Gymnasium "G 8 " Turboabitur 21.5.09

Hallo Frau Birkenbihl, es hat sich in Bonn eine Bürgerinitiative gebildet für ein Wahlrecht von G 8 und nicht für eine Zwangsveranstaltung von G8, da jedes Kind individuell gefördert werden sollte. Wie Sie sicherlich schon gelesen haben stehen die Kinder seitdem schon ab der 5. Klasse unter Druck, da die Kürzung in der Unterstufe vorgenommen wurde. Ich glaube nicht, dass ich Ihnen neues schreibe. Die Kinder können nicht mehr unbeschwert ihrem Sport, Musik spielen, Treffen mit Freunden ... das Wochenende dient meist zum Lernen und Üben für Arbeiten. Aber widerspricht das nicht dem normalen Lernerfolg? Es kommt immer neuer Stoff, das Wiederholen des Stoffes ist gar nicht möglich. Man kann es nur mit Lernbulemie bezeichnen wie auch jetzt beim Bachelorstudiengang. Führt das nicht zwangsläufig zu Erkrankungen? Wie reagiert das Kindliche Gehirn oder das Gehirn eines Pubertierenden, Frau Birkenbihl??
======= wenn Sie den begriff g8 und abitur in der wandzeitung suchen, werden Sie mehrere beiträge zu diesem thema finden. wie im beitrag mit der ROTEN ÜBERSCHRIFT steht, möchte ich nicht immer wieder auf dieselben fragen antworten. daß G8 und die art, wie es eingeführt wurde, ein VERBRECHEN darstellt, ist wohl allen beteiligten klar. von wegen demokratie. es paßt aber in die landschaft von schulen, deren zweck nicht darin liegt, den schülerInnen wirklich zu helfen. s. auch die 3. veranstaltung karsfeld 2008 (das war der vortrag, bei dem wir kotztüten verteilt haben, falls einem schlecht wird, bei der analyse des amerikanischen fachmannes john taylor gatto! von ihm haben wir einen beitrag in der TEXT-schublade und sein buch (das ich damals zitiert habe) wurde gerade ins deutsche übersetzt und kommt bald: verDUMMt nochmal (dumbing us down). sehr lesenswert. wenn also irgendwelche eltern eine möglichkeit finden, sich zu wehren, umso besser!!
vfb

Vielen Dank für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen

J. Nowak