ABC-Verknüpfungen 10.4.09

Hallo, Ich habe über eine längere Zeit regelmäßig ABC Listen (neben anderen Methoden aus Stroh im Kopf) angelegt and möchte nun eine weitere Technik benutzen. Es geht darum Einträge einer ABC-Liste mit neuem Lern-Stoff mit einer ABC-Liste mit bekannten zu verbinden um Eselsbrücken und Verknüpfungen zu finden und damit es besser zu behalten und neue Aspekte zu finden. Es geht speziell um Physik. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich neue Themen besser mit gut verstandenen Physik- Bereichen verknüpfe (z.B. neue Kern-Physik mit verstandener Thermodynamik) oder lieber ganz andere Themen nehme. Zum lernen und verstehen kommt mir beides gleich gut vor. Ich teste das aber noch nicht lange und wollte fragen ob es auf lange Sicht einen Vorteil bei einer der Methoden gibt.
======== erstens ist jedes gehirn anders, daher werden Sie um einiges experimentieren nicht vorbeikommen. zweitens ist für das festigen von neuen infos die variante KAWA geeigneter, insbesb. bei länder begriffen (wie quantenphysik), weil Sie immer das große WORT sehen, an dem die assoziationen „hängen“, vielleicht möchten Sie auch in diese richtung ein wenig experimentieren?

Was ich praktisch garnicht mache ist unverstandene Themen mit anderen unverstandenen zu verknüpfen. Also selbst wenn ich Physik fremde Themen nehme sind es immer Interessensgebiete von mir. Wenn beide ABC-Listen ein unbekanntes Thema haben kommt es mir sehr anstrengend vor die Verknüpfungen zu finden.
========= wäre ja auch albern. ABC-listen sollen helfen, den ZUGRIFF AUF VORHANDENES WISSEN zu stärken, ähnlich dem stadt-land-fluß-effekt bei stadt-land-fluß-spielen (mit diversen themen!). also, keine ABC-listen zu dingen, wovon Sie noch gar nichts verstehen, wie gesagt, neue themen besser mit kawas sytematisch er-arbeiten.

Ist das nur eine Sache die man üben muss? Allerdings sehe ich nicht wie man sinnvoll etwas verknüpfen soll wenn man noch bei beiden Enden unsicher ist.
======= NATÜRLICH NICHT, SOLLEN SIE JA AUCH NICHT!

Nachdem ich das mir angelernt habe werde ich mal versuche KaWas zu verbinden. Es könnte interessant sein zwei nebeneinander zu machen und dann Überschneidungen und Verknüpfungen zu sehen.
====== na also!

In einem Wandzeitungsbeitrag stand etwas von selbstgebastelten Scheiben in Verbindung mit ABC-Listen. In welchem ihrer Werke findet man etwas darüber?
========= es handelt sich um die scheiben im INNEREN ARCHIV, derzeit 4. auflage (lassen Sie sich also keine 3. auflage verkaufen).
vfb

Viele Grüße

David Brunne