Franz o buch

Französisch ohne Buch 8.9.10

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nachdem ich im letzten Jahr sehr erfolgreich Ihre Sprachenlern-Methode für den Französisch-Unterricht in der Schule anwandte, stehe ich nun vor einem großen Problem. 
Seit diesem Jahr bekommen wir in Französisch weder Buch noch Arbeitsheft. Grund: Die Themen, die wir bearbeiten müssen, sind nicht alle in einem Buch untergebracht, sodass wir etwa 4 oder mehr  Bücher bräuchten, um alles bearbeiten zu können, was der Rahmenlehrplan vorschreibt. Deswegen bekommen wir immer nur kopierte einzelne Blätter, mal aus diesem und mal aus jenem Buch. 
Um nun mit Ihrer Methode vorauszuarbeiten, müsste ich mir alle 4 Bücher kaufen und das bei einem Stückpreis von teilweise über 30 Euro! Das würde mein Budget übersteigen, zumal ich ja dann auch nur einzelne Teile jedes Buches benutzen würde. Mir bleibt also nur noch die Möglichkeit, die Texte, die wir als Kopien bekommen, im Nachhinein zu dekodieren. Allerdings besitze ich dann auch keine Audio-CD (diese kosten ohne Buch auch je über 15 Euro) und müsste alles selbst besprechen, da ich keinen Native-Speaker kenne. Das ist bei weitem nicht so effektiv wie im letzten Jahr, denke ich.
============= da haben Sie recht. trotzdem ist dekodieren immer noch besser, als vokabeln pauken, selbst wenn Sie weniger zeit zum aktiven hören etc. haben. aber ich finde es ist schlicht eine "Sauerei", was man schülerInnen hier zumutet!

Zwar gibt es einige franz. Texte im Internet (auch mit dem dazugehörigen Audio), aber die haben ja dann nicht unbedingt etwas mit dem Unterrichtsthema zu tun, sodass ich dann auch ganz andere neue Vokabeln habe. Können Sie mir irgendeinen Ratschlag geben?
Pascal
=============== erstens, auf alle fälle dekodieren. das HÖREN AKTIV dient dem verstehen, statt dessen kann man den text auch mehrmals dekodieren, das ist spannender und hinterher weiß man auch so gut wie alles. das HÖREN PASSIV dient vor allem dem selber sprechen, es legt die nervenbahnen an, weil man nur sprechen kann, was man oft genug gehört hat. aber je weiter man in einer sprache fortschreitet, desto mehr ihrer klänge hat man ja schon gehört! außerdem spricht man im unterricht pro klassenstunde (von 45 min) im statistischen schnitt ohnehin nur zwischen 17 und 70 sekunden, also ist HÖREN PASSIV für schul-lernerInnen NICHT GANZ SO WICHTIG wie für leute, die hinterher echt sprechen wollen (wie im realen leben, haha). also, kämpfen Sie weiter aber vielleicht könnten einige eltern sich beschweren über diese art von vorgehen. es ist unglaublich, wie sehr unser schulsystem echtes lernen be- und verhindert, weil man die leute zum sturen pauken zwingen möchte, was nachweislich sowohl verhindert, daß man danach viel weiß und kann als auch das selbstwertgefühl angreift. es ist kriminell!!!
ZWEITENS empfehle ich mein DVD training, wenige minuten pro tag, aber JEDEN TAG. es hat sich als FLANKIERENDE MASSNAME zu einem anderen kurs, zu unterricht etc. hervorragend bewährt!

TRAININGS-MASSNAHME
besorgen Sie sich eine DVD mit mehreren sprachen (gesprochen plus untertitel), ich empfehle gerne StarTrek (oder als geschenk "finanzieren" lassen und VORAB erhalten, damit man nicht bis weihnachten warten muß). z.b. deep space none erste saison. beginnen Sie zu gucken und suchen Sie sich eine episode, die Ihnen bes. gefällt (nr. 2, 3 und 4 könnten sehr geeignet sein). dann sehen Sie diese mehrmals (Sie können sie auch ab und zu im hintergrund "laufen lassen", während Sie aufräumen, gymnastik machen, wasimmer... wenn Sie eine episode ziemlich gut kennen, so daß Sie wissen, wer was zu wem sagt, dann beginnt Ihr eigentliches TRAINING: jedes kapitel (von ca. 4 - 6 minuten länge) wird wir folgt "bearbeitet":
1. TON WEGDREHEN UND TEXT AUF DEUTSCH MITLESEN (IMMER NUR FÜR EIN KAPITEL!!)
2. Volumen auf null (also ohne ton): ZIELSPRACHE-VERSION (in Ihrem fall: französisch) aktivieren und text auf französisch ANSCHAUEN. Sie benutzen die PAUSE-TASTE so oft Sie wollen und Sie freuen sich über jedes wort, das Sie ERKENNEN KÖNNEN. diesen text könnten Sie übrigens abschreiben und dekodieren!
dies wiederholen Sie mehrmals, wobei Sie pro tag das kapitel nur EINMAL durchgehen müssen, es gerne aber auch 2 - 3 mal durchgehen können, wenn Sie wollen, aber dann jeden durchgang separat (mit pausen dazwischen), dann "setzt" sich alles besser im gehirn).
3. langsam den ton dazunehmen und schrift und ton synchronisieren.
so üben Sie jede episode, bis Sie sie gut verstehen können. Sie benötigen also eine weile, aber dieses training festigt den GRUNDWÖRTER-WORTSCHATZ, der in solchen episoden zwangsläufig auftaucht, weil es die wichtigsten wörter und wendungen sind, die immer wieder auftauchen werden!
vfb