Feedback zu den Webinaren 23.3.10

Webinar Nr. 5! 23.3.10
Liebe Frau Birkenbihl! Am Mittwoch (17.03.) nahm ich am letzten Modul der Webinar-Reihe teil. Durch die spannenden Fragen vorab, war ich ganz aufgeregt und voller Neugierde auf das, wie die Antworten ausfallen werden.
Technisch lief alles glatt - Ton und Bild war gut und es gab keine einzige Panne.
Die An-REICH-erungen zu den Fragen waren kleinen "Ge-DICHTEN" vergleichbar;) Angefangen von den Hinweisen zu Paul Ekmam und seinen Wahrnehmungen von Emotionen mit Hilfe bestimmter Gesichtsausdrücke, zu den Bedingungen Der Patienten in sog. "Krankenhäusern", bis zu der für mich überraschendsten Ent-DECK-ung zur "Atombombe der Psychologie" von 1957 und seinen Auswirkungen bzw. wie wir subliminale Wahrnehmungen praktisch nutzen können. Ebenfalls großartig und genial fand ich den Tip einen "anderen Kopf aufzusetzen". Alles in allem wieder mal ein weiterer Beweis, dass es "keine trockene Theorie" gibt, denn diese Studien waren wirklich gehirn-gerecht. Viele Dank Frau Birkenbihl!!!
============== ein sehr schönes feedback, danke!
vfb


Liebe Grüße Robert Ludwig

 

25. März 2010
Liebe Frau Birkenbihl, das war ja letzten Mittwoch ein fulminantes Webinar! Und dann noch soooo lang, das war ja ein Riesengeschenk an alle. Ganz herzlichen Dank!
Besonders schön, daß Sie auf den kurzen Zeitraum hinwiesen, seit dem wir das Bewußtsein als solches definiert haben, nebst der erst danach auftauchenden Frage nach dem Unbewußten. Uns scheint es ja alles immer so selbstverständlich… dabei ahnen die meisten gar nicht, was für Denkleistungen hinter solchen Entdeckungen stehen. Und ebenso prima, daß Sie so eindrücklich auf das Thema „priming“ hinweisen, was ja sowohl individuell, als auch kollektiv hoch bedeutsam ist.
Was „den anderen Kopf“ angeht: Wenn ich Klienten in einer Sitzung zu ihrem „Krafttier“ verhelfe, dann berichten diese Menschen oft, daß sie ihr Krafttier in schwierigen Phasen wie folgt benutzen: Sie stellen sich vor, wie ihr Tier sich wohl in dieser Situation verhalten würde, und handelndann so; sie sind für diesen Moment ihr Krafttier. Ich halte diese Methode des anderen Kopfes für sehr kraftvoll.
================= ja, die auswirkungen sind schon toll. inzwischen ist mein e-book hierzu ja kostenlos (s. vfb-e-book-schublade).

Das Beispiel mit dem Experiment, in dem eine Versuchsperson ein entweder heißes oder kaltes Getränk bekam, bevor sie zu einem Gespräch kam, ist einfach köstlich. Ich werde also demnächst vor Amtsterminen einen warmen Tee trinken, der tut mir eh gut.
Vielleicht sollten wir wieder mehr auf unsere Sprache hören? Da wird ja so viel Wahres ausgedrückt...
=========== wer hätte gedacht, daß temperatur und "warme worte" dieselbe gegend im gehirn (sog. insula) aktivieren? 

Ich empfinde es einfach als eine tolle Möglichkeit zu lernen, was Sie uns da nabieten. Wo sonst in Deutschland erhält man eine derart gepacktes Infobündel mit (!) Rückfragemöglichkeit? Und dazu noch so locker?
============= danke. ich freue mich, daß die webinare so gut ankommen. 

Da fällt mir noch ein, wie ich mich königlich amüsierte über ein Experiment, das Sie beim vorletzten webinar erwähnten: Da waren Sie mit Kollegen in verschiedenen Städten in DE und NL unterwegs  - mit Schnuller. Witzige Idee. Ja, ich konnte die vielen empörten, verstörten und verärgerten Menschen förmlich spüren. Interessanterweise waren auch hier viele Leute richtig empört, als ich ihnen von Ihrem Experiment berichtete. Schon ulkig.
=========== sehr richtig, man kann auch selber experimentieren, wobei die unterschiede zwischen holländern und deutschen (um die es uns ging)k eklatant waren!

Wirklich nachdenkenswert Ihre Anmerkungen zu memetischen Markern und den 4 Phasen menschlicher Kultur. Daß die Phase der Liberalität derzeit von einigen „wichtigen“ Interessengruppen aufs Heftigste attackiert wird, schein mir an allen Ecken und Enden handgreifbar. Da heißt es frei nach Paulo Coelho: „Beharrlichkeit ist günstig.“
============== das war aus vortrag nummer 4.... :-))

Sie sehen: Ich bin wirklich begeistert! Gibt es eine Fortsetzung, eine weitere Quintologie?
============ ja, und wir haben schon vormerkungen für die nächste saison (nov. bis märz).

Und würden Sie auch schon verraten, was dann wohl die Themen wären?
============= ich werde die wichtigsten KLASSIKER (studien und experimente) zusammentragen, die man unbedingt kennen sollte, ob als "gebildeter mensch" oder als jemand, der für menschen verantwortlich ist (manager, führungskräfte). Derzeit z.b., bei der debatte über die untaten kath. priester weiß niemand von einer studie vor jahrzehnten, aus der hervorgeht, daß GESCHLOSSENE ANSTALTEN (z.b. internate) solche KONDITIONEN schaffen, unabhängig von kirche oder nicht-kirche. derartiges passiert in gefängnissen genau so, weshalb z.b. in gulags, KZs etc. immer einige der schlimmsten peiniger zu den "eigenen leuten" gehört hatten. so gibt es eine reihe wichtiger studien, die so manches in unserer modernen  zeit besser verstehen ließe, und ohne verständnis der mechanismen dahinter haben wir keine chance, die zukunft anders zu gestalten.
vfb

Herzliche Grüße aus Lübeck
GEIST UND SEELE IM DIALOG
Michael Bartsch