".
========== leider ist das buch veraltet, ich habe die 36. aufl.völlig überarbeitet (2/3 des alten stroh sind rausgefallen) und wir sind jetzt in der 39. oder 40. auflage oder so).aber es gibt auch hier neue Infos, es gibt eine art von zahlenblindheit (wie farbenblindheit), ähnlich selten aber genau so "unheilbar
2. ich selbst habe eine art ORTS-blindheit, ich kann mich in einem gebäude verlaufen, mehrmals. bei solchen neurologischen handicaps (und Sie könnten dazugehören), sollte man elegant drum herum leben und sich auf seine stärken konzentrieren (bei mir wörter!!).
übrigens sehe ich bei zahlen auch nichts aber die grundrechnungsarten habe ich mit den dingen aus dem vortrag gelernt.
inzwischen gibt es eine CD-Rom, mit der man die einzelnen aufgaben in zeitlupe probieren kann, bis man sie kann, dann trainiert man auf papier, wo und wann man will, bis man die aufgabe kann ist ja das training mit ball-im-tor-effekt, wie beim 11-meterschießen im sport).
damit könnten Sie testen, ob Sie neurologisch total zahlenblind sind oder nur normal behindert (das sind über 2/3 aller menschen.
rechnen ist nichts, was vom gehirn her vorgesehen ist, wir vergewaltigen das gehirn dabei ein wenig. angeboren ist EIN, ZWEI UND VIELE, viele wird durch ein-stein-pro-einheit oder eine-kerbe-pro-einheit festgehalten. alles andere ist KUNST und benötigt eine gewisse minimalbegabung. daher zahlen eltern über 2/3 aller nachhilfegebühren für rechnen und mathe...
also, vielleicht lernen Sie, damit zu leben und begreifen, daß leute, die das für "logisch" hatlen, anders reagieren würden, wenn jedermann in der lage sein müßte, eine partitur für 14 stimmen zu lesen!

Ist dies vielleicht das Problem, da wir doch in Bildern denken? Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich doch noch einen Zugang zu der Welt der Zahlen erhalten könnte?
Vielen Dank im voraus
N.

============ bleiben Sie am ball und wenn Sie das paßwort wollen, fragen Sie, dann können SIe im forum mit interessierten diskutieren...
Ihre
vfb

 

Eine insiderin schrieb dazu: Liebe Frau Birkenbihl, liebe(r) N., da spricht mir jemand aus dem Herzen bzw. aus dem Hirn, da muß ich mich direkt äußern.
Mathe - alles was über die Grundrechenarten hinausging - war ab der 5. Klasse für mich ein Greuel. Leider hatte ich das unsägliche Pech, daß die Mengenlehre modern wurde, sobald ich von der Haupt- auf die Realschule wechselte.
An den Grundrechenarten hatte ich zwar auch kein richtiges Vergnügen (die Erfahrung mit dem Aufstehen und bis zuletzt Sitzenbleiben habe ich auch gemacht), aber überschaubar fand ich das Ganze doch noch einigermaßen. Bis zu dem Moment, wo ich in der Realschul-Klasse saß, der Mathelehrer reinkam und die Telekolleg-Mengenlehre-Videokassette reinschob. Er korrigierte gemütlich Erdkunde- und sonstige Arbeiten, wir folgten mehr oder weniger - meist weniger - aufmerksam den Ausführungen des süffisant lächelnden Herrn mit Spitzbart.
Seitdem ist auch bei mir in Bezug auf Mathe ein Rollo runtergegangen, das heute noch klemmt. Als sich der Unterricht wieder normalisierte, habe ich den Faden schon zu lange verloren gehabt, um das lose Ende wiederzufinden oder gar neu zu knüpfen. Einzig einsichtig fand ich Geometrie; wahrscheinlich, weil das was mit Zeichnen zu tun hatte und dadurch bildhaft wurde.
Da ich gerade dabei bin, das Abi nachzubauen, bräuchte ich einen Tip, wie ich diese Verklemmung wieder löse. Angesetzt habe ich schon mal mit den Tips aus dem ABC-Kreativ (SUPER!) und einem KAWA-Experiment: Zunächst alle -geradezu sprudelnden - negativen Assoziationen zum Thema Mathe, dann - was schon langsamer ging - positive Einfälle. Es kamen ein paar zusammen. Auch mit ABC-Listen (deren ich zahlreiche besitze) habe ich schon experimentiert und bin noch dabei. Ich arbeite weiter dran und werde auch versuchen, bei der nächsten Hotline durchzukommen, denn das Thema brennt mir sozusagen im Hirn - von dem immer wieder geäußerten Vorwurf, ich hätte eben kein Talent, möchte ich mich auf jeden Fall distanzieren.
Für jeden zusätzlichen Hinweis bin ich dankbar ;-))))
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Luxemburg
Antonia Cardell
================ gern geschehen. kennen Sie übrigens meinen Video-Vortrag und CD-Rom über die Grundrechenarten? Hier werden quasi Mathe-Tricks gezeigt, mit denen es Spaß macht, systemtasich zu trainieren und Lücken aufzufüllen.
So habe ich im Alter von ca. 45 addieren und multiplizieren (auf Papier) trainiert, mit Ball-in-Tor-Effekt (hinschreiben der Lösung = wissen ob korrekt, ohne Probe). Das hat schon so manchen "Großen" geholfen, nicht nur SchülerInnen.....
Ihre vfb

 

Rechnen 18.8.02
Ein insider schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, kein Kommentar, sondern eine Frage: Meine Tochter, 9 Jahre, hat, wie viele Mädchen Probleme mit Mathe, vor allem 1x1 und dividieren.
Ihr Neues Stroh im Kopf hat mich sehr begeistert, nur habe ich dort keine Anregungen für Mathe lernen u. behalten gefunden. Jetzt habe ich auf ihrer Internetseite Mathe lernen gefunden und das wir unser Gehirn eigentlich damit vergewaltigen. Nützt meiner Tochter aber nichts, Multiplikation ist eben Voraussetzung für Weiterkommen in der Schule.
Haben Sie einen Tip wie unsere Tochter, die ansonsten sehr kreativ und fantasievoll ist, doch noch lernen kann ?
========== wenn Sie in die vfb-schublade (im schuber, links) sehen, finden Sie 2 dinge, die Ihnen direkt helfen werden.
einen video-vortrag für Sie als vater (manche eltern dachten, sie könnten die kinder alleine davor setzen, falsch). und ein CD-ROM programm ZUM VIDEO VORTRAG. auf diesem sind die szenen, die die jeweiligen aufgaben/spiele erläutern, per knopfdruck abrufbar, so daß man sich schnell an das große video ERINNERT.

dieser vortrag stellt mein ball-im-tor-effekt-prinzip vor, für das ich 10 jahre gebraucht habe! wenn wir sport lernen, z.B. elfmeter-schießen, dann sehen wir sofort: ist der ball im tor? ja oder nein? wir erhalten unmittelbaren feedback. dafür ist unser gehirn "verdrahtet": unmittelbare feedback-loops. nicht 20 minuten oder gar 2 stunden später (wenn mutti die mathe hausaufgaben kontrolliert) schon gar nicht morgen in der schule, da interessiert es kaum noch... sofortige kontrolle ist der einzige gehirn-gerechte weg. keine probe hinterher. beim hinschreiben zu wissen, ob es stimmt, das ist der ball-im-tor-effekt. 10 jahre lang wollten mir mathematiker und mathe-lehrer einreden, es ginge nicht. aber ich habe den weg gefunden (wie auch zu einer sprachlern-methode, bei der vokabel-pauken VERBOTEN ist).
man muß die methodisch anti-gehirn-methoden gegen gehirn-gerechte eintauschen und auf einmal werden die leute "intelligent", "kreativ" etc. mit diesme programm lernt ihre tochter die 4 grundrechnungsarten SPIELIERISCH. jede übung kann in 3 modi absolviert werden:
1. autonomen training mit ball-im-tor-effekt (kinder lieben autonomie, unabhängig, alleine lernen, wie bei einem computerspiel!!).
2. als zaubertrick leute beeindrucken, denn es handelt sich um mathematische zaubertricks (von denen ich einige erfinden mußte, weil es für reine addition und subtraktion nichts gab)
3. spiel mit anderen, hier geht es um ZEIT (nicht um "ist es richtig", denn kein kind schreit "fertig", ohne zu wissen, daß es korrekt ist (wegen des ball-im-tor-effekts).es ist ein völlig neuer approach, aber bitte ERST DEN VIDEO-VORTRAG sehen, denn er gibt Ihnen ein wenig hintergrund über unserer mathematische "räuberhöhle" (ich hielt ihn einige jahre vor der PISA-studie und habe seit jahren behauptet, daß unser schul-system so wenig gehirn-gerecht ist, daß mehr und mehr schülerInnen "rausfallen" und sich dumm und unfähig vorkommen. wenn ich so etwas sage, erhalte ich immer jede menge prügel, vor allem von "solchen" lehrerInnen. es gibt auch andere, gottseidank, und sie setzen in zunehmdem maß geh-ger. maßnahmen ein, aber das gros der lehrerInnen ist in einem system gefangen...
im neuen "inneren archiv" (das bald erscheint) gibt es ein lehrer-modul, für jene, die wieder aufwachen wollen, damit sie den traum, den sie einst hatten, wieder träumen können...also, gehirn-gerechtes rechen-training! übrigens gibt es, glaube ich, schon andere beiträge hierzu in der wandzeitung. erst lesen, dann fragen wäre auch nicht schlecht. unsere redakteurin wird Ihnen stichworte druntersetzen, unter denen ich wahrscheinlich sehr ähnliches wie hier WIEDER EINMAL sagen mußte. hoffe, es hilft wenigstens.
Ihre vfb

Günter Schönrock

Redaktion: Frau B. hat recht: Wandzeitungsbeiträge mit diesen Fragen:
1. Probleme mit Mathe
2. Video Rechentraining
3. CD-Rom gehirn-gerechtes Rechentraining

 

Matheformeln für Klausur lernen 3.3.03
Hallo Frau Birkenbihl, als ich gerade Ihren neuen Beitrag über Matheformeln gelesen habe, ist mir gleich eine Empfehlung von Gregor Staub eingefallen, die ich persönlich für mich als sehr hilfreich empfand.
Zu Formeln in der Mathematik, Physik, Chemie empfiehlt er die Formel zu einer kleinen Geschichte umzufunktionieren. Es ist natürlich notwendig zu verstehen, wann man welche Formel anwendet. Es ist hier nur ein Tip wie man sich eine Formel mit allen Elementen merken kann, wenn man z.B. oft einen Teil vergißt (beliebt sind Vorzeichen oder Hochzeichen etc.) Für eine Mathearbeit über das aktuelle Thema haben die Schüler ja mit bestimmten Formeln aus dem Themenkreis zu tun. Und selbst wenn sie nicht alle der Formeln gleich gut verstanden haben, so können sie doch mit dieser Technik sich "Problemformeln" besser merken.
Ein Beispiel: S= a/2 multipliziert mit t im Quadrat
Ein Schiff ist mit Zucker geladen, der Kapitän ist nicht etwa ein Mensch, sondern ein Affe. Dieser Affe ist natürlich nur halb so intelligent wie ein Mensch, und deshalb fährt er im Hafen in ein grosses Steinkreuz, welches daraufhin auf einen Ballen Tee fällt. Dieser Ballen Tee fliegt deshalb 2 Meter hoch in die Luft.
S wurde zu Schiff.
= wurde zu Zucker(ein frei gewähltes Symbol)
a wurde zum Affen
/2 wurde zu "halb so intelligent"
x (Multiplikationszeichen) wurde zum Kreuz
t wurde zum Tee.
hoch 2 wurde zu "fliegt 2 m hoch".

Ein weiteres Beispiel: p = 100 x (n-te Wurzel aus Kn/Ko - 1)
Der Postbote bringt den Zins nicht in Form von Geld, sondern als Zucker, und zwar 100 Kilo. Diesen bringt er in einem Sack. In diesem Sack ist eine Nusswurzel, und darin ist ein König, der an seinen Fingern nagt, und der mit seiner Königin streitet, weil diese einen zu teuren Ring gekauft hat. Zusammen sägen sie einen Baum um.
P wird zum "Postboten"
= wird zu "Zucker"
100 wird zu "100 Kilo"
( wird zum "Sack" )
n wird zur "Nusswurzel
Kn wird zum "König, der am Finger nagt"
/ wird zum "streiten"
Kö wird zur "Königin mit dem Ring"
minus wird zu "umsägen"
1 wird zum "Baum" aus der Baumliste (aus einer früheren Übung)

Und dass es sich dabei um die Zinseszinsformel zur Errechnung des Zinssatzes handelt, ersieht man aus dem Wort Zins.
Ich persönlich fand diese und andere Beispiele zum Formellernen recht amüsant und hilfreich. Obwohl ich keine Matheklausuren mehr schreiben muß, habe ich mich danach aus purem Spaß hingesetzt und aus meiner Formelsammlung für Mathe bzw. Physik Formel herausgesucht, die ich in den ersten 2 Semestern mal benötigt hatte. Und es hat mir großen Spaß bereitet völlig ungezwungen und dem "Ernst" der Naturwissenschaften zu trotz meiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
Ich bin z.B. ein begeisterter Fantasy- und Science Fiction-Fan. Da konnte ich ganze Geschichten erfinden - ich war erstaunt wie leicht das ging (normalerweise konsumiere ich nur anstatt selber kreativ zu werden) und fast habe ich es etwas bedauert, keine Klausuren mehr schreiben zu müssen, aber nur fast ;-)))))
======== danke, schöne beispiele. nur weiß ich aus erfahrung, daß die gefahr groß ist, sich kl. stories auszudenken OHNE die formel verstanden zu haben. trotzdem, wenn man die WARNUNG berücksichtigt, könnten schüler in kleinen teams arbeiten und alle formeln aufarbeiten. dann könnte man einen tag gestalten (notfalls außerhalb der schule, von wegen TROTZ schule lernen) und die besten stories vortragen und "nachtragen" lassen. dieses spannende kommunikations-spiel trainiert gleichzeititg die formeln, logo. auf die weise.... möchten Sie ein forum hinter dem paßwort eröffnen und Ihre stories "hineingießen" als start-material für diejenigen, die noch ein wenig bammel davor haben?
dann gibt unsere redakeurin Ihnen das paßwort... das wäre lieb und könnten so manchem helfen. was meinen Sie?

MfG ein Fan, der heute gerade ihr neues Video "von nix kommt nix" gesehen hat: ein Riesenkompliment!
====== tja, wenn ich mal fragen darf:
1. wie kamen Sie auf dieses video-seminar?
2. mit wem haben Sie es gesehen?
3. haben Sie bei den übungen aktiv mitgemacht?
4. hatten Sie spezifische "aha-momente" bzw. können Sie mindestens einen konkret nennen?
Sie sehen, ich finde es immer ein wenig traurig, wenn man für viele zeilen botschaft zeit hat aber dann gerade eine zeile für feedback, und daß, wiewohl Sie bereits bewiesen haben, daß Sie gut formulieren können. etwas mehr wäre einfach super :-)
vfb