Wut und Freude 30.9.10

Guten tag, nachdem ich bereits seit mehreren Monaten intensiv verschiedene Dvd`s angesehen habe und sie mehr als nur interessant finde, bin ich letztlich auch auf dieser Homepage gelandet um mir einige Sachen zu bestellen.
Mittlerweile gehört eine Dvd (oder zumindest einige Ausschnitte daraus) von Vera F. Birkenbihl genauso zu meinem Alltag wie das täglich Brot und, um ehrlich zu sein, ich kann kaum genug davon bekommen. Ich halte sie wirklich für einen besonderen und für diese Zeit aussergewöhnlichen Menschen, denn sie eröffnen einem immer wieder neue Ansichten, neue Arten, sich selbst, sein Umfeld und Dinge darin wahrzunehmen, um nicht zu sagen, aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen und besser zu verstehen.
============ danke, das freut sehr, insbes. da mir neulich wieder einmal jemand bescheinigt hat, "gefährliches halbwissen" zu verbreiten, ich habe in meinem neuen blog HINTERTREPPE.com darauf geantwortet!

Leider konnte ich bislang noch nichts zu der Situation von mir finden, demzufolge auch keine Antwort erhalten, weshalb ich hier meine Frage stellen mag, für deren lesen (und evtl. auch antworten) ich ihnen bereits jetzt meinen Dank aussprechen möchte.
Vorab kurz ein paar wenige Informationen zu meiner Person. Ich bin 24 Jahre alt, gelernter Koch, war im Ausland tätig und arbeite seit nunmehr 1,25 Jahren wieder in Deutschland als Küchenchef in einem Restaurant (was sogesehen eine sehr gute Leistung ist für jemand meines Alters, aber ich kann mich nicht darüber freuen oder gar stolz auf mich sein).
============ das ist schade, denn darauf können Sie sehr wohl stolz sein!

Während meiner Lehrzeit wurde ich oft gedemütigt und auch körperlich angegangen, was ich jedoch immer wieder "akzeptierte", da ich Angst hatte vor den Folgen eines Meldens dieser Übergriffe hatte. Abgesehen davon war ich zu jener Zeit noch recht naiv. Dennoch hat mir das rückwirkend etwas gebracht, wie ich heute behaupte. Der andere Aspekt bezieht sich darauf, und darin ist meine eigentliche Frage gegliedert, dass ich während dieser Jahre (und auch nach der Lehre) abstumpfte, von den Gefühlen her. Es fällt mir heute schwer, zu lachen oder auch Wut auszudrücken. Abgesehen davon gibt es ohnehin nur sehr wenig, was mich wirklich zum Lachen bringt oder bringen könnte. Ganz im Gegenteil, ich bin oftmals bereits enorm gereizt, auch wenn ich erst seit 20 Minuten auf der Arbeit bin. Dazu sind nur kleinste Dinge nötig und ich bin schon wieder innerlich gereizt, was ich jedoch weder zum Ausdruck bringe, noch an meinen Mitarbeitern auslasse, die mich im Übrigen als Chef akzeptieren, obgleich ich 10-20 Jahre jünger als sie bin. Ich habe keinen Ausgleich wie Sport, da ich nur 1,5 Stunden Mittagspause habe und dann erst um 22.30 Uhr bis 23 Uhr abends wieder heim komme und selbst dann bin ich innerlich derart aufgewühlt, dass ich mich zu nichts mehr aufraffen kann oder möchte, oftmals leidet auch meine Wohnung darunter, was ich jedoch an meinem einzigsten freien Tag in der Woche wieder begradige. Aufgrund meiner wenigen Freizeit und noch weniger Aktivitäten unter der Woche habe ich nur 3 wirkliche Freunde, davon stehe ich nur mit einem in sehr engem Kontakt. Ich würde mich selbst als antriebslos, lustlos (resigniert), ohne Ziele und unglücklich bezeichnen, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass es mir leichter fällt, negative Dinge zu sehen, wahrzunehmen, als positive.
============= das geht zunächst allen so, das ist angeboren, da negatives eine gefahr für leib und leben darstellen könnte, positives jedoch nicht. man muß lernen, AUCH die positiven dinge zu sehen und es gilt keinesfalls, alles pos. sehen zu wollen...

Meine Frage nun: Hätten sie nicht einige Denkanstöße, wie ich der ganzen Situation entgegenwirken könnte? Meine Ziele wären nicht einmal, dass ich unbedingt meine Wut zum Ausdruck bringen könnte, sondern vielmehr, wieder Freude zu empfinden und mal ungehemmt zu lachen, was ich schon Jahre nicht mehr tat. Einfach, das Lebensgefühl wieder zu erhöhen, denn oftmals fühle ich mich gar nicht mehr, als würde ich wirklich leben, ich kann es momentan nicht anders beschreiben.
=========== es gibt eine DVD (Anti-Ärger: 11 euro) und ein büchlein (jeden tag weniger ärgern), sie enthalten jede menge strategien zum aussuchen, denn nicht jede strategie kommt bei jeden gleich gut an. mein tip: lesen und diejenigen, die Ihnen interessant vorkommen, markieren (z.b. kleine tesa-nasen oben auf die seite kleben oder büroklammern). am ende wählen Sie einige wenige strategien aus, z.b. dem, der Sie gerade bes. zu nerven scheint, solange INNERLICH gesundheit und ein langes leben zu wünschen, bis Sie es meinen. klingt absurd, hilft aber (dem buddhismus entlehnt und vereinfacht). es gibt auch eine DVD (wieviel ärger braucht der mensch?) in der ich mich 2 std. lang im stil einer im vortrag UND im buch beschriebenen technik (the work) mit situationen auseinandersetze, über die ich mich immer noch regelmäßig "giften" kann, es hat einigen menschen sehr geholfen (unter 20 euro), alles im shop.

Andererseits sagte jemand mal, nur wer Wut aus sich heraus lässt, kann auch Freude hereinlassen...
========== das habe selbst ich mal behauptet, es ist aber inzwischen widerlegt. Die idee stammt aus dem klassischen FREUD-ianismus, wurde aber widerlegt. wenn man lernt, mit selbstdisziplin es nicht "rauszulassen", geht es sowohl der umgebung als auch einem selbst bald besser. allerdings gibt es die möglichkeit, daß sie ein (leichter) autist sind (sog. asperger), ich bin auch betroffen, da ist das mehr wie beim tourette-syndrom (es muss raus) aber das gilt nur für einen kleinen prozentsatz von menschen, hierzu können Sie auf der webseite eines vereins, dem ich anzugehören die ehre habe, viel erfahren (aspies.de). ich habe mich inzwischen ge-OUTet, warne alle und stelle Ihnen frei, sich trotzdem mit mir auseinanderzusetzen, auch wenn ich manchmal lospoltere (emotional 4 jahre alt, intellektuell 151, das in einem körper ist nicht immer einfach, inbes. auch für mich selbst nicht). in der TEXT-schublade (im gezeichneten schubladenelement LINKS von der wandzeitung) finden Sie ein interview mit ManagerSeminare, in dem ich mich ge-OUTed habe, falls Sie es lesen wollen.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich noch weiter vorgehen soll, denn die Barriere, die Mauer, die sich mittlerweile aufgebaut hat, die ich überwinden müsste, um aus mir herauszukommen, ist so hoch, dass ich nicht einmal darüber nachdenke, wie ich überhaupt daran hochkommen könnte, ganz zu schweigen davon, wie ich sie letztlich überwinden könnte.
=========== falls Sie zu den aspergern gehören, könnten Sie überlegen, ob Sie vielleicht ein internet-koch werden wollen, ob Sie in einer online akademie (vielleicht sogar bei uns (birkenbihl-internet-akademie.tv) bwz. unserer schwester-organisation LERNEOO (link auf akademie) mitmachen wollen; allerdings wird es jahre dauern, bis genügend interessenten und abonnenten vorhanden sind, daß man damit geld verdienen kann, aber man könnte ja mal ein paar versuche machen??? ich arbeite weitgehend AUTONOM (bücher schreiben, recherchieren, seminare vorbereiten etc.), dann "auf der bühne" (seminar) oder im intenet (webinar, live mit fragemöglichkeit), dann werden die aufzeichungen in der akademie "online" gestellt. ich habe an zwei tagen mitarbeiter im haus, den rest der woche ziehe ich mich zurück. ich komme mit mir selbst sehr friedlich klar, und so haben sich die anstrengenden situationen dramatisch reduziert. auch das kann ein weg sein, wenn die kommunikation mit menschen zu schwer fällt. man kann gewisse dinge nicht erzwingen!

Ich wäre unendlich dankbar für einige Denkanstöße hinsichtlich der geschilderten Sache.
=========== hoffe, das hilft ein wenig
vfb

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
P.K.


Patrick Kopp

19.02.2011
Hallo Frau Birkenbihl. Aufgrund einiger tiefen in meinem Leben in jüngster Zeit, sowie anderen Faktoren, wegen denen ich keinen Zugang zum Internet mehr hatte, sowie einer 6 tage-woche mit 15 Stunden Arbeit pro Tag, habe ich jetzt erst nicht nur die Zeit, sondern auch den Willen und die Kraft, ihnen hier erneut zu schreiben, daher bitte ich um Verständnis, auch wenn die Angelegenheit nunmehr knapp 5 Monate zurück liegt und sie sich vermutlich nur noch schwer an mich erinnern können. 
Guten tag,
nachdem ich bereits seit mehreren Monaten intensiv verschiedene Dvd`s angesehen habe und sie mehr als nur interessant finde, bin ich letztlich auch auf dieser Homepage gelandet um mir einige Sachen zu bestellen.
Mittlerweile gehört eine Dvd (oder zumindest einige Ausschnitte daraus) von Vera F. Birkenbihl genauso zu meinem Alltag wie das täglich Brot und, um ehrlich zu sein, ich kann kaum genug davon bekommen. Ich halte sie wirklich für einen besonderen und für diese Zeit aussergewöhnlichen Menschen, denn sie eröffnen einem immer wieder neue Ansichten, neue Arten, sich selbst, sein Umfeld und Dinge darin wahrzunehmen, um nicht zu sagen, aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen und besser zu verstehen.
============ danke, das freut sehr, insbes. da mir neulich wieder einmal jemand bescheinigt hat, "gefährliches halbwissen" zu verbreiten, ich habe in meinem neuen blog  darauf geantwortet!
*****************Das habe ich gelesen und finde immer wieder interessante Beiträge dort, da ich mehrmals pro Woche diesen Blog besuche.
======== schön, bitte weitersagen    :-))

Leider konnte ich bislang noch nichts zu der Situation von mir finden, demzufolge auch keine Antwort erhalten, weshalb ich hier meine Frage stellen mag, für deren lesen (und evtl. auch antworten) ich ihnen bereits jetzt meinen Dank aussprechen möchte.
Vorab kurz ein paar wenige Informationen zu meiner Person. Ich bin 24 Jahre alt, gelernter Koch, war im Ausland tätig und arbeite seit nunmehr 1,25 Jahren wieder in Deutschland als Küchenchef in einem Restaurant (was sogesehen eine sehr gute Leistung ist für jemand meines Alters, aber ich kann mich nicht darüber freuen oder gar stolz auf mich sein).
============ das ist schade, denn darauf können Sie sehr wohl stolz sein!
******************Das bekomme ich immer wieder gesagt und doch fällt es immer noch schwer.
========= üben! auch selbstrespekt kann gelernt werden, so da eine leistung ist, auf die man stolz sein KANN...

Während meiner Lehrzeit wurde ich oft gedemütigt und auch körperlich angegangen, was ich jedoch immer wieder "akzeptierte", da ich Angst hatte vor den Folgen eines Meldens dieser Übergriffe hatte. Abgesehen davon war ich zu jener Zeit noch recht naiv. Dennoch hat mir das rückwirkend etwas gebracht, wie ich heute behaupte. Der andere Aspekt bezieht sich darauf, und darin ist meine eigentliche Frage gegliedert, dass ich während dieser Jahre (und auch nach der Lehre) abstumpfte, von den Gefühlen her. Es fällt mir heute schwer, zu lachen oder auch Wut  auszudrücken. Abgesehen davon gibt es ohnehin nur sehr wenig, was mich wirklich zum Lachen bringt oder bringen könnte. Ganz im Gegenteil, ich bin oftmals bereits enorm gereizt, auch wenn ich erst seit 20 Minuten auf der Arbeit bin. Dazu sind nur kleinste Dinge nötig und ich bin schon wieder innerlich gereizt, was ich jedoch weder zum Ausdruck bringe, noch an meinen Mitarbeitern auslasse, die mich im Übrigen als Chef akzeptieren, obgleich ich 10-20 Jahre jünger als sie bin. Ich habe keinen Ausgleich wie Sport, da ich nur 1,5 Stunden Mittagspause habe und dann erst um 22.30 Uhr bis 23 Uhr abends wieder heim komme und selbst dann bin ich innerlich derart aufgewühlt, dass ich mich zu nichts mehr  aufraffen kann oder möchte, oftmals leidet auch meine Wohnung darunter, was ich jedoch an meinem einzigsten freien Tag in der Woche wieder  begradige. Aufgrund meiner wenigen Freizeit und noch weniger Aktivitäten unter der Woche habe ich nur 3 wirkliche Freunde, davon stehe ich nur mit einem in sehr engem Kontakt. Ich würde mich selbst als antriebslos, lustlos (resigniert), ohne Ziele und unglücklich bezeichnen, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass es mir leichter fällt, negative Dinge zu sehen, wahrzunehmen, als positive.
============= das geht  zunächst allen so, das ist angeboren, da negatives eine gefahr für leib und leben darstellen könnte, positives jedoch nicht. man muß lernen, AUCH die positiven dinge zu sehen und es gilt keinesfalls, alles pos. sehen zu wollen...

Meine Frage nun: Hätten sie nicht einige Denkanstöße, wie ich der ganzen Situation entgegenwirken könnte? Meine Ziele wären nicht einmal, dass ich unbedingt meine Wut zum Ausdruck bringen könnte, sondern vielmehr, wieder Freude zu empfinden und mal ungehemmt zu lachen, was ich schon Jahre nicht mehr tat. Einfach, das Lebensgefühl wieder zu erhöhen, denn oftmals fühle ich mich gar nicht mehr, als würde ich wirklich leben, ich kann es momentan nicht anders beschreiben.
===========  es gibt eine DVD (Anti-Ärger: 11 euro) und ein büchlein (jeden tag weniger ärgern), sie enthalten jede menge strategien zum aussuchen, denn nicht jede strategie kommt bei jeden gleich gut an. mein tip: lesen und diejenigen, die Ihnen interessant vorkommen, markieren (z.b. kleine tesa-nasen oben auf die seite kleben oder büroklammern). am ende wählen Sie einige wenige strategien aus, z.b. dem, der Sie gerade bes. zu nerven scheint, solange INNERLICH gesundheit und ein langes leben zu wünschen, bis Sie es meinen. klingt absurd, hilft aber (dem buddhismus entlehnt und vereinfacht). es gibt auch eine DVD (wieviel ärger braucht der mensch?) in der ich  mich 2 std. lang im stil einer im vortrag UND im buch beschriebenen technik (the work) mit situationen auseinandersetze, über die ich mich immer noch regelmäßig "giften" kann, es hat einigen menschen sehr geholfen (unter 20 euro), alles im shop.
***************Ich danke ihnen für die Empfehlungen, die Erste davon habe ich bereits erworben und werde sie in der kommenden Zeit näher studieren. Ich finde immer wieder Interessantes auf der Homepage.Andererseits sagte jemand mal, nur wer Wut aus sich heraus lässt, kann auch Freude hereinlassen... 
========== das habe selbst ich mal behauptet, es ist aber inzwischen widerlegt. Die idee stammt aus dem klassischen FREUD-ianismus, wurde aber widerlegt. wenn man lernt, mit selbstdisziplin es nicht "rauszulassen", geht es sowohl der umgebung als auch einem selbst bald besser. allerdings gibt es die möglichkeit, daß sie ein (leichter) autist sind (sog. asperger), ich bin auch betroffen, da ist das mehr wie beim tourette-syndrom (es muss raus) aber das gilt nur für einen kleinen prozentsatz von menschen, hierzu können Sie auf der webseite eines vereins, dem ich anzugehören die ehre habe, viel erfahren (). ich habe mich inzwischen ge-OUTet, warne alle und stelle Ihnen frei, sich trotzdem mit mir auseinanderzusetzen, auch wenn ich manchmal lospoltere (emotional 4 jahre alt, intellektuell 151, das in einem körper ist nicht immer einfach, inbes. auch für mich selbst nicht). in der TEXT-schublade (im gezeichneten schubladenelement LINKS von der wandzeitung) finden Sie ein interview mit ManagerSeminare, in dem ich mich ge-OUTed habe, falls Sie es lesen wollen.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich noch weiter vorgehen soll, denn die Barriere, die Mauer, die sich mittlerweile aufgebaut hat, die ich überwinden müsste, um aus mir herauszukommen, ist so hoch, dass ich nicht einmal darüber nachdenke, wie ich überhaupt daran hochkommen könnte, ganz zu schweigen davon, wie ich sie letztlich überwinden könnte.
=========== falls Sie zu den aspergern gehören, könnten Sie überlegen, ob Sie vielleicht ein internet-koch werden wollen, ob Sie in einer online akademie (vielleicht sogar bei uns (birkenbihl-internet-akademie.tv) bwz. unserer schwester-organisation LERNEOO (link auf akademie) mitmachen wollen; allerdings wird es jahre dauern, bis genügend interessenten und abonnenten vorhanden sind, daß man damit geld verdienen kann, aber man könnte ja mal ein paar versuche machen??? ich arbeite weitgehend AUTONOM (bücher schreiben, recherchieren, seminare vorbereiten etc.), dann "auf der bühne" (seminar) oder im intenet (webinar, live mit fragemöglichkeit), dann werden die aufzeichungen in der akademie "online" gestellt. ich habe an zwei tagen mitarbeiter im haus, den rest der woche ziehe ich mich zurück. ich komme mit mir selbst sehr friedlich klar, und so haben sich die anstrengenden situationen dramatisch reduziert. auch das kann ein weg sein, wenn die kommunikation mit menschen zu schwer fällt. man kann gewisse dinge nicht erzwingen!
***************Dem kann ich zustimmen. Bislang scheine auch ich mich am besten zu fühlen, wenn ich nicht zu nahe an anderen Personen bin. Es  gibt sogar welche, die einen zur Begrüßung umarmen oder in für sie entscheidenden Situationen, mit denen man sich selbst nicht unbedingt identifizieren kann (vgl.bar mit ihrem Blog-Eintrag über Facebook betreffend das "du"). Ebenfalls würde ich mich gerne nochmal über ihr Angebot informieren. Da ich für mein Leben gerne koche, auch wenn mir der Beruf an sich nicht unbedingt gefällt, aus Gründen, deren Erläuterungen hier den Rahmen sprengen würden, sähe ich das als eine willkommene Abwechslung zu meinem sonst so tristen und wiederholenden Alltag. Dass dabei "Geld verdient werden" kann, ist vorerst nebensächlich, denn das Kochen bereitet mir Spaß und deshalb steht das für mich nicht an erster Stelle. Meine Fragen hierzu wären: Wie genau würde eine solche Aktion ablaufen? Wie wäre die Arbeit auszuführen? Was genau bedeutet "internet-koch" laut ihrer Definition? per Live-Stream oder Aufzeichnung? Was würde gekocht werden? Welchem Zweck genau würde das dienen?Ich wäre unendlich dankbar für einige Denkanstöße hinsichtlich der geschilderten Sache.
=========== hoffe, das hilft ein wenig
vfb
*****************Sie haben mir bereits mit ihrer Antwort geholfen und ich bedanke mich nocheinmal dafür. Es freut mich, dass sie das in ihrer kostbaren freien Zeit und ohne Bestehen auf eine Entlohnung tun.Ich würde mich freuen, bald wieder von ihnen zu hören, auch wenn die Angelegenheit schon eine Weile zurückliegt.
======== gerne. manchmal dauert es halt etwas länger, wie in diesem frühjahr, da ich ges.heitlich ein wenig kämpfe... alles gute weiterhin.
vfb