Bi-Methode-Englisch+Schulbücher 6.11.09

Liebe Frau Birkenbihl, ich unterrichte an einer Hauptschule ("fachfremd") das Fach Englisch. Seitdem ich einen DVD - Beitrag zum gehirn-gerechten Lernen von Ihnen gesehen und einiges mit den Schülern erfolgreich ausprobiert habe (sehr, sehr erfrischend!!!), möchte ich gerne mehr über die Vorgehensweise wissen. Ihren Beitrag zum T - Sprachenlernen habe ich bereits gelesen. Meine Fragen:
1.) Lässt sich Ihre Methode mit den existierenden Englisch - Schulbüchern in Einklang bringen?
======= es gibt ein hosentaschenbüchlein (ariston verlag, in der reihe der sog. „pick-ups“ für unter 5 euro): FREMDSPRACHENLERNEN FÜR SCHÜLER - nach der birkenbihl-methode. dort finden Sie alles. außerdem können Sie sich (mit Ihren schülern) auf birkenbihl.com (im linken block auf der homepage) das kostenlose video-clip-seminar (8 teile, zus. eine knappe stunde) anschauen; das büchlein bezieht sich auf diese clips. bitte weitersagen!!

2.) Ab wann können Schüler - ich unterrichte Schüler, die bereits zwei Jahre "herkömmlichen" Englischunterricht gewohnt sind - auf die Dekodiermethode verzichten? Können sie dies überhaupt?
====== bis man eine sprache „beherrscht“, nie! es ist nun mal der schnellste und NACHHALTIGSTE lern-effekt, den wir kennen! allerdings de-kodieren (bitte mit „k“ und mit bindestrich, wie auch gehirn-gerecht) wir immer nur, was uns nicht auf anhieb „einleuchtet“, also bei lektion 1 einer neuen sprache 100%, später immer weniger. im laufe der zeit immer weniger. neuerdings gibt es einige meiner sprachkurse auf CD-ROM (s. aktuell auf dieser homepage), dort kann man alle de-kodierten begriffe zu wörtern, die man kennt, sukzessive WEG-KLICKEN, so daß man stetig merkt, wieviel mehr man inzwischen schon weiß...weiterhin viel vergnügen mit birkenbihl-tools
:-)))
vfb

M. f. G.

Marco Beiten

14.11.09
Guten Tag Herr Beiten. Sie fragten, ob man die Birkenbihl-Methode auch mit OFFIZIELLEN Lehrmitteln durchführen kann. Karin HOLENSTEIN verwendet in ihrem Unterricht das offizielle Lehrmittel des Kantons Appenzell Ausserrhoden und zeigt im FILMTAGEBUCH, wie's funktioniert. Also, um Ihre Frage zu beantworten: Ja, man kann die Birkenbihl-Methode mit den existierenden Lehrmitteln in Einklang bringen. Schauen Sie auf protalk.ch, dort auf Protalk TV, dann das Filmtagebuch anschauen. Es funktioniert wirklich! :-)
========= jetzt fehlt nur ein hinweis darauf, wie interessenten das FILMTAGEBUCH finden können. wir geben zwar keine URL.s an in der wandzeitung, aber tips, so daß man etwas FINDEN kann (ohne www. etc.) immer. also, bitte nachtrag, damit alle gucken können. einverstanden???
danke
:-))) nichts ist besser als solche beispiele. ich freue mich!
vfb
********** Auf der Homepage von PROTALK auf PROTALK TV klicken, dann auf FILMTAGEBUCH (habe ich oben schon geschrieben, nur nicht versaliert ;-) )
Grüsse und viel Spass

Grüsse und viel Spass

Andrea Matter