Stichwort: Gliederungsprogramm 14.1.03

Hallo Fr. Birkenbihl, wir haben uns kürzlich das Buch "Sprachen lernen leicht gemacht" zugelegt. In dem Abschnitt "Sprachen lernen mit Computer Kapitel 10" ist die Rede von einem Gliederungsprogramm namens Think Tank.
Können Sie mir sagen, woher man das Programm beziehen kann?
Ich würde mich freuen bald von Ihnen zu hören
MfG Andre S.
======= tja, das gab es bei frühen macintosh-computern. seit langem nicht mehr. ich habe später einen nachfolger gekauft (acta von symmetry software) den ich noch später auf version 7.0 updaten konnte, jetzt gibt es die auch nicht mehr. sorry. vielleicht wissen andere insider etwas und melden sich?
vfb

 

Re: Gliederungsprogramm 7.3.03
Hallo, ja da gibts einiges. Suchen Sie etwas für WIN oder Mac? Am Mac kenn ich mich viel besser aus, aber es gibt auch schon einige crossplatform tools...
======= ich (vfb) suche für mac, aber viele insider haben leider pc.

Das beste: Inspiration.comFür Mac und WIN. Unschlagbar, weil es meines Wissens nach das einzige Programm ist, das sowohl Flowchart (Symbolstruktur) als auch Outliner (Gliederung) kann. Und das zwischen dem Outliner (linke Hirnhälfte) und dem Flow Chart (rechte Hirnhälfte) hin und herschalten kann. Wobei jede Änderung, die im Outliner gemacht wird direkt in das Flowchart übernommen wird (und vice versa...)
Auch die Brainstorming-funktion und die Tonaufnahmen zu den einzelnenElemten sind nicht zu verachten;) Ich habe alle mein Trainingsmaps© damt erstellt..
.====== costa quanta? (wie teuer)?????

Es gibt aber auch eine Menge anderer programme z.B...:Omni Outliner (nur Outliner dafür gut)
======= pc oder mac??

novaMind (Outliner eher schwach, ist aber ein sehr gutes MindMAp programm) (Es gibt auch noch immmer das klassische „More‰ sowie die integriertenProgramme Apple Works Mariner Write Ragtime usw die allen auch eine Gliederungsfunktion haben...) Oder ein anderer Programmtyp, der für Ihre Zwecke vielleicht noch besser geeignet sein könnte: Texstrukturierte kleine flache (flat) Datenbanken.
======= pc oder mac??

NotePad deluxe (super ding!! shareware 25$ wenn ich mich recht erinnere) ideaSpiralX... (nicht so flexible)
======= pc oder mac??

DropDrawer wäre auch noch ein Überlegung wert (Das sind aufklappende Fenster, die man am Bildsschirmrand plazieren kann)
======= pc oder mac??

Pendents dazu für WIN kenn ich leider nicht...
===== aha, das da oben ist alles mac? sind manche für beide zu haben? für leute, die daten tauschen wollen/müssen....?

Wenn Sie noch genauere infos brauchen senden sie mir doch ein mail...
====== tun wir hiermit. danke vielmals
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang M. Bereuter