Birkenbihl-Methoden bei Homeschooling 10.7.09

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Vielleicht erinnern sie sich ja an mich: Mutter mit Asperger Sohn in Österreich, - sehr schwierige Schullaufbahn aufgrund einer Entwick-lungsverzögerung beim Schreiben - und schliesslich jahrelange Schreib- und Lern - Verweigerung..... 
Die letzten 2 1/2 Jahre war Orlando nun in einer Montessorischule, wo er zwar mit dem Schreiben nicht mehr unter Druck gesetzt war, aufgrund des Aufholbedarfs aber sozial keinen rechten Anschluss mehr finden konnte. Soviel nur kurz und vereinfacht zur Vorgeschichte. Aufgrund Ihrer Artikel (Homepage) über Home-schooling haben wir es im Dezember 2008 gewagt, Orlando von der Schule zu nehmen und zu Hause zu unterrichten. Anlass war die Mitteilung seiner Lehrerin, daß Orlando höchstens für die 4. Schulstufe (Bei uns 4. Volksschule) eingestuft werden könne. Eventuell 5. Schulstufe nach Sonderschul-lehrplan.  Nebenbei gesagt ist Orlando jetzt 14 Jahre und hätte somit noch ein Pflichtschuljahr vor sich. So haben wir mit der Schule die Vereinbarung getroffen, daß unser Sohn zu Hause lernt und die Prüfungen dann in der Schule ablegt.
====== gottseidank leben Sie in österreich und nicht in deutschland!

Sehr mutig haben wir die 6. Schulstufe ins Auge gefasst (ganz normaler Lehrplan).  Mit vielen Ihrer Methoden (Orlando hat sich zB. ausgebeten nur nach Birkenbihl Englisch zu lernen) Rechnen und schreiben in ganz kleinen Schritten und Portiönchen, mit vielen WQS Fragen und auch Ausflügen in die Praxis - ist es ihm nun gelungen in allen drei Hauptgegenständen (Deutsch-Mathe-Englisch) die Prüfungen mit Sehr gut abzuschliessen.
Nach seiner Auffassung waren die Prüfungen sogar zu leicht - mit seinen Worten: "ich konnte eigentlich gar nicht zeigen was ich alles gelernt habe..."
======= phantastisch. bitte gratulieren Sie ihm von mir!

Ich habe Ihren Bericht neulich einer Gruppe von Lehrkräften vorgelesen, die sehr beeindruckt waren (LehrerInnen, die nach Birkenbihl arbeiten, an Regelschulen) und diese werden Eltern ihrer SchülerInnen auf den Bericht von Ihnen aufmerksam machen, z.b. Eltern, die meckern, wenn die Kinder keine Vokabeln mehr pauken müssen, ha ha. Diesen Erfolg wollte ich gerne mit-Ihnen-teilen, weil es so schön zeigt, daß sehr vieles möglich ist .... (auch wenn die Voraussetzungen und Prophezeiungen denkbar schlecht sind) wenn man nur den richtigen Weg findet.
====== danke, es wird vielen mitlesenden insidern mut machen! ich freue mich sehr!
vfb

mit Dank für all die gehirn-gerechten Methoden und Hintergrund-wissen und sehr herzlichem Gruss

riki wunderer