ABC-Listen im Studium 23.07.11

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielen Dank für diese informative Seite zum Thema lernen. Ich bin Student der Wirtschaftspädagogik und bin daran interessiert schnell, effektiv, umfassend und nachhaltig zu lernen. Schließlich soll die investierte Zeit nicht umsonst sein, also kaufte ich mir ihr Büchlein Prüfungen bestehen. Besonders die ABC Listen haben es mir angetan und ich fing an regelmäßig die VL nachzuarbeiten und auch aktiv anzugehen. Allerdings verfalle ich immer noch in den alten Paukrhytmus merke mir zwar das Wort die Bedeutungen finde ich in der Klausur nur schwerlich oder gar nicht, allerdings kommen mir in anderen Zusammenhängen Assoziationen. Liegt es eventuell an der neuen Technik die noch ungewohnt ist ? 
====== man sollte neue techniken immer erst einüben, ehe man konkret mit ihnen arbeiten will. machen Sie 30 ABCs zu privaten themen (ohne belang fürs studium), zb zur eigenen familie, zu interessanten fragen der zeit, der politik etc. dann erst damit "arbeiten", dann lösen sich die einstiegsprobleme von selbst.

Ich war begeistert von den Beitrag das ein Psychologe nebenbei ein Studium absolviert mit ihren Techniken, das würde einiges erleichtern.
====== bald wird ein video erscheinen, in der er selbst es erklärt), fragen Sie nocheinmal wenn ich wieder zuhause bin, hoffentlich ab mitte august)

Denn pauken ist ein Graus für mich und schlägt meistens in schlechte Noten nieder.
======= so isses !

Ich will verstehen. Meine Frage, ich muss eine Klausur in WirtschaftsGeschichte schreiben die ich immer schon mit ABC-Listen nachgearbeitet habe allerdings habe ich noch nicht alles parat und weis nicht wie ich mehr aus den Texten holen soll? 
======== die technik prüfung (oder quizspiel) spielen müßte auch in dem büchlein stehen. wenn Sie keine mitstudenten finden, suchen Sie freunde, die mitmachen wollen. ist für sie auch interessant.

Notiere ich die Assoziationen die mir zum Thema einfallen ? Für einen Tip der Lesetechnik zum aufnehmen von Informationen wäre ich Ihnen sehr dankbar.
======= erstens sollte eine anfrage möglichst nur ein thema haben (s. beitrag mit der roten überschrift). zweitens: bitte suchen Sie in der wandzeitung mit dem stichwort LESEN, dazu habe ich mich schon oft geäußert. drittens wird im september im "birkenbihl-beratungs-brief" auch ein abschnitt über das lesen sein, den wir als LESEPROBE ins internet stellen können, aber nicht vor erscheinen. viertens finden Sie weit mehr hilfen im hauptwerk: TROTZDEM LERNEN.
vfb

Beste Grüße
Martin