Vortrag: Neuronal langsam - schnell 6.11.09

Hallo Frau Birkenbihl, mein Patensohn ist diesen Herbst in die Schule gekommen. Er kommt gut mit, hat Spaß, allerdings braucht er für das Lernen mancher Dinge/fürAufgaben/Hausaufgaben länger als andere Kinder (kommt aber letzten Endes dann auch auf die richtige Lösung), was von seiner Lehrerin als negativ aufgefasst wird ("zu langsam"), was den Eltern nun auch Sorgen bereitet. Dabei habe ich mich erinnert, dass Sie einmal bei einem Vortrag von zwei unterschiedlichen Lerntypen gesprochen haben - die, die eben langsamer lernen und die "schnelleren" (ich glaube, dies war zum Stichpunkt "neuronal langsam - neuronal schnell".) Könnten Sie mir dazu vielleicht eine Buchempfehlung geben oder mir noch einmal mitteilen, welcher Vortrag dies genau war?
======== über die neuronale geschwindigkeit sprach ich das erstemal und bes. eindrücklich im vortrag LISTENDENKEN, das war kurz nachdem ich selbst kapiert hatte, daß ich selbst auch neuronal langsam bin! es ist eine von jenen DVDs zu 11 euro. ein wenig (aber nur wenig) nachlesen kann man im vorwort von „Das innere Archiv“ in der 4. auflage; dieses neue vorwort müßte in der TEXT-schublade stehen, für alle, die ein älteres exemplar des buches besitzen.

Ich möchte dies dann gerne an die Eltern des Kindes weitergeben, dass diese sich keine Sorgen machen, dass das Kind womöglich Lernschwierigkeiten hat, sondern dass es eben an den unterschiedlichen Lerntypen liegt.
====== es ist furchtbar, wenn erwachsene aus ignoranz fordern, kinder sollten ihr eigenes tempo an den tag legen. schnelle eltern, lehrer machen langsame kinder kaputt aber langsame nerven schnelle kinder genauso, weil sie behaupten, so schnell habe man die aufgabe doch niemals sauber und gut machen können etc. das ist ein sehr wichtiges thema!! bitte möglichst vielen menschen weitersagen!
vfb

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Elke Karl