Stichwort: History of seminars 18.4.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich studiere an de FH Deggendorf und soll jetzt mit einem Kollegen einen Workshop über Seminare halten. Angefangen von der Geschichte der Seminare, wann hat wer damit angefangen, und welche Auswirkungen haben Seminare auf die Arbeitnehmer.
Gibt es da Untersuchungen, Statistiken, Bücher? Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns weiterhelfen können.
Vielen Dank M. Farouk Alexander K.
==== nun, um eine riesengroße frage minimal zu beantworten (dies ist - after all - eine wandzeitung) in kürze:
1. bis ca. 1930 gab es SEMINARE vor allem in kirchlichen und universitäten bereichen. dorther "stahl" man später den namen "seminar".
2. in den 1920-igern begannen erste experimente betreff arbeits-motivation der mitarbeiter (USA, taylorismus) und zwischen den 1930- und 1940 igern erste seminare (für führungskräfte, über die kunst, mitarbeiter zu motivieren). diese waren allerdings noch sehr selten...
3. bis in die späteren 50-iger wurden vertreter mit einem minimum an kenntnissen "losgeschickt", es oblag ihnen, sich ihr sachwissen selbst anzueigenen (in ihrer privatzeit), also wurschelten die meisten "so rum". nun erkannte man (wieder weit früher als sonstwo in den USA), daß es für die firma vorteilhaft sein könnte, wenn man die leute fachlich schulen würde, damit sie keinen quatsch beim kunden erzählten und einwänden besser begegnen könnten. hier begannen die eigentlichen SEMINARE (für arbeitnehmer).
4. in den sechziger jahren begannen erste seminare über "psychologische" themen, neben der motivations der arbeitskräfte (for top-manager) kam langsam die motivatin der käufer aufs tapet und demzufolge ins seminar (in den usa, in deutschland brauchten wir ca. 20 jahre länger!). das wäre die entwicklung - in einer nußschale (wie die amis so schön sagen). grob vereinfacht. zu den wichtigsten autoren, deren inhalte diese ersten psycho.-seminare be-REICH-erten, gehören mit sicherheit: a) McGregor und b) HERZBERG.
übrigens finden Sie ein wenig hierüber in meinem audio-seminar MANAGEMENT, MOTIVATION UND MENSCHENFÜHRUNG, das in 3 sprachen erhältlich ist: deutsch, englisch und französisch. deshalb konnte ich Ihre frage auch schnell spontan beantworten, ich hatte das alles vor ca. 30 jahren mal recherchiert
vfb