"Schul- und Gesundheitssystem" 13.02.10

Hallo Frau Birkenbihl, ich möchte mir einfach mal was von der Seele schreiben. Ich habe sie Anfang der 80 zigern bei einem Vortrag, den sie bei der Firma FESTO gehalten haben das erste Mal erlebt, das Skript „Gehirn & Gedächtnis“ habe ich aufbewahrt. Warum ich das getan habe weiß ich heute nicht mehr. Dann habe ich sie einige Jahrzehnte aus den Augen verloren, bis ich vor ca. 2 Jahren das Lernen für mich wieder entdeckt habe. Mittlerweile besitze ich ein reichhaltiges „Werkzeuglager“ aus den ich schöpfen kann. Ich denke dass ich von meinen Vorbildern, Lehrmeistern, Eltern viele Verhaltensweisen übernommen und verinnerlicht habe die nicht gut sind. Heute bemühe ich mich viele alte Programme durch neue zu ersetzen. Unser Schulsystem, da teile ich Ihre Meinung, ist dazu da die breite Masse „dumm“ zu halten. Hierzu passt, meiner Meinung nach, ein Spruch den ich kürzlich gelesen habe: „Was bringt den Doktor um sein Brot? 1. die Gesundheit und 2. der Tod. Drum hält uns der Arzt auf das er gut lebe, zwischen Beidem in der Schwebe“.E rst habe ich herzlich drüber gelacht, bei näherer Betrachtung ist dort für mich jedoch viel Wahrheit dran. Mit anderen Worten unser Gesundheitssystem ist ein Krankheitssystem, drum heißen es ja auch Krankenhäuser anstatt Genesungshäuser!
============== das habe ich vor jahrzehnten der AOK gesagt, die einige monate später rein zufällig die "Gesundheitskasse" ERFUNDEN hat. welch ein zufall, gell???

Was halten Sie von dieser Interpretation? Ihre Meinung interessiert mich hier sehr
========== ganz richtig. krankenhäuser sind für kranke (warum soll eine frau zur entbindung in ein KRANKEN-haus gehen???). krankenkassen sind für KRANKE (gesunde will man nicht, das bringt kein geld). wir haben ein völlig falsches belohnungssystem und das wird so lange so bleiben, solange starke lobbyisten (angef. bei pharma) die politik bei uns in der art beeinflussen dürfen, daß sie teilweise in politischen gremien sitzen und gesetze mitentwickeln. das ist so, als würde man den wolf einladen, die geißlein zu bewachen.
vfb

Herzlich Grüße von

Heinz Kopsieker