Erfolg mit Goethe-Denk 5.7.09

Die beste Methode, Schülern in der Grundschule das Aufsatzschreiben schmackhaft zu machen, ist die Goethe-Denk- Methode.
Vor 3 Jahren begann Frau Lackinger (VD, Birkenbihl-Lizenz-Trainerin in Österreich), in ihrer Schule diese Methode anzuwenden. Daraufhin begann ich mit meiner 3. Klasse dieses Lerntool zu verwenden.
Die Goethe-Denk-Methode besteht im Normalfall für ältere Schüler und Erwachsene aus 5 Schritten, die jedoch in der Volksschule auf 3 reduziert werden. Auch auf das Falten des Blattes wird verzichtet, es würde die Kinder verwirren. Der erste Schritt besteht darin, zu einem Thema eine ABC-Liste zu schreiben, die dann am selben Tag (zu Hause) oder am nächsten Tag in Alleinarbeit oder in der Gruppe verglichen und ergänzt wird. Am darauffolgenden Tag sucht sich der Schüler aus der ABC-Liste ein Schlüsselwort und gestaltet mit den übrigen Wörtern ein KAWA zu diesem. Dabei dürfen auch Wörter verwendet werden, die ihm gerade einfallen. Der nächste Arbeitsschritt besteht dann im Niederschreiben des Aufsatzes. Da in der Volksschule auf die Schreibgeschwindigkeit und die neuronale Geschwindigkeit besonders geachtet werden muss, gebe ich keine fixe, sondern nur eine ungefähre Zeitdauer vor. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und die immer wiederkehrenden Wörter führen zu einer besseren Rechtschreibung, zu besserem Ausdruck und zu durchdachten und interessanten Geschichten, die im Anschluss daran auch noch überarbeitet werden durften. Welcher Autor setzt sich zum Computer, schreibt eine Geschichte und veröffentlicht sie??? Im "Normalfall" wird von den Schülern genau das verlangt! Im heurigen Schuljahr kam eine neue Schülerin in meine Klasse, die noch nie mit Birkenbihl-Lerntools in Berührung gekommen war. Die Aufsätze waren sehr dürftig und die Umwandlung des Denkprozesses dauerte 6 Monate. Doch der Erfolg stellte sich mit GOETHE-DENK bald ein, ihr Selbstbewusstsein wurde gestärkt und die Geschichten waren spannend und wirklich interessant zu lesen, ihre Deutschnote verbesserte sich um 2 Grade!

Lilly Schuster