Nichtraucher werden 12.02.11

Nicht verzagen, vfb fragen! Wie bringe ich meinem Vater dazu mit dem rauchen aufzuhören, mein Vater hustet so schrecklich, weigert sich zum Hausarzt zu gehen.
============ es ist immer schlimm, wenn wohlmeinende menschen andere zu ihrem angeblichen glück ZWINGEN wollen. die argumentation "ich will ja nur helfen" gehört zu den gefährlichsten, die die menschheit kennt. vielleicht lesen Sie mal das buch "die hilflosen helfer" (wolfgang SCHMIDBAUER) man ist sich gar nicht klar, welcher DISREPEKT dahinter steht, wenn ein mensch für einen anderen "sein bestes" will, insbes. wenn kinder ihre eltern bevormunden. es ist schlimm, daß wir nicht in asien leben, wo alte leute RESPEKTIERT werden und es kein kind wagen würde, eltern zu ihrem glück "ver-GEWALT-igen" zu wollen!

Wie haben sie es geschafft? 
========= ich habe es jahrelang NICHT geschafft und alle GEHASST, die mir "gut zureden" wollten. bei allen SÜCHTEN passiert etwas im gehirn und manche sind schlimmer dran (ich habe kettengeraucht) als andere und das "dumme gerede" von außen macht alles nur schlimmer. man muß bei jeder sucht einen gewissen tiefpunkt erreichen (was manche vor dem tod nicht schaffen) und ab dann kann man es schaffen. es hat bei mir jahre gedauert, nachdem ich den wunsch HATTE, aufzuhören, bis ICH ES dann angehen konnte. 

Kennen sie Techniken gegen Gewohnheiten oder Suchtprobleme? DvDs kann ich keine anschauen, wegen Augenproblemen bei Videoaufnahmen. 
========= wieso Sie? Ihr vater müßte schauen, wenn er dazu bereit ist! es gibt ein hervorragendes buch von Allen CARR* (endlich nichtraucher) in dem er die typischen argumente (ich kann ohne nicht denken) ausgezeichnet auflöst. allerdings hatte auch er seinen TIEFPUNKT, nach welchem es dann erst ging. er hatte das zweifelhafte glück eines nikotin-collers, danach lehnt der körper nikotin ab und man kann unmittelbar aufhören. trotzdem sind seine argumente unendlich hilfreich, wenn man selbst endlich so weit ist, aufhören zu WOLLEN. es gab auch mal eine video mit ihm (auf englisch), ob es die noch gibt und/oder ob sie übersetzt wurde, kann man sicher herausfinden... es soll auch manchen mit akupunktur sehr geholfen worden sein. es gibt grundsätzlich drei raucher-typen, deshalb muß man unterschiedliche wege finden, um aufzuhören. aber das muß der betroffene selber WOLLEN, alles andere ist doppelte schinderei: erstens, weil man ihm das leben schwer macht mit vorwürfen, ratschlägen etc. (die alle DISRESPEKT SENDEN) zweitens ist das verhalten (hier rauchen) auch noch untrennbar mit schuldgefühlen verbunden oder wird zur trotzreaktion (jetzt erst recht), so daß man unter der schuld leidet oder wegen des "starrsinns" noch schwerer herausfinden würde als wenn die lieben kinder sich nicht dauernd brutal eingemischt hätten!
Wenn sie Details wollen, ich kann unmöglich WISSEN was ich dazu schreiben soll, weil ich nicht WEIß auf was ich achten muss für ihr Verständnis, deshalb soll ich eine Nummer und Uhrzeit geben, wenn sie Bereit wären, dazu was zu  sagen. Habe schon in der Wandzeitung gesucht mit Suchbegriff rauchen und Zigarette. Bei rauchen wurden auch Wörter mitgenommen wie ,,brauchen" Bei Zigarette:
Gehirngerecht-Alkohol-Nikotin 20.7.04 habe ich gefunden. Einzige Hilfe zum möglichen Verständnis in dem genannten Beitrag gefunden:
1/3 Suchtraucher
1/3 Gelegenheits und Sozialraucher
1/3 Gewohnheitsraucher

Denke mein Vater ist entweder Gewohnheitsraucher oder Suchtraucher.
=========== wenn gewohnheit wäre es leichter, WENN er selber wollen würde. bei sucht ist es weit schwerer, man hat eine längere phase, in der man die zigarette vermisst, bei mir dauerte es JAHRE, bis ich nicht täglich unter dem nicht-rauchen litt und es dauerte ca. 8 monate, bis ich auch ohne nikotin kreativ arbeiten konnte... es gibt fachleute, die es für schwerer halten, vom rauchen loszukommen als vom kokain oder heroin, weil das relativ REINE stoffe sind, während die zigaretten industrie in die zigaretten zig stoffe packt, die die sucht bewußt erhöhen sollen, so daß dem sucht-gehirn gleich MEHRERE stoffe gleichzeitig fehlen. da könnte viel dran sein, ich habe sehr gelitten und auch heute würde ich lieber rauchen als weiterhin nichtrauchen. ex-raucher sind wie alkoholiker, wir können die zeiten zählen, seit denen wir "trocken" sind, aber ein drink bzw. eine einzige zigarette und wir wären wieder süchtig!!! und der ganze loslösungs-prozess  müßte von vorne beginnen.
vfb

Gruß
(Name d. Red. bekannt)


*A. CARR ist als CD+DVD erhältlich