Erklärung zur Bi-Sprachlern-Methode 10.7.09

Servus Frau Birkenbihl, mich hat eben jemand per Mail gefragt, was denn die (von mir erwähnte) Birkenbihl-Methode Sprachen zu lernen ist. Und weil ich meine Erklärung ganz gut fand, dachte ich, ich teile die mal Ihnen (und der Community) mit:
====== bin gespannt.

"Die Birkenbihl-Methode Fremdsprachen zu lernen kommt ohne Vokabeln lernen und Grammatik aus
======= konkret: vokabel-pauken ist ausdrücklich VERBOTEN, grammatik ist erlaubt aber UNNÖTIG. das ist wichtig, weil ca. 3% der leute (unter akademikern mehr) unbedingt grammatik BRAUCHEN während ALLE ohne vol. pauken auskommen können!

und focussiert bereits beim Erwerb der Kenntnisse (lernen - aber anders), darauf, welche Kompetenz man haben will: Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören. Weil für alle vier Fähigkeiten unterschiedliche Herangehensweisen nützlich sind."
====== prima.

Ich finde es immer wieder hilfreich, Dinge so auf den Punkt bringen zu können. Vielleicht hilft das ja noch jemandem weiter. Würde mich freuen.
===== danke.
:-)
vfb

Liebe Grüße
Markus Brause