Stichwort: Video-Seminare 9.3.03 sehr geehrte vfb, irgendwann las ich in Ihrer Wandzeitung, daß man Ihnen geraten hätte, Ihre Videopräsentationen nicht mehr als "Vorträge" sondern als Seminar zu bezeichnen, weil sie wesentlich länger seien. Stimmt; die circa 3 Stunden entsprechen genau einem halben Seminartag oder im System der Abendschulen 4 Kursabenden! Weiter wurde moniert, daß Vorträge eher langweilig seien während Ihre Videos die Leute zm aktiven Mitmachen animierten usw. Nun, langer Rede kurzer Schluß, als Trainer-Kollege hatte auch ich zuvor nie Bock gehabt, einen "Vortrag" für 39 euro zu kaufen, aber bei dem Gegenwert von einem kompletten halbtages-Seminar oder 4 Kursabenden sind 39 euro natürlich nur ein bescheidener Anteil dessen, was so etwas normalerweise kostet. Also machte ich einen Versuch mit "Denktechnik Listendenken", weil dies eine Präsentation zum inneren Archiv ist, das ich davor gekauft hatte. nun, ich muß sagen: ich war schwer beeindruckt. Ihre Art die Dinge unterhaltsam, witzing und doch tiefernst zu bringen ist unglaublich. Zuzugeben, wo eigene ernthafte Lern-handicaps liegen und wie Sie Ihr Lebenlang darum herum lavieren - das macht ähnlich gelagerten Mut. Meinen Studien zufolge kam ich unabhängig von Ihnen zu der Schätzung, daß wohl fast 2/3 der menschheit ähnlich "behindert" seien, nur, daß das Normale ja nicht als "Behinderung" gelten könnte, wenn unser Schulsystem endlich darauf Rücksicht nehmen würde. Ich habe sowohl dieses als auch die beiden inzwischen zugekauften Videos "Von nix kommt nix" (brillant!) und "Männer/Frauen - mehr als der kleine Unterschied" einigen Freunden vorgespielt und wir haben angeregteste Seminare in meinem Hobbykeller veranstaltet. So gesehen kostet das ganze weniger als je eine Kinokarte, wir können zuhause bleiben, brauchen keinen Parkplatz, erleben mindestens so viel gute Unterhaltung und lernen auch noch was. Wenn Sie die Dinger viel eher als Video-Seminare bezeichnet hätten, stünde ich jetzt nicht vor dem Problem: Ich kann keinesfalls an die 20 videos genau ansehen (am besten sogar mehrmals, die Dinger sind ja so dicht). Also, wenn ich sage, erst mal noch 5 (das sind dann ca 15 Std.unterhaltsame aber auch intensive Geistearbeit, welche 5 würden Sie mir empfehlen - ganz ehrlich? Ihr neuer Video-Seminar-Fan (zusätzlich zu Buch- und Tonkassetten-Fan) Wolfgang Wiedrich (Double-U/Double-U, ganz ohne George) vfb: danke für das schöne feedback. zu Ihrer frage: da Sie ja "von nix kommt nix" haben, wissen Sie auch, daß ich die 10 NON-LEARNING-LEARNING-TECHNIKEN (das ist der neue Name) dort im ÜBERBLICK vorgestellt habe, vieles aber weglassen mußte, aber ich wollte die 10 in den raum stellen, damit man nicht bei späteren video-seminaren immer ein paar techniken geliefert bekommt- ohne einen überblick zu erhalten. inzwischen steht ziemlich gfest, daß wohl die ersten beiden april-vorträge (trilogie) das "von- nix-thema" ausweiten und vertiefen werden, während der dritte abend in die KaGa-denke einführt, weil dies von allen analograffiti-techniken diejenige ist, vor der die meisten leute noch am meisten "bollen" haben, eben weil nonverbales denken in der schule niemals gefördert wurde. also könnte man davon ausgehen, daß Sie vielleicht die ersten 2 von der trilogie auch haben wollen, somit blieben 3 weitere, da sind meine favoriten: 1. gehirn-gerechte einführung in die quantenphysik und/oder komplexität (von wegen "schwierge" themen - wenn gehirn-gerecht kann jeder laie in zweieinhalb stunden eine ahnung haben, worum es geht! das beweise ich hier). 2. viren des geistes (welche MEMe sind geistige tools, welche vergiften unser system?) und 3. humor (dieser vortrag "gehört" zum buch: humor - an Ihrem lachen soll man Sie erkennen). wünsche noch viel spaß mit Ihren privaten birkenbihl-seminaren im hobbykeller! vfb |