Norwegisch lernen+ Feedback 23.04.10

Liebe Frau Birkenbihl, Ihre Sprachen-Lern-Methode begleitet mich jetzt schon eine ganze Weile und die Begeisterung, die dabei eben NICHT verloren geht, hat mich an den ein oder anderen interessanten Ort gefuehrt. Nach meinem Realschulabschluss mit Franzoesisch-Zweig habe ich mit grossem Erfolg eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch und Franzoesisch) absolviert und dann ein Jahr in London als Freiwillige verbracht. Mein liebster Zeitvertreib dort: Italienisch lernen und es mit Birkenbihl einer 'sprachfrustrierten' Freundin beibringen. Auf Grund dieser Erfahrungen und meiner Sprachkenntnisse hat mir die Universitaet Aberdeen in Schottland trotz fehlendem Abiturs einen Studienplatz angeboten. Ich studiere hier nun Anthropologie und Diplomatie und kann sowohl muendlich als auch schriftlich locker mit dem britischen Durchschnittsabiturienten mithalten. Und fuer naechstes Jahr steht ein Erasmus-Auslandsjahr auf dem Plan, in Tromso, Norwegen.
============= das ist ja wunderbar. danke! bitte fleißig weitersagen...

Selbstverstaendlich kann ich es auch jetzt wieder mal kaum erwarten Norwegisch zu lernen, allerdings ist es sehr schwierig dafuer Material zu finden. 
=========== vorschlag: assimil ist meist sehr gut und vielleicht auch gebraucht zu bekommen. neu buch und ton immer ca. 90 euro, neuerdings bei einigen kursen bereits teilweise mit CD-ROM teil zum aktiven herumspielen. allerdings sollten Sie in erwähgung ziehen, parallel schwedisch zu machen (auch mit assimil?) denn die reihenfolge ist: schwedisch soll am leichtesten sein, und man versteht es in norwegen weitgehend, wenn sie langsam sprechen, als 2. kommt norwegisch und dänisch ist am schwersten, wegen unzähliger stummer buchstaben (ähnlich wie bei frazösisch, wo "er spricht" wie "they speak" klingt, aber ganz anders geschrieben wird und weil die vokallaute dem geschriebenen nicht entsprechen.  Sie finden sicher genügend sätze in beiden sprachen im internet, um einen ersten kleinen vergleich durchzuführen...

Ich verfolge schon seit laengerem die Beitraege in der Wandzeitung und habe schon einige Erfahrung damit die Birkenbihl-Methode auch fuer schulische / berufliche Zwecke (einschliesslich Uebersetzen, Dolmetschen und Handelskorrespondenz) umzusetzen, womit sich der ein oder andere schwer zu tun scheint.
============= meine methoden waren urspünglich für autodidakten entwickelt worden. wer vom schulsystem zum passiven empfänger und zu pauken statt lernen umerzogen wurde, tut sich aber schwer, wenn er/sie selbständig vorgehen soll. dem tragen einige der techniken und tools der letzten jahre rechnung, trotzdem lernen die menschen sehr schnell, autonom vorzugehen, wenn sie begreifen, wie auf-REGEND (Dopamin läßt grüßen) es ist...

Ausserdem liegt natuerlich auch ein betraechtlicher Stapel de-kodierter Texte in verschiedenen Sprachen bei mir rum. Hoffentlich kann ich also im Gegenzug auch etwas zum Forum beitragen und anderen weiterhelfen.
============ im forum vielleicht, aber wir eröffnen seit einiger zeit die neue internet-akademie (die website wird gerade durchstrukturiert). wenn Sie alle texte, die kein copyright verletzen, dann bitte dort einstellen wollen (unabhängig davon, was Sie hier ins forum tun wollen). freuen wir uns. auf der akademie-site kann man sowohl WORD als auch PDF abgeben, was hier in forum teilweise probleme bereitet hatte. also die hauptlast der DEKODIEREREI wird in der akademie landen!

Als letztes moechte ich noch ein grosses Dankeschoen hinzufuegen. Es ist schwierig dazu mehr zu sagen, anhand meiner Laufbahn koennen Sie sich ja vielleicht ausmalen wie froh ich bin damals mit 14 das blaue 'Sprachen lernen leicht gemacht' Buch fuer mich entdeckt zu haben, das im Buecherregal meiner Mutter verstaubte.
========= ich habe es gerade vollkommen umgeschrieben. leider wird es wohl doch juli oder august, bis es endlich herauskommt aber die erklärungen wurden einfacher, die beispiele vielfältiger, es ist jetzt viel leichter zu lernen (anläßlich der dann erreichten 150.000 auch überfällig). wenn es da ist, bitte viel empfehlen, aber voräufig soll niemand das alte noch kaufen. danke

Deshalb ganz einfach: Vielen Dank liebe Frau Birkenbihl.
========== danke für Ihr feedback. es wird manchen mut machen!:-))ps hätten Sie nicht lust, dort das sprachenlernen nach birkenbihl zu propagieren. es entstehen neue sprachkurse (CD-ROMs) voll dekodiert, die bald ins englische dekodiert sein werden, so daß auch schotten und angelsachsen mit unseren kursen lernen können, inkl. arabisch, türkisch etc. (alles in vorbereitung). wenn ja, bitte melden.
:-)
vfb

 

Gruesse aus Schottland

Ute