Gehirn-gerechtes Fremdsprachen lernen 18.12.08

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin gerade dabei, die Birkenbihl-Methode in Lehrinstituten an den Mann/Frau zu bringen. Sehr viele Institute führen Umschulungs- und Weiterbildungslehrgänge für die Arbeitsagenturen durch, die auch das Curriculum und den Zeitrahmen vorgeben. Hier ein abschreckendes Beispiel:
Thema:
Englisch - Allgemein / Grundlagen
Themenbeschreibung / Inhalte:
Berufliches Englisch für Einsteiger: beinhaltet Grundregeln der Grammatik, Englisches Alphabet, das verb "to be", Fragen und Antworten, Verneinung, Possesivprononmen, Grund- und Ordnungszahlen, Pluralbildung der Substantive, Wortschatztraining, unbestimmte Artikel, Pronomen, Simple Present, Präpositionen, Menegenbezeichnung, Demonstrativpronomen, Simple Past, Zählbare und unzählbare Substantive, Steigerung von Adjektiven, Present Continuous, Future, Satzbau mit Adverbien, Present Perfect
____________________________________
Nach Rücksprache mit der Geschäftsführerin erfuhr ich, dass die Grammatikkenntnisse im Vordergrund stehen. Verstehen und Sprechen war nicht relevant.
Ist es nicht erschreckend, was Umschülern zugemutet wird?
========= ein gutes beispiel für sog. alibi-funktionen, bei denen man das geld der steuerzahler verschwendet ohne den betroffenen wirklich HELFEN zu wollen. ähnlich ist es mit vielen der kurse für junge leute, die den quali (qualifizierenden hauptschulabschluß) nicht geschafft haben, die staatlich finanzierten nachschuljahre sind genau so ineffektiv wiie die schule davor. aber man hat mal wieder „was getan“. es ist zum heulen...
vfb

Mit freundlichem Gruß,
Henning Molzahn