Feedback Karlsfeld DVD 2008/3 10.12.08

Liebe Frau Birkenbihl,Sie bereiten wahrscheinlich schon Karlsfeld 2009 vor, ich habe mir erst jetzt die DVD vom 3. Abend Karlsfeld 2008 besorgt.
======= ja, nächstes jahr ist die letzte im zyklus des 3. abends, mit fortsetzungen von genial lernen/lehren (von 2004), also 2005 bis 2008. mit 2009 ist dieser zyklus dann abgeschlossen; es wird einige großartige positive fallbeispiele geben...

Ich habe mir die DVD aber gar nicht ganz angeschaut! Stattdessen habe ich am Computer die Tonspur extrahiert, in mp3 umgewandelt, 2 1/2Stunden mp3 dann in handliche 10-Minuten-Stücke gehackt und diese im Auto angehört. Das funktioniert auf der Strecke München-Stuttgart ganz wunderbar, da Sie -dankenswerterweise- die Folien nicht einfach an die Leinwand schmeissen, sondern so kommentieren, dass man sich auch ohne Bild ein solches machen kann; lediglich an einer Stelle hätte ich beinahe das Lenkrad "verrissen":als Sie erzählen, wie Sie als Kind in Erlangen den Schaukel-Weitsprung-Wettbewerb gewannen...
======== das war ja auch was gewesen!!

Zu Hause konnte ich dann die DVD im Schnelldurchlauf abspielen, da ich ja schon wusste, welche Stellen ich mir genauer anschauen wollte (...an einer Stelle machen Sie eine Bemerkung über die Frisur einer Teilnehmerin...) Im Vortrag erwähnen Sie, dass es schwierig gewesen sei, an die Bücher von John Taylor Gatto zu kommen. Inzwischen gibt es auf seiner Webseite das Buch "Underground History of American Education" zum kostenlosen on-line lesen; auch youtube hat ein ca halbstündiges Radio-Interview mit ihm.
======== prima. danke.

Eigentlich wollte ich Sie ja für den tollen Vortrag und die Arbeit, die Sie in die Wandzeitung stecken, loben, aber nachdem ich -auf ihre Empfehlung hin!- Alfie Kohn's Punished by Rewards gelesen habe, halte ich mich lieber zurück :-)
======= haha. bei abgeschlossenen leistungen darf man schon... nur WÄHREND leute (ODER KINDER) lernen soll man die einzelnen kleinen schritte nicht loben, sondern so gestalten, daß die lernenden feedback erhalten (das nannte ich BALL-IM-TOR-EFFEKT, ehe ich dieses buch entdeckt hatte). ich habe z.b. 10 jahre gebraucht, um die vier grundrechenarten so zu gestalten, daß es mit ball-im-tor-effekt geht, so daß die lernenden völlig autonom lernen/trainieren können (vgl. die DVD hierzu).
vfb

Mit freundlichen Güssen,

Michael Schneider