Stichwort: Pendel-Negatives aus dem Unterbewußten? 1.4.03

Liebe Frau Birkenbihl!
Gestern habe ich das Roh-Modul für das Alpha-Buch entdeckt, und war begeistert! Solche Artikel fehlen den Esoterik-Zeitschriften! Es ist Ihnen gelungen, ein Phänomen, das oft belächelt wird, bodenständig und verständlich zu erklären. Außerdem erwähnen Sie zwei wichtige Punkte.
Erstens, dass es darauf ankommt, wie man selbst das Pendel anwendet (vernünftig/unvernünftig).
Zweitens überlassen Sie die Entscheidung, ob jenseitige Geistwesen den Vorgang des pendelns beeinflussen, dem Leser. Jeder(?) wird die neuen Information gut in sein Weltbild integrieren können.
Auch diesmal interessiert mich, was Sie über ein bestimmtes Thema denken. Ich will diesmal eine Frage formulieren: Der Mensch hat ja auch viele negative Muster und Programme in seinem Unterbewusstsein gespeichert.
Frage: Halten Sie es für möglich, dass beim Pendeln ausgerechnet ein negatives Programm hochkommt und uns eine falsche oder gar schädliche Information mitteilt?
====== theoretisch ja, aber das kann ohne pendeln auch passieren. plötzlich sehen/hören/riechen Sie irgendwas (vgl . PROUST "auf der suche nach der ", die erinnerung hat ihn dermaßen überwältigt, daß er die nächsten 7 jahre (die letzten seines lebens) mit der suche nach weiteren vergrabenen erinnerungen zubrachte.
also, wer solche ängste hat, sollte extrem vorsichtig sein, weil alles (auch TV-programme) solche assoziationen auslösen könnte...

Sie ahnen vielleicht, dass ich mich mit dem Gedanken schon einigermaßen beschäftigt habe, und daher schon eine bestimmte Meinung vertrete. Aber ich will diesmal nicht wieder auf einem Punkt herumreiten, dem Sie nichts abgewinnen können.
======= nun, ich hoffe, meine antwort oben "bringt" Ihnen diesmal etwas?
Ihre
vfb

Ich freue mich auf Ihre Antwort, und wünsche Ihnen alles Gute
NW