Praxisbericht Sprachenlernen nach Birkenbihl 30.6.09

Hier meine Praxiserfahrungen beim Sprachenlernen nach Birkenbihl: Ich habe mit dem Kurs ,,Italienisch für Einsteiger 1´´ ohne Vorkenntnisse in romanischen Sprachen angefangen Italienisch zu lernen. Danach habe ich noch den 2. Einsteigerkurs gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kein äußeres Feedback, aber es hat mir viel Spaß bereitet zu lernen, vor allem die Sprechübungen habe ich genossen. Ein halbes Jahr nachdem ich mit dem Erlernen der neuen Sprache begonnen hatte bin ich für zweieinhalb Monate nach Florenz an eine Sprachschule mit Rang und Namen gegangen. Erstaunlicherweise verstand ich sehr viel von dem, was die Italiener sagten und auf einmal konnte ich antworten, ohne mich vorher jemals auf Italienisch unterhalten zu haben.
======= das ist eine typische reaktion für menschen, die meine methode anwenden; ich berichtete schon in meinem buch (erstauflage 1984) davon.

Sowohl meine Lehrerin als auch meine Gastmutter, beide seit mehr als 10 Jahren im täglichen Umgang mit Sprachschülern, haben mir unabhängig voneinander gesagt, sie hätten es noch nie erlebt, dass jemand so schnell Italienisch gelernt hat.
====== weil sie noch nie mit einem lerner nach birkenbihl zu tun hatten, haha. wunderbar!!! solche feedbacks machen mich überglücklich

Ein weiterer Erfolg: Ich habe keinen deutschen Akzent, da ich direkt von den Muttersprachlern auf der CD gelernt habe, wie ein italienisches Baby:-).
====== gratulation. das passiert nicht immer! Sie haben genügend PASSIV gehört. toll!

Lustigerweise kommt jedoch ab und an, zum Beispiel wenn ich müde bin, meine norddeutsche Sprachmelodie zum Tragen. Die scheint noch ein Level tiefer im Gehirn zu sitzen. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich ohne jede Grammatik gelernt zu haben, eine tiefe intuitive Kenntnis der Sprache und ihrer Systeme hatte. So konnte sich jedes neue Wort und jede neue Redewendung die ich im Zielland hörte wie von selbst in meinen Sprachschatz integrieren. Da ich zuvor in der Schule in Sprachen meist nur mittelmäßige Noten hatte, konnte ich nun erkennen zu was ich in der Lage bin, was auch meinem Selbstbewusstsein zu einem großen Sprung verholfen hat.
Ich danke Ihnen, Frau Birkenbihln dafür aus ganzem Herzen und kann Sie, als Leser dieser Worte, nur dazu anregen sich diesen Kurs ebenfalls zu gönnen.
======= danke für Ihr wunderbares feedback, es macht sicher vielen mut, deren kurse irgendwo auf dem regal verstauben...
vfb

Herzlicher Gruß

Götz Hamdorf