Lernplateaus erkennen? 10.4.09

Guten Tag Frau Birkenbihl, ich lese immer wieder Ihre Bücher und schaue verschiedenste Dvds an. Wie aus Erfahrung, als auch aus der Literatur weiss ich von Lernplateaus. Meine Frage ist einfach: Kann man während eines Lernplateaus passiv neue Informationen aufnehmen? Werden diese während dieser Zeit abgespeichert und sind somit Voraussetzung für den späteren Fortschritt? Oder gehen sie verloren und am Ende des Lernplateaus kann man einfach sehr schnell, sehr viel Information aufnehmen? Ich tendiere zu eins. Im zweiten Fall wäre es sinnvoll während eines Lernplateaus möglichst nur Wiederholungen durchzuführen. Im ersten Fall wäre es sinnvoll einen kleine Teil zu wiederholen und neue Elemente regelmässig einzuführen, ohne SICHTBAREN Erfolg zu erwarten. Welcher Ansatz ist aus Ihrer Sicht am sinnvollsten? Und wie kann man die individuelle Länge eines Lernplateaus einschätzen. Gibt es Indizien, die es einem erlauben würden zu wissen wo eine Person sich im Lernplateau befindet? Damit könnte man viel gezielter arbeiten.
======== also, es handelt sich hier um eine grundsätzliche VERWECHSLUNG zweier arten von lernkurven. die LERNKURVE bezüglich WISSEN (infos, theorie, lernstoff etc.) hat keine plateaus. sie verläuft erst schwach ansteigend, dann stärker und wird letztlich EXPONENTIELL. die lernkuve mit den plateaus (nach gerne LEONARD), die ich öfter zitiere, bezieht sich auf VERHALTEN, von rollschuhlaufen über tennis, klavierspielen, jonglieren, wurzelziehen etc. hier geht es um TRIANING (im gegensatz zu LERNEN). hier kommt man zu zeiten des plateaus einfach nicht „voran“. deshalb empfehle ich in dieser zeit mehrfach kurz das bisher gekonnte zu ÜBEN, aber nicht fortschreiten zu wollen, bis der nächste sprung geschafft ist...ok?
vfb

Herzlichen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüssen,

Gabriele Bitter