Inhalts- und Formebene erfassen 20.1.09

Liebe Frau Birkenbihl, nachdem ich mich mit einigen Büchern (Stroh im Kopf, Trotzdem Lernen, Analograffiti) und DVDs (Von nix kommt nix, Listendenken, Erfolgspsychologie) befasst habe, ist mir aufgefallen, dass ich ein Problem mit der Inhaltsebene habe. Irgendwie bin ich immer in der Formebene und habe daher auch Schwierigkeiten Inhalte richtig zu erfassen und zu verstehen. Ich habe bereits versucht das Problem über ABC Listen zu lösen, indem ich nur die Inhalte erfasst habe, was überhaupt nicht funktioniert hat.
Wenn ich die ABCs nach einiger Zeit wieder angeschaut habe, konnte ich gar keine Zusammenhänge mehr erkennen und die Themen dann auch nicht mehr richtig rekonstruieren. Darum wollte ich Sie nun fragen, ob Sie nicht irgend einen Tip für mich haben, wie ich es schaffen kann in die Inhaltsebene zu gelangen.
======= ich bin nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstehe. erste assoziation: die schule legt manchmal viel zu viel wert auf FORM und viel zuwenig auf INHALT. könnte es sein, daß Ihre nase (= aufmerksamkeit) immer wieder auf formale elemente gestoßen wurde? testen Sie doch einmal:
- gibt es vorgehen, die leichter fallen (HÖREN statt LESEN oder umgekehrt)?
- könnten Sie mit freunden gemeinsam üben (z.b. ABC zu einer TV-doku oder einem artikel) und anschließend miteinander vergleichen.
- woher schließen Sie, daß Sie auf der FORMALEN ebene waren?
- ich müßte mal eine liste sehen, und die info damit vgl. zu welcher sie gehört. aber ich kann nicht so nebenbei so ein aufwendiges coaching durchführen, insbes. jetzt, kurz vor den großen seminaren. vielleicht kennen Sie jemanden, dem Sie vertrauen, der/die mit den fragen hier mit Ihnen arbeiten könnte?hilft das ein wenig?
vfb
********** Ihre Tipps haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Mir ist das mit der Formebene irgendwann beim Lernen aufgefallen. Ich habe gemerkt, dass ich beim Anlegen von Notizen mehr auf die korrekte Form als auf den Inhalt achte. Und wenn ich etwas lerne ahme ich eher die vorgegebene Form nach bzw. lerne es auswendig, als dass ich versuche den Inhalt zu verstehen.
======= das ist typisch für absolventen unseres schulsystems (in den meisten industrie-nationen, inzwischen gibt es ausnahmen, wie in den skandinavischen ländern und vor allem in asien), also stehen Sie nicht alleine mit Ihrem problem.
Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass ich es nicht beherrsche den Inhalt in eine Form umzuwandeln die ich wirklich verstehe.
======= wenn Sie lernen, ABC-listen anzufertigen, werden Sie ANFANGS noch völlig verwirrt sein (deshalb ist der vergleich mit anderen mitkämpfern so hilfreich), aber langsam wird es besser und eines tages können Sie sehr wohl die wichtigen begriffe finden. auch MÄNTYLÄ und KNICKSPIEL sind hervorragend geeignet, das WESEN-tliche (im sinne der definition von prof. d‘AVIS) zu FINDEN. auf der DVD genialitätstraining mit ABC-listen wird alles erklärt und vorgeführt, ein komplettes seminar zum preis einer kinokarte. vielleicht können Sie zu mehreren ins Wissenskino“ gehen und gemeinsam üben? es gibt auch einen neuen blog von leuten, die das training gerade durchführen (genialerwerdenmit birkenbihl), dort können Sie anderen über die schulter schauen bzw. mitreden oder fragen stellen, aber alle, die aktiv mitmachen, kennen das programm. - man muß nur auflösen, was die schule angerichtet hat. das gehirn denkt lieber besser als schlechter, und das WESEN-tliche zu finden ist eine wichtige funktion richtigen denkens...
vfb

Viele liebe Grüße

dpa