Stichwort: Birkenbihl @ School 14.5.03

Hallo Frau Birkenbihl, mit Begeisterung lese und höre ich Ihre Bücher. Da Sie selber von schlechten Lernmethoden an deutschen Schulen sprechen (ich weiss selber wie es war, ich bin 24 Jahre alt), habe ich die wohl brennendste Frage von interessierten Eltern:
Gibt es (Privat)schulen, die den Lehrplan auf gehirn-gerechtes Arbeiten ausrichten? Über einen Dialog über dieses Thema bin ich Ihnen sehr dankbar.
======= erstens könnte in den foren hierzu schon einiges laufen (haben Sie das paßwort?).
zweitens sind montessori-schulen derzeit das beste (flächendeckend). drittens gibt es einzelne ansätze, aber die sind verstreut, deshalb hoffe ich, daß es hierzu entweder ein forum gibt oder Sie vielleicht die frage in den foren (hinter der lernen-türe) aufwerfen??
viertens findet nächste woche hier ein meeting statt mit der rektorin einer schule in münchen, und wir werden sehen, was mir machen können (sie war in karlsfeld dabei und möchte solche neuen dinge in die schule einbringen).
fünftens läuft zur zeit ein projekt: ANALOGRAFFITI IN DER SCHULE. es wird VON lehrerInnenn FÜR lehrerInnen gestaltet. ende juni ist der nächste termin - kommt gut voran.
sechstens wächst die anzahl einzelner lehrerInnen, die "mitmachen" dramatisch, in der wandzeitung gibt es einige beiträge von solchen aufgeschlossenen lehrkräften.
also insgesamt geht es voran. wenn die richtigen im forum miteinandern in den dialog treten, könnte sich bei uns eine ecke für solche lehrerInnen wie auch eltern, die DAFÜR sind, etablieren. das wäre schön, gell?
Ihre vfb:-)

Mit freudlichstem Gruß
Björn Kukula