Lehrreiche Podcasts 31.12.08

Guten Tag Frau Birkenbihl. Wie bewerten bzw. schätzen sie die beiden Podcasts "ESL" (English as a second language) und "Braincast" ein? Inwiefern sind diese beiden Podcasts eine sinnvolle Ergänzung neben ihren Medien und können von ihnen weiterempfohlen werden?
======== sorry, ich kenne keinen und habe derzeit gravierende surf-probleme, weil an der neuen adresse noch nichts so läuft wie es soll. wenn von den insidern jemand bescheid weiß, bitte melden...danke
vfb

Mfg
Andreas Albrecht

ps: ich will ausdrücklich keine werbung für die podcasts machen, sondern ich finde die behandelten themen und ihre aufbereitung spannend beim hören kam mir dann die frage auf, was sie wohl dazu sagen würden
======= noch nichts....

5. Januar 2009
Liebe vfb, ich möchte zu dem Beitrag feststellen, daß ich die Podcasts ESL (english as a second language) kenne und persönlich verwende, auch in meinen Erwachsenenkursen. Ich finde sie sehr gut, da es eine riesige Auswahl an verschiedenen Themen gibt und man den gesprochenen Text auch ausdrucken kann. Tolle Voraussetzungen also, um selber zu de-kodieren und nach der Birkenbihl-Methode zu lernen. Oft ist eine langsamere und eine normal gesprochene Version vorhanden. Zuerst liest der Autor den Text zum Thema, welchen man auch auf Papier vor Augen hat und somit natürlich mehr versteht, dann kommt eine Erklärung der englischen Ausdrücke/Wörter. Dies ebenfalls auf Englisch. So hat ein Fortgeschrittener was davon, weil er danach noch mehr versteht, ohne im Wörterbuch nachschauen zu müssen. Ein Anfänger hat den Text und kann gleich mit de-kodieren beginnen. Tolle Sache.
======== danke, das ist ein prima hinweis. werde, wenn ich wieder surfen kann, auch mal hineinhören. immer schön, wenn unsere insider mehr wissen als ich, insbes. in diesem fall, da du ja unsere „dame“ für das sprachenlernen nach birkenbihl in der schweiz bist und du sowohl mit kindern als auch mit erwachsenen arbeitst. prima. danke
:-))))
vfb

Gruss

Karin Holenstein