Quellenabgabe 3.11.10

Liebe Frau Birkenbihl, seit Jahren verfolge ich Ihr Tun und lasse mich davon inspirieren; als Privatperson, aber vor allem als Kursleiterin und Coach. Nun steht bei mir eine Master-Thesis für den Abschluss einer Ausbildung an und ich frage mich, wie Sie das machen, dass Sie immer Ihre Quellen und Zitate so sauber angeben können. Ich schätze dies sehr!
======== jaja, bei SCHACTER (wir sind erinnerung) können Sie nachlesen, dass unser gedächtnis nicht für quellen eingerichtet ist (wir werden in vortrag 1 oder 2 in der neuen WEBINAR-Reihe (s. ; birkenbihl insider erhalten 10% rabatt, bitte angeben). deshalb muss man quellen bewusst mit der info LERNEN, damit man sie später weiss. so kann ich gar nicht an "lernbare intelligenz" denken, ohne dass mir automatisch PERKINS einfallen würde (und umgekehrt). aber das ist das ergebnis eines prozesses. ich schulde meinen journalistik-kursen am college in den USA dank, weil ich DORT zitierfähigkeit lernte, lange ehe es in meinem parLlel psychologiestudium thema wurde.

Ich lese sehr viele Bücher mit interessanten Details, aber wenn ich mich dann später darauf beziehen möchte, weiss ich nicht mehr, wo ich das gefunden hatte. Es ist mir wichtig, auch in Zukunft meine Quellen sauber anzugeben und zu verwalten. Deshalb bin ich für einen kurzen Tipp von Ihnen sehr dankbar.
======= wenn man heute ENDLICH) über die verbesserung der migrantenkinder redet, höre ich sehr viel von kindergarten etc (endlich, 30 jahre zu spät) und so ähnlich ist es bei Ihnen: Sie haben jahrelang NOTIZEN OHNE QUELLENANGABEN gemacht (sonst würden Sie die frage nicht stellem) und wundern sich jetzt, dass Sie die quellen nicht parat haben wie denn auch? so ähnlich geht es leuten, die nicht bereit sind, zu ÜBEN (zb wie man einen witz erzählt) und dann sagen: Sie können das, ich leider nicht! (haha)
für Ihre arbeit: Sie müssen die wichtigsten quellen rekonstruieren. bei themen aus meinem themenbereich gehört es zu meinen serviceleistungen (gegen bezahlung oder im ausTAUSCH), die texte zu lesen und mit kunden aus dem gedächtnis viele der quellen zu nennen (so ich sie kenne). ansonsten können Sie bei ZITATEN einzelne zeilen googlen, oft finden Sie den text bzw als zitat bei einem autor, der wiederum seine quelle angibt...
ab heute NEUES: bei jedem gedanken die quelle notieren. bei häufigen quellen nutze ich abkürzungen, z.b. lese ich mehrere bücher von PRAHALAD parallel, die ich immer wieder konsultiere, also steht PRA für seinen nachnamen und INNO für "Revolution der inovation" oder ARM f. SEIN buch über armut vs. ARM mit autor YU (YUNUS) etc, so geht es schnell. ich notiere auch immer die seitenzahl im buch, damit ich die stelle später wieder finden kann, selbst wenn ich die seitenzahl nicht benötige (für die literaturangabe in artikeln oder m. bücher). interessant ist, dass manche redakteure (wie damals bei "gehirn & geist") mir die quellen gerne herausstreichen, weshalb ich dort leider nicht mehr publizieren konnte. schade!
vfb
 

Alles Gute und viele Inspirationen sendet Ihnen aus Zürich, 
Sibylle Jäger