Vokabeln /Straßennamen lernen 13.4.11

Hallo Frau Birkenbihl, ich muss auch Staßenfolgen lernen, in der richtigen reihenfolge für eine Taxi-Prüfung. Wie könnte man das verbessern?
Es sind immer die kürzesten Strecken zu nennen und jedes Stück :
as Start Hbf-Nord Ziel Am Seestern
Lösung; Hbf-Nord, Konrad-Adenauer-Platz, Stadtmitte zum Am Seestern, Lörick: Konrad-Adenauer-Platz - Immermannstr. - Berliner Allee - Jan-Wellem-Platz - Hofgartenstr. - Elberfelderstr. - Heinrich-Heine-Allee - Hofgartenrampe - Oberkasseler Brücke - Luegplatz - Luegallee - Barbarossaplatz - Arnulfstr. - Lütticherstr. - Am Seestern.
Hundert solcher Strecken sind fehlerfrei anzugeben.
========== ich hatte nie ein ortsgedächtnis und kann daher nicht wirklich helfen. Ich kann nur strecken, die ich kenne, ablaufen oder abfahren, und da würde ich auch die straßennamen wissen. für namen gibt es eselsbrücken, man muß etwas bildliches damit verbinden. wenn es historische persönlichkeiten sind, dann hilft ein foto plus einige daten über die person, zu oben, beispiele:
1. Konrad ADENAUER = der erste kanzler nach dem zweiten weltkrieg), 
2. heinrich HEINE ein dichter (finden Sie einige zeilen VON ihm im internet)
ODER zu anderen straßennamen, beispiel:
1. AM SEESTERN (bild dieser straße, mit seesternen übersät)
2. HOFGARTENstr. - was ist ein hofgarten? bild davon mit dieser straße VERBINDEN
etc.
aber bitte bedenken Sie: man möchte zurecht, daß taxifahrer die stadt wirklich gut kennen. wer krampfhaft versucht, "auf prüfung" zu lernen, macht möglicherweise dasselbe wie in der schule: er paukt, schafft die prüfung, und VERGISST DANACH das gepaukte... dazu möchte ich vorschlagen: man LERNT die stadt WIRKLICH, indem man sich wirklich auseinandersetzt und die wichtigsten routen oder strecken regelmäßig im geiste ab-FÄHRT (das geht auch in der hängematte).

Wenn Sie Vorschläge hätten würden Sie mir und vielen anderen helfen.
============ hoffe, das hilft ein wenig. vielleicht melden sich ja auch andere taxifahrer (die hier mitlesen) mit guten tips?
vfb

Mit vielen lieben Grüßen

Mehmet Yildiz