Stichwort: Craskurs 4.3.03

Sehr geehrte Frau Vera F. Birkenbihl, ich möchte mich zuerst einmal dafür bedanken, dass sie uns alle das Lernen (und dadurch das Leben) einfacher machen.
Bis nun habe ich mich eher den Büchern, bei denen es um das Erlernen der Fremdsprachen geht, interessiert.
Doch nun erstellt sich eine neue Problematik: Innerhalb 5 Monate solle ich einen "Crashkurs" (bzw. Ausbildung) in Buchhaltung machen. Ich habe keinerlei Vorkentnisse darin.
Nun die Problemchen:
1. Nach 2 Unterrichtstagen kommt die große Verwirrung und ehrlich gesagt, kenne ich mich nun gar nicht mehr aus, oblohl ich Stunden über den Büchern hänge! Die vielen Fehler und Korrekturen, die der Vortragenden im Kurs macht, verwirren mich natürlich noch mehr.
2. Nach dem stundenlangen lernen, meine ich, den Inhalt zu wissen, doch wenn man mich überprüft, kommt nichts g`scheits raus. Mit dem Ausdrücken des Gemeinten klappt`s nicht!
Nun, ich behaupte mal, dass AUCH ICH den Kurs und die 3-stündige schriftliche, wie auch die 1/2 std. mündliche "theoretisch" schaffen könnte. Sollte BH wie Matheformeln laaaansam kapieren und laangsam re-konstruieren, alles in den paar Monaten? Was empfehlen sie?
======= ok:
1. beginnen Sie, indem Sie den sender wechseln, arbeiten Sie AM KURS und am KURSMATERIAL vorbei, nach dem motto TROTZDEM LERNEN!
2. suchen Sie sich zusatzliteratur. heutzutage gibt es auf deutsch (wie vor 35 jahren bereits auf englisch) zu so gut wie jedem thema einführungs-literatur für ottilie normalverbraucher. oft gibt es sogar schon material for jugendliche (weil buchhaltung an manchen schulen gelehrt wird!)
3. wenn Sie surfen können (oder jemaden kennen, der surfen kann) gehen Sie mal durch das internet. ich könnte mir sogar vorstellen, daß es hierzu chat-gruppen oder unter .....-.edu sogar ganze web-sites zu dieser thematik gibt. außerdem könnte das thema für HAUSAUFGABEN-SUCHENDE im net auftauchen (wegen der schülerInnen, die bh lernen MÜSSEN).
4. holen Sie sich mein kostenloses e-book (oben beim kopf in der homepage) klicken: es ist die begleitung zum neuesten gleichnamigen video-seminar "von nix kommt nix" und studieren Sie die 10 techniken des NON-LERNENDEN LERNENS, welche für Sie infrage kommt. da ich von buchf. nichts verstehe, müssen Sie selbst etwas ENTDECKEN, das Ihnen helfen wird.
5. bilden Sie eine interessengemeinschaft in einem unserer foren (wenn Sie internetmäßig gut drauf sind) und stellen Sie jede frage, die sie quält. ich könnte mir vorstellen, daß es insider gibt, die sie beantworten können. jede/r mitlesende insider wird gebeten, im freundeskreis zu suchen, ob er/sie jemanden kennt, der Ihnen da ein wenig helfen könnte. (wenn Sie das paßwort noch nicht haben, wird unsere redakteurin es Ihnen geben).
6. bilden Sie eine interessengemeinschaft mit mit-leidenden (pardon;: mit-lernenden) und helfen sie sich gegenseitig (im stroh im kopf (neu ab 36. aufl) finden Sie einige hinweise, aber auch im inneren archiv. dinge, über die wir reden, ABC-listen machen, aktiv umgehen können wir lernen, andere nicht. aus. basta. pauken geht nicht (extrem schlecht) und keinesfalls, wenn Sie es nach dem kurs beherrschen sollen (im gegensatz zu schule, wo man schnell man ne prüfung schafft und die sache dann gottseidank wieder loslassen kann). Sie aber wollen es können.
7. gründen Sie mit der interessengemeinschaft aus dem kurs eine kleine firma (auf dem papier) und buchhalten Sie, was das zeug hält. kaufen sie ein, verkaufen Sie, stellen Sie imaginäre mitarbeiter ein etc. etc. etc. SPIELEN Sie sich zum Verständnis!!!!! so, wenn das alles nicht hilft, weil zuwenige leute im kurs mitkommen, gehen SIe auf die barrikaden und STREIKEN Sie. alle gemeinsam!
alles klar?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
====== gern geschehen. viel glück!
vfb

Grüße aus Wien Kay

 

zum Beitrag: Crashkurs 7.3.03
Liebe Frau Birkenbihl, habe gerade den Beitrag zum Thema Buchführung in 5 Monaten lernen gelesen.
Ich bin u.a. in der Erwachsenenbildung tätig und (ich trau es mich gar nicht zu sagen ;-) Buchführung und Kostenrechnung sind meine Lieblingsfächer.
Meine Schülerinnen und Schüler sagen mir nach, dass mein Unterricht Spaß macht und sie in kurzer Zeit das System verstehen und dann selbst darauf aufbauen können.
Wenn ich also helfen kann, dann stehe ich gern zur Verfügung. Falls also z. B. e-Mail oder auch Telefonkontakt (das vielleicht möglichst erst nach Absprache) helfen könnten, gern!
Herzliche Grüße
Alexandra Graßler

REDAKTION: Hinweis für eine Kontaktaufnahme im Forum