Spiegelneuronen +Begabung 8.4.10

Guten Tag Frau Birkenbihl, ich habe hier etwas gefunden, was mich fasziniert und vielleicht auch Sie interessiert: Ein britischer 7-Jähriger der wegen seiner Bilder als kleiner Picasso gilt und, wenn er nur schnell genug malen könnte, der jüngste Millionär der Welt wäre. Ich bin auf diesen Jungen gestoßen, als ich bei ntv die Nachrichten sah und habe sofort bei youtube nachgesehen.
============ habe gerade gerade nachgesehen und meinen twitter-followern einen TWEET gesendet: VeraFBirkenbihl: "kieron williamson YouTube" (googlen) > 7-jährigen Kunstmaler-Wunderkind; Picasso begann ähnlich früh. (Via Pascal in m. Wandzeitung)#vfbb           

Nun zu meiner Frage: Es wird immer betont, dass die Landschaft, dort wo er lebt, unglaublich schön sei. Als ich die Nachrichten sah, schoss mir sofort Ihr Kapitel zu den Spiegelneuronen aus "Stroh im Kopf" in den Kopf.
=========== stehen die spiegel-neuronen in stroh im kopf?? wo bitte? manchmal komme ich selbst durcheinander. ich meine es also ernst und wäre wirklich dankbar für den hinweis.
*************** das Thema Spiegelneuronen tritt auf in "Stroh im Kopf" : Ich habe die "48. korrigierte Auflage 2009". Da steht es auf den Seiten 210 bis 215 in dem Kapitel "T-Verhalten + Handlungen TRAINIEREN".
============= super. danke, das wußte ich nicht mehr. richtig, bei der überarbeitung habe ich dieses modul ja vollkommen neu geschreiben, danke vielmals!! :-)))

normalerweise verweise ich auf die TEXT-SCHUBLADE, oder auch auf birkenbihl-denkt.com, dort steht mein artikel aus der FAZ; deshalb frage ich. danke für die antwort... jetzt INHALTLICH: spiegelneuronen unterstützen zwei tätigkeiten (die beide mit malen nichts zu tun haben):
1. imitation (er müßte also andere maler gesehen haben, die jene landschaften malen, um es dann zu imitieren, wenn Sie die spiegelneuronen ins spiel bringen wollen).
2. emotionaler kontakt (wissen, was andere fühlen). etc. ein gutes buch ist joachim BAUER "warum ich fühle, was du fühlst". daher ist das SEHEN der landschaft eine funktion des gehirns, nicht aber der sehr spezifischen spiegelneuronen.

Aber, nur die Landschaften zu sehen, reicht das aus? Und außerdem: in anderen Videos wurden auch Hundeportraits usw. gezeigt, welche nicht unbedingt mit der schönen Landschaft zusammenhängen... Oder ist es einfach nur Talent? Was meinen Sie dazu?
======= ja, es gibt TALENTE wie diese und sie zeigen sich oft schon ganz früh. hier könnte man überlegen, inwieweit folgende faktoren beitragen:
1. umwelt? mozart hörte bereits im mutterleib musik und die ersten 19 jahre seines komponierens bedeuteten viele ähnliche wiedergaben von ihn  umgebender musik, bis er endich seinen eigenen stil fand (aussage eines musikkenners, der mehr davon versteht als ich, gelesen in "Überflieger" von Gladwell Malcom, der ihn zitiert). auch picassos vater malte...
2. frühere leben???? solche jahrhundertalente machen einen nachdenklich, ob da nicht jemand in früheren leben bereits ... hmmm
3. morphogenetische felder (nach SHELDRAKE)??? vielleicht ist er nur besonders SENSIBEL und kann gedächtnisfelder von menschen anzapfen, die ähnliches taten oder tun. dieser aspekte könnte (falls es morphogene felder gibt) vielleicht sogar über spiegelneuronen laufen, weil diese für das EINFÜHLEN zuständig sind. hm, auch spannend.im klartext: man weiß leider noch nicht, wie solche talente entstehen.
:-))
vfb

PASCAL