Herrschaftstechniken? 30.10.09

Hallo, ich lese gerade das sehr aufschlussreiches und interessantes Buch "Kommunikationstraining" und habe darin die Übung: "Die vier Tuen-Sie-Niemals-Nichts" gefunden.
======= das ist eine brillante übung von virginia SATIR.

Ich beschäftige mich gerade auch mit den 5 Herrschaftstechniken nach Berit Ås und frage mich, ob die Rollen in diesem Rollenspiel den Herrschafttechniken entsprechen. Für mich sieht es ein wenig danach aus. Es wäre in jedem Fall eine sehr schöne Übung um die Herrschaftstechniken zu veranschaulichen. Ich hoffe, Sie können mir auf diese Frage antworten.
======= ich glaube, es handelt sich um eher verschiedene aspekte. bei den 5 herrschaftstechniken (auch als haupt-unterdrückungs-mechanismen bezeichnet) geht es darum, MINDERHEITEN zu unterdrücken (sie ist schließlich politikerin und soziologin), während die vier tun-sie-niemals-nichts eher zum ziele haben, einer echten kommmunikation auszuweichen und sich nicht echt einzulassen. nicht, weil man jemanden (z.b. eine frau, eine/n angehörige/n einer minderheit etc.) UNTERDRÜCKEN will sondern weil man FAUL ist und einer echten auseinandersetzung (inkl. mit sich selbst) ausweichen will. die vier tu-sie-niemals-nichts helfen, sie SICHTBAR zu machen, aber ich stimme Ihnen zu, daß man eine analoge übung für die 5 von berit AS entwickeln könnte...
vfb

Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße,

Nadine