Lern- und Motivationscoaching f. SchülerInnen 15.11.09

Ein freundliches Hallo Frau Birkenbihl, Ich bin seit dreißig Jahren Lehrer und beklage ähnliche Themen wie Sie. Leider habe ich Ihre Sachen erst vor zwei Jahren entdeckt. Da ich Schule von innen raus zu gut kenne (immer mit vollem Lehrauftrag unterrichtet), weiß ich um die begrenzten Möglichkeiten vor und mit großen Klassen. Deshalb möchte ich innerhalb des Systems ein Lern- und Motivationscoaching für Schülerinnen und Schüler einrichten. Da habe ich im Sinn einiges von ihren Techniken anzuwenden (wie bereits im Unterricht bewährt!) und würde gerne mit Ihnen darüber in Kontakt treten. Außerdem habe ich mich auch entschlossen Vorträge selbst für Eltern zu halten und ich werde am Do. 12.11.an meiner Schule damit beginnen Wann / wo / wie kann ich Sie antreffen? Können wir telefonieren? Mailen? ..
======= sorry, ich kann nicht jeden tag mails lesen, insbes. wenn ich selbst vorträge/seminare vorbereite, wie derzeit das NEUE internet-seminar, d.h. den 1. vortrag einer 5-er-reihe (von nov. bis märz; s. TERMINE), anmeldung über „serbiss.de“. daher lese ich momentan nur ca. 1 mal pro woche mails (inkl. wandzeitung). sorry. hoffe, Ihre veranstaltung ist gut gelaufen?? allerdings muß ich feststellen: wer unsere site kennt, öfter bei TERMINE reinschaut und die wandzeitung liest, weiß, daß unser LEHRER-LEHRER herr dr. dieter BÖHM ist, dessen seminare unter TERMINE stehen. ihn können Sie (und andere, die lehrkräfte, eltern oder schülerInnen) ausbilden wollen, jederzeit um rat fragen, er ist ja meine „kronprinz“, für die lehrer-ausbildung, eltern-seminare oder schüler-coachings.

Ich möchte im kommenden Schuljahr klein (heißt: an meiner Schule zwei Stunden, so mein Schulleiter mitmacht! --> hat er, habe die zwei Stunden!) beginnen und habe vor im übernächsten Schuljahr in meinem Schulbezirk jeden Tag an einer anderen Schule zu arbeiten und dort mein Coaching anzubieten.
==== wir eröffnen demnächst die birkenbihl-internet-akademie, dort werden bald die ersten seminare erscheinen, die ich mit jugendlichen gemacht habe, z.b. solchen, die den „Quali“ nicht geschafft haben und angeblich lernbehindert sind. die wenden sich direkt an junge lehrerInnen, die sich mit dem anderen identifizieren können. vor kurzem haben wir mit einer zweiten gruppe normaler schüler (zw. 12 - und 17 jah) angefangen, thema für PRÜFUNGEN LERNEN (statt pauken). auch diese aufzeichnungen werden bald in der akademie stehen...

Außerdem mache ich momentan ein Fernstudium bei der SGD zum Psychologischen Berater / Personal Coach und würde gerne auch meine teils schon in jungen Jahren (siehe Beitrag in Ihrer Wandzeitung!) ausgebrannten und fest steckenden Kolleginnen und Kollegen beraten. Ob das Ministerium mitmacht weiß ich noch nicht. Alle, denen ich davon bislang erzählt habe (Eltern / Schulleiter / Koll.), finden es gut und wichtig.
======= da geht es Ihnen weit besser als mir, mir hatte man ca. 30 jahre lang einzureden versucht, man brauche nichts dergleichen, schon gar nicht von einem quereinsteiger wir mir. erst seit gut 10 jahren stoße ich auf breite akzeptanz, in österreich werden lehr-anwärterInnen inzwischen nach meinen methoden ausgebildet (dank frau LACKINGER), in der schweiz tut sich (dank HOLENSTEINS) einiges, in ost-deutschland sehr viel (dank Dr. BÖHM) und in ganz deutschland wuchs das interesse neuerdings so sehr, daß wir eine wichtige entscheidung getroffen haben. da nicht alle, die hierher kommen möchten, hier platz haben, öffnen wir unser seit über 5 jahre eher privates vierteljährliches LEHRER-PILOT-TREFFEN ab dem nächsten treff (5. dez) und laden lehrkräfte, trainerInnen, ausbilder ein, ONLINE teilzunehmen. interessenten auf platform „Smile2“ melden, chef dort ist herr osmanovic. hinterher schalten wir noch eine stunde eine ELTERN-HOTLINE, ebenfalls im internet.

Bin gespannt auf Ihre Antwort und würde mich riesig freuen, wenn eine Zusammenarbeit in irgendeiner Form möglich wird! Habe auch Kontakt zum ZNL Institut von Herrn Prof. Spitzer aufgenommen und bin mittlerweile auch in einer Ausbildung zum Schülercoach.
====== ich glaube, er mag mich nicht. das finde ich schade, weil ich seine arbeit immer geschätzt und seit jahren zitiert habe, auch haben sie seine bücher auf den büchertischen aber man hat mir gesagt, er habe sich abfällig über mich geäußert (von wegen welches recht ich hätte, mich mit gehirnforschung zu befassen). vielleicht hat sich ja auch nur mal jemand wichtig gemacht, aber es hat mich getroffen. Sie können ihn ja mal fragen und dann sehr genau hinschauen, wie er reagiert?
vfb

Mit einem herzlichen Gruß aus Ulm
Lutz Jaenicke