Stichwort: Lehrer 19.2.02

Ein insider schrieb: Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe einen sehr interessanten Beitrag von einem Schüler unter dem Stichwort "Schul-System" in der Wandzeitung gelesen.
Er hat Ihr Buch "Stroh im Kopf" gelesen und bezeichnet seine noch verbleibende Schulzeit als Leidenszeit!!! ========== tja, es gibt einige ausnahmen, aber noch viel zu wenig. wenn man bedenkt, daß seit meiner schul-leidens-zeit 45 jahre vergangen sind - 2 generationen....

Bei Ihnen und wahrscheinlich bei vielen anderen kommt die Schule nicht gut weg.
========== wenn ich im sem. über dinge spreche, die NICHT MEHR aktuell sind, erhalte ich im vortrag keine reaktionen und in den pausen "schelte" (pardon, wohlgemeinte kritik). wenn ich über die schule etwas sage, erhalte ich BRÜLLENDES GELÄCHTER (das lachen ELTERN von leidenden SCHÜLERN, weil sie BETROFFEN sind und in der pause kommen sie und erzählen mir die leidensgeschichten ihrer kinder. es ist schon traurig...

Deshalb meine Frage; melden sich keine Lehrer bei Ihnen, die Beiträge schreiben?
========== alle insider dürfen, auch lehrerInnen.

Sind auf Ihren Vorträgen keine Lehrer?
========== sicher. aber die, die freiwillig kommen sind ja nicht die vielen, unter denen millonen von schülerInnen LEIDEN, gell= das ist wie im management-training. mein slogan lautet seit 1969: Die guten werden besser und den nullen haben wir nichts zu bieten. traurig, aber lehrer lamentieren gern, jammern über die umstände, die schüler, den rektor, das curriculum, das fernsehen (zu dem sie im wettberwerb stehen) und und und. damit vergeuden viele ihre wertvollen energien, weil sie nicht genügend frei haben, um lebenslanges lernen umzusetzen. ich freue mich über jede ausnahme.
eine kollegin schreibt gerade über ihre erfahrungen, seit knapp 2 jahren in der schweiz an SCHULEN birkenbihl-ansätze anzubieten (gehirn-gerechtes arbeiten, analograffiti etc.) die ergebnisse derer, die neue wege gehen können, sind extrem ermutigend, aber 70 % bieten nicht viel außer WIDERSTAND!
traurig.
das buch darüber wird vorauss. bis april fertig werden. wenn SIe interesse haben, melden Sie sich mit der bitte, Ihre e-mail adresse an die schweiz weiterzugeben, das tue ich.
und bei den gehirn-gerechten foren wird eins sein für lehrerInnen, eltern und schülerInnen, zum freien austausch. einverstanden?
wir brauchen motivierte lehrerInnen, die neue wege zu gehen bereit sind. ich hoffe, daß sich viele hier treffen werden, bzw das forum nutzen, um web-adressen für lehrerInnen bekannt zu geben.
ok?

Einen Dialog mit den "Angeklagten" hielte ich für sehr fruchtbar. Denn wie Sie auch schon bemerkt haben, die Schule ist nicht an Allem schuld!!!
============ o gott nein, und ich nehme die lehrerInnen ständig in schutz, wenn eltern sie für dinge verantwortlich machen, für die sie selbst verantworung tragen! klar.

Wahrscheinlich haben Sie sich mit der Lehrerausbildung auseinandergesetzt. Deshalb meine Frage, glauben Sie das dieses System Lehrer hervorbringt, wie Sie und ich und viele Eltern sie sich wünschen?
============= nein. und nachdem ich über 1800 lehrerInnen geschult habe, habe ich nicht viel hoffnung. erstens, weil das, was den lehrInnen als ausbildung geboten wird, extrem veraltet war, zweitens, weil die politiker an guten schulen, die mündige schülerInnen produzieren, nie interesse hatten. nun, da wir uns in eine zukunft bewegen, da nur noch kopf-arbeiter gute karten haben, versucht man umzudenken, aber wir haben sämtliche starts verpaßt. z b die panische angst der deutschen vor eliten - LEISTUNGS-Eliten. alle europ. länder haben elite schulen, auch die usa und asien, nur wir halten uns stolz davor fern. auch schlimm ist die deutsche tendenz, erfolgreichen ihren erfolg zu neiden, statt selbst vesser werden zu wollen (in der sog. marktwirtschaft gut zu beobachten). alle das spielt in das Schulproblem mit hinein.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich Lehrer, die über ihre Zeit als Refrendare mit Schrecken zurückdenken. Gar manche hielten dem Druck nicht Stand und warfen das Handtuch.
============ ich weiß, die besten gingen in die erwachsenenbildung.
tja. traurig.

Wie immer freue ich mich auf Ihre Antwort!
============ darf ich Sie (und alle insider) bitten, ihre nächsten antworten oben in die mail zu schreiben, weil man so nicht diskutieren kann. Sie erhalten die antwort ja als e-mail, oder ? dann könnten Sie off-line Ihre kommentare dorthin schreiben, wo sie hingehören, um das ganze anschließend, mit COPY and PASTE (einsetzen) in die wandzeitung zu "werfen". das wäre lieb.
Ihre vfb :-)

Freundliche Grüße
Alexander Janich

 

Lehrer 1.3.03
Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Sehr geehrte Damen und Herren. Als Lehrer und Privatmann bin ich sehr an Ihren "Lernstrategien" interessiert und habe bereits einige kleine Erfolge zu verbuchen. Die KaWas sprechen mich besonders an. Wie aber kann ich komplexere geschichtliche Zusammenhänge wie z.B. "Griechische Geschichte" oder "Preußen" in meinem Gedächtnis (oder das der Schüler) speichern.
Für einen Tipp oder auch einen Hinweis auf eines Ihrer Bücher (ich habe sie tatsächlich nicht alle gelesen) wäre ich Ihnen sehr dankbar.
======= das innere archiv sollten Sie aber... das gibt es ein lehrermodul und bahnbrechende forschungsergebnisse, wenn Sie nur diese beiden (langen) module lesen würden. da gibt es z.b. die idee eines lernposters.
esweiteren habe ich vor jahren einige strategische ansätze für geschichte entwickelt z.b.
1. AUF EINEM LANGEN BREITEN PAPIERSTREIFEN (die papierrollen für kinder, zum malen, es gab sie früher bei Ikea. auch packpapier, helles) werden die wichtigsten jahreszahlen eingetragen u nd dann im laufe des unterrichtes stichpunkte (und kleine zeichnungen) hinzugefügt, so ergibt sich eine historische karte im lauf des unterrichtes. dieses "band" kann dann systematisch ausgebaut werden,
a) in die zukunft nach rechts verlängert
b) in die vergangenheit nach links verlängert
c) oben und unten "anbauen", wenn in einer periode besonders viel geschehen ist, was natürlich optisch auffällt und gut im gedächtnis bleibt...
2. vor jeder neuen unterrichtseinheit die schülerInnen kurz abc-listen machen lassen (jeder schüler soll pro ABC mindestens 10 begriff finden). das dauert ca. 90 sek. dann in kleingruppen á 6 - 8 die ergebnisse auf ein größeres ABC übertragen (A3-bogen in streifen schneiden, dicke filzstifte). das dauert nochmal ca. 2 min. dann ca. 2 - 3 min. gruppen-ergebnis-vergleich (der auch für lehrer sehr interessant ist, weil sie oft überrascht werden, von aspekten, die einige schülerInnen schon zum thema wissen.... tatsache: nach diesem einstieg hat jeder INTERESSE, weil er/sie vorher SELBER DENKEN DURFTE und weil etwas BEWEGUNG stattgefunden hat, was neurophysiologisch weit besser ist, als nur still zu sitzen!
diese gruppen-ergebnisse an die wand pinnen und davor herumgehen und sehen was die anderen gruppen gefunden haben (vgl. lern-poster experiment im inneren archiv).
3. machen Sie quiz-spiele (a la millionärs quiz): die schüler machen alledings alles , nicht Sie als lehrer. Sie sind coach und bertater. die REDAKTION wird die fragen und antworten erstellen (sie als lehrer lesen gegen, damit keine fehler ins spiel gebracht werden). eine andere gruppe wird das spiel gestalten (die MANAGER). sie überlegen, wie das klassenzimmer mit minimalem aufwand in ein "studi" verwandelt werden kann, wie man die beiden "stühle" vorne oder inmitten der gruppe aufbaut, manche denken Sie großartige kulissen" aus... die schülerInnen sind weit kreativer als man erwartet, wenn sie mal handeln dürfen. der rest ist PUBLIKUM aus dem die spieler REKRUTIERT werden, die MANAGER entwickeln ein PROCEDERE (von alle namen werden aus dem hut gezogen: namen -lotto) bis zu regelrechten "vorausscheidungen" etc.
4. THEATER: man führt ein theaterstück auf, in dem wichtige details des stoffes dargestellt werden. eine gruppe kreierte mal eine pantomine (mit fetziger musik im hintergrund) in der sie alle leute chronologisch darstellten, die von den medidi vergiftet worden waren... eine ähnliche "kette" könnte man mit allen persönlichkeiten bilden, die wegen ihres KETZERTUMS getötet (giordano Bruno) oder bedroht (GALILEI) worden waren. dabei könnte man auch herausarbeiten, wessen glaubensinhalte inzwischen bestätigt wurden (BRUNO). aber es kann auch sprechtheater gemacht werden.
5. TV-News: die klasse verarbeitet die historischen daten, fakten etc. zu "news" nach dem motto: wenn es damals 24-std. TV-News sender gegeben hätte (von CNN und FOX in USA über SKY in GB bis zu unseren beiden in deutschland): wie wären die wichtigen historischen begebenheiten von anker-news-leuten vorgetragen worden? dann werden "einspielungen" gezeigt: dabei können zeitgenossen leute interviewen (ein journalist interviewt nero während rom brennt) oder Sie gehen in variante
5 science fiction: ZEITREISEN. die schülerInnen sind ZEIT-TOURISTEN, die in der vergangenheit nur zusehen und darüber berichten können, weil die gesetze der zeitreisen sie (wegen des gefürchteten zeit-paradox) dort nicht eingreifen lassen. in der anderen variante können sie mit den leuten von damals reden, wobei diese das "gespräch" als "traum" erleben - aber so kann ein heutiger mensch einen damaligen interviewen. z.b.
a) FLIEGE, (BIOLEK oder KERNER) interviewt NERO zartfühlend wie immer, oder
b) einer der journalisten die die kids kennen (von mir aus von MTV) interviewt diese leute etc. etc. die möglichkeiten sind immens.
6. musical oder history RAP: die schülerInnen verarbeiten die wichtigsten fakten zu
a) einem musical (bekannte melodien werden umgedichtet, vgl. jährliche karneval-lieder
b) rap-songs,
die sie in einr echten aufführung den eltern vortragen. die stilleren kinder (die oben als REDAKTEURE) arbeiten durften, bekommen wieder stille jobs, z.b. das manuskript für alle zuhörerInnen zu erarbeiten, damit diese mitlesen können.
DER WITZ IST DER, daß die schülerInnen den stoff selbst EROBERN. lehrer müssen aufhören, als tonbandgerät zu fungieren! Sie müssen fremdenführer, coach und tutor sein. erst im letzten drittel des jeweiligen themas sollten sie dens chülerInnenzu begreifen helfen, WAS WIR AUS DER GESCHICHTE LETZTLICH LERNEN KÖNNEN - in anderen worten: warum der geschichts-unterricht im curriculum steht. das begreifen schüerInnen erst, wenn wir sie mit den fakten gespielt haben.

so, das waren nur einige der strategien, die mir jetzt gerade wieder einfallen. viel vergnügen (vor allem für Ihre schülerInnen). übrigens: auch mein neues video-seminar "von nix kommt nix" enthält wichtige ansätze zu unkonventionellem lernen (das gar nicht wie lernen wirkt), Sie können sich den überblick als kostenloses e-book runterladen (klicken Sie der figur auf der homepage "auf den kopf", dort finden Sie es. und überlegen Sie, was Sie übernehmen(abwandeln könnten.

mit freundlichem Gruß
J. Reiß

Gerne hätte ich Ihnen von meinen Erfahrungen berichtet aber leider reichte der Platz nicht aus oder war ich wieder zu doof diese Seite zu bedienen
====== die frage verstehe ich nicht. im zweifelsfall kann man offline schreiben und dann den text in die wandzeitung hinein-kopieren. außerdem kann man auch wandzeitungs-beiträge an birkenbihl@birkebihl.de schreiben, das wäre dann eine normal e-mail, aber bitte immer in die betreffzeile WANDZEITUNG setzen. wenn Sie Ihre erfahrungen vorenthalten, wird es ja kein AUSTAUSCH und gerade darum geht es doch, oder?
vfb