Genialität und Menschlichkeit 10.08.11

Hallo Frau Birkenbihl, über einen Freund bekam ich den Video-Mitschnitt zu Ihrem Vortrag über Genialität zu Gesicht. Neben vielen Anregungen erwähnten sie ganz kurz die menschlichen Tendenzen im Unternehmerischen "Kundenorientiert" und "Produktorientiert". Oder verallgemeinert: "Kommunikation-Geschick" und "Denk-Geschick" (Das ist vielleicht eine unglückliche Formulierung. 
===== in der tat: es geht nicht um denken sondern um LEISTUNG, kompetenz, hohe produktivität.
 
Gemeint ist Geschick, Informationen schematisch einzuteilen, Programme zu entwickeln, usw.). 
====== das kann ein kleiner teil des produktivitäts-spektrums sein
************* Könnten Sie vielleicht noch ein paar weitere Aspekte dieses Spektrums aufzählen?
====== googlen Sie BLAKE + MOUTON und informieren Sie sich an der quelle!
 
Ihre nächste Aussage schockierte mich etwas. Nämlich, dass man geringes Kommunikations-Geschick in Kauf nehmen muss für den Gegenpol. War diese Aussage so gemeint?
======= also das modell ist eine vereinfachte version des BLAKE-MOUTON management-grids. googlen Sie, lesen Sie oder besorgen Sie sich eins der bücher dieser beiden autoren! wir haben 9 quadrate, es gibt TYPEN von 1.1 (kann weder kommunizieren, noch produzieren) boss 9.9 (gottähnlich, kann beides: kommunizieren und produzieren, bzw seine leute zum produzieren motivieren). diesen menschentyp gibt es, aber er ist (noch) sehr rar. voraussetzung ist die art von wirklich intaktem elternhaus, das wenige kinder erleben durften, in dem sowohl hervorragende kommunikation vorgelebt wird, als auch hohe leistungsbereitschaft - jeweils (fast) aller familien-mitglieder...
*************  Wie gesagt wird mir eher die sach-rationale Seite vorgelebt. Ihr Buch werde ich mir kaufen. Haben sie sonst noch Tipps, den sozialen Bereich zu trainieren (am besten im alltäglichen Umfeld)?
===== welches?
####### Kommunikationstraining.

Ich bin 16 Jahre alter Junge und liege wohl durch Eltern und Erziehung weit in Richtung Denk-Geschick. Deswegen versuche ich seit einem Jahr, möglichst dieses Defizit auszugleichen (Lese Bücher, probiere in Freundeskreis, in der Schule, alles anzuwenden). Die geschickte Kommunikation fasziniert mich sehr. Ich habe große Fortschritte gemacht, aber leicht fällt mir das Gebiet (noch) nicht. Vielleicht denke ich ja zu viel.
========== hier könnten workshops mit ÜBUNGEN helfen. man erfährt weit besser, was man kann, wenn man es ausprobieren kann.
*************  Können Sie einen bestimmten Workshop empfehlen?
======= nein, da ich mich nun in der szene seit knapp 20 jahren nicht mehr bewege. mein schwerpunkt ist das gehirn-gerechte vorgehen geworden...

Können Sie mir vielleicht näheres zu dem Thema erklären? Mich interessiert, ob es ihrer Meinung nach nicht möglich ist, in diesen beiden Bereichen genial zu werden, sie also nicht auf Kosten des anderen weiterzuentwickeln. 
======== theoretisch ja, aber nicht immer praktisch. 
*************  Was schränkt einen da ein?
===== ich bin autist, da sind grenzen gesetzt, wie ich nach fast 30 jahren ständigen bemühens endlich einsehen musste. dafür kann ich zb in 18 monaten 5 bücher (mit unterschiedlichen themen) schreiben, was "normalos" kaum schaffen dürften. es ist der preis, den ich für meine schaffenskraft bezahle. in meinem blog () gibt es eine rubrik "autistisch sein", da berichte ich ein wenig aus meiner welt...
####### Danke, das lese ich gerne :-). Meine Frage war eher darauf bezogen, wie es theoretisch möglich ist, in beiden Bereichen "genial" zu werden. Weil sie meinten "... aber nicht immer praktisch" würde mich interessieren, warum es praktisch nicht immer möglich ist. Wenn es wirklich theoretisch möglich ist, dann muss es sich auch auf irgend einem Weg in die Realität umsetzen lassen.
============ stellen Sie sich eine AMÖBE vor (dieses denkmodell ist aus meinem buch "erfolgstraining", derzeit nur antiquarisch zu kaufen). Sie verteilt sch in einem gedachten feld: SEIN - TUN - HABEN. wer extrem viel wert auf HABEN legt, hat weniger kapazität bei TUN und SEIN. wer sein selbstwertgefühl ständig er-LEISTEN muss (TUN) hat weniger für den bereich des seins. etc. deshalb sage ich THEORETISCH, weil alle komponenten ausgewogen sein müssen. nun kommt es aber noch darauf an, wie groß die amöbe (genetisch) angelegt war. wer nur eine kleine hat.... das ist eben schicksal. deshalb gibt es so wenige, mit großen amöben, die in den beiden wichtigen bereichen SEIN (hier sitzen auch "people") und LEISTUNG (tun) gut sein können, und weniger wert auf HABEN legen... das HABEN steht übrigens nicht nur für materielles, auch recht haben, etc.
 
Auch würde ich mich über genauere Informationen zu ihrem angesprochenen ("alte") Kommunikations-Training freuen.
======== es gibt ein taschenbuch mit dem titel von mir (von dem inzwischen auch über 300.000 exemplare verkauft wurden)

Vielen Dank für Ihre Zeit und freundliche Grüße von der sonnigen Ostseeküste.
Dani
====== gerne. 
vfb