Trotzdem lernen als Hörbuch 23.04.10

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich arbeite mit jungen Frauen (benachteiligte nach STGB § …) Sie gelten als Lernbehindert oder haben andere Probleme. Im Mai führen wir zusammen ein Filmprojekt durch. Das bedeutet von der Vorbereitung – also Geschichte, Recherchieren, Drehbuch schreiben … bis zum fertigen Film. Diese jungen Frauen sind oft unmotiviert und lesen ist für sie keine Sache. Ich möchte ihnen daher – außer dem fertigen Film – auch noch ein wenig „Birkenbihl“ für zu Hause mitgeben. Dies allerdings nicht nur in meinem „Unterricht“ sondern in die Hand. Deshalb bin ich zur Zeit dabei Ihr Buch „Trotzdem lernen!“ in ein Hörbuch zu verwandeln. Darf ich den Mädels dieses am Ende als besonderes Geschenk (als CD) mitgeben?
=========== man muß menschen, die mit bildungs-benachteiligten arbeiten, fördern. also: da die audio-rechte bei mir liegen und dies ein PRIVATES projekt ist, im prinzip ja. aber kapitel wie die vielen techniken im ABC-modul lassen sich schlecht vorlesen bzw. es ist extrem langweilig, eine technik nach der anderen zu hören. ich habe gerade das sprachenlernen-buch neu geschrieben, mit weit mehr technischen tips, techniken etc. und es geht kein text bei mir "raus", der nicht laut vorgelesen wurde, der ABC-teil war für uns alle sehr anstrengend, bei der autoren-lesung. vorschlag: wenn es immer nur einige techniken (3 - 5) als PODCAST-sequenz gäbe, über die man nachdenken kann, weil man ja auch überlegen soll, welche davon man AKTIV AUSPROBIEREN MÖCHTE, hielte ich es f. machbar. aber eine lange lesung der ganzen techniken würde ich nicht empfehlen. aber wie gesagt, es ist ein privates projekt, Sie lesen sich das buch quasi selber vor, und geben das audio-ergebnis an einige freundinnnen weiter. ok?
vfb
************************ Ich mache die CD genau so Modulweise wie das Buch. Also ist ein umherspringen wie im Buch auch möglich.  Ich denk schon das es nicht so aufregend sein wird,wie das Buch zu lesen. Aber vielleicht hilft es die Mädels zum Lernen zu bewegen. So meine Hoffnung. Nur Ihre Anmerkungen und die Zeichnungen vom Rand sieht man nicht, was ich sehr schade finde.
Ja ich lese das Buch selbst vor und lege ein wenig Musik hier und da hin. Sicher spreche ich auch nicht alles korrekt aus (also die engl. Namen und so), aber ich denke die Mädels verstehen das schon. Ichhätte gernmal das Vorwortan die Mail angehangen.
=========== wenn Sie es irgendwo im internet "ablegen" (intranet der institution) würde ein link ausreichen...


Leider ist es 19MB groß und geht so nicht durch.Die CD soll verschenkt werden, an junge Frauen, die keine Ausbildung haben und meist keinen Schulabschluss. Es sind ca. 5 Mädels.
============= viel freude mit dem projekt.
:-)))
vfb

Herzliche Grüße

Andrea Haude